• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bastelsatz für Bierbrauer

Reuef

GSV-Troubadix
Hallo Gemeinde,

über den regen PN Verkehr reifte in mir der Gedanke, dem Sebastian @Jake Einzelteile zum Bierbrauen zu schicken.


Das Paket

1631033523792.png





Da ich ja berufsbedingt mit Braugerste und privat einen Hopfen beim wachsen zusehe, kam mir die Idee, diese Produkte dem Sebastian zu schicken.


Also Braugerste RGT Plant ca. 7 kg, mehrfach von mir über die Laborreinigung gereinigt. F 13,8 5 P 10,5 % VG 95


1631033173116.png


der Humulus lupulus tettnang tettnabger
abgebaut, handgeerntet , getrocknet und verpackt ca 70 g


Das rotblühende ist eine Thunbergia alata (Schwarzäugige Susanne)

1631033263141.png

1631033294762.png
1631033280659.png


1631033374059.png


1631033391799.png

1631033404886.png


Und die Herausförderung für den Götterboten

Einen Eimer H²O Also Wasser ca. 10 l

1631033480483.png



Und zur Stärkung war auch noch was dabei


1631033642938.png


1631033661338.png


Und noch was "gefährliches"

1631033709785.png



Ich hoffe unser Stachelmeister macht was feines draus.



Danke für reinschauen.
Peter
 
Da bin ich mir sicher, das wird sicher das nächste Emser Bämser Fire Edition! 😎
 
Schönes Paket :-) Freu mich auf das Ergebnis des Empfängers.
 
Ja, das Paket kam heute an! Vielen lieben Dank, Peter @Reuef für die schönen Sachen!! Es ist alles gut angekommen. Auch das gefährliche kleine Paket! Hab mich kaum getraut, das zu öffnen, der inhalt ist wahrlich gefährlich!!
20210907_170048.jpg

Den Hopfen habe ich vakuumiert, damit die ätherischen Öle sich nicht zu schneller.vom Acker machen. Nein, es ist kein Marihuana, auch wenn beide Pflanzen zur Gattung der Hanfpflanze gehören.und beruhigende Eigenschaften haben.[
ATTACH=full]2627390[/ATTACH]
Den Malz werde ich dann kurz vor dem Brauen schroten. Leider ist das Wasser wohl bei diesem Wetter wohl im Lieferfahrzeug verdunstet, der Eimer war leider leer!!!😂
20210907_171617.jpg
20210907_172149.jpg

Den schönen "Beifang" werde ich erstmal kühl stellen und entweder in Bälde leeren, oder doch lieber am Brautag weghauen🤔
20210907_171848.jpg

Nochmals vielen lieben Dank Peter, für die tollen Rohstoffe!! Von dem Bier was ich daraus brauen werde, bringe ich dir auf jeden Fall den Zehnten vorbei, ich denke, sogar persönlich!!!
Ich werde es auf jeden Fall mit untergäriger Hefe gären lassen. Wer eine Idee für den Namen der Bieres hat, soll sich bitte hier eintragen, oder PN an mich. Ich denke so an:
"Peters Plörre" oder
"Peters Finest"
Immer her mit den Ideen!!
Gruß
Sebastian

20210907_171512.jpg
 
Troubadix Stimmöl
--
Das Bier ,das dich unter den Tisch bringt
 
Das Projekt liegt noch auf Eis. Ich muss mich erstmal in das Thema Mälzen einlesen. Das hab ich noch nie gemacht! Aber mit einem Teil des Hopfens werde ich bald brauen. Wollte am Samstag beauen, mal sehen ob das zeitlich machbar ist
 
Kurze Meldung meinerseits.
Thema Mälzen ist dann doch etwas aufwändiger als gedacht. Werde aber auf jeden Fall das Mälzen probieren. Dafür brauch ich aber noch Zeit.
@Reuef
Das Stimmöl wird aber auf jeden Fall gebraut, nur wann, das ist die Frage 🤔😂
 
Ich bin gespannt wer zu erst fertig ist.
DU mit mälzen oder ich mit brauen....
 
Thema Mälzen ist dann doch etwas aufwändiger als gedacht. Werde aber auf jeden Fall das Mälzen probieren. Dafür brauch ich aber noch Zeit.
Hast du die Gerste vom Peter angesät und - wenn ja - mit der wievielten Generation möchtest du es dann probieren?

SCNR
:fahne:
 
Zurück
Oben Unten