• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Battle of the Flanks - MmV vs. Metro

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

wie schon angekündigt, habe ich vor einiger Zeit meinem MmV für gutes Rindfleisch die Aufgabe gestellt: "Horchens amal, da gibt's fei so a gouds Flank-Steak, könners mer des ned a amol bsorchn?"
Gut, der Spezialwunsch wurde per Email an die Metzgerei angetragen und wurde ebenso schnell wie professionell bejat.
Letzte Woche konnte ich dann das Flank abholen, aber da ich das Schlachtdatum wusste, habe ich noch ne Woche im kalten Kühlschrank nachgelegt, so dass heute die 28 Tage Reifung erreicht waren.
Prima.

Als Vergleichsflanke habe ich das allseits bekannte US Flank Steak aus der Metro genommen (heute frisch dort mitgenommen).
Gewürzt wurden beide Stücke Rind identisch mit schwarzem Pfeffer, etwas Olivenöl und auf dem Teller mit Fleur de Sel. Üblicherweise mache ich meine Flanks mit Knoblauchpfeffer, aber hier wollte ich möglichst viel puren Rindgeschmack für gute Vergleichsmöglichkeiten haben.

Als Beilage gab es frischen Spargel (die Eltern einer Schülerin meiner Schwester bauen den an, den gab's dann knackfrisch) und ein paar Rosmarin-Ofenkartoffeln.

Aber genug Geschwafel, ich weiss: :bilder:

battle-of-the-flanks-001.jpg

Die beiden Flanks nur mit Pfeffer gewürzt. Oben auf liegt das lokale Flank, vom US-Flank habe ich nur die Hälfte gemacht. Insgesamt dürften das ca. 1,2kg Flank gewesen sein für 4 Personen.

battle-of-the-flanks-002.jpg

Nochmal dasselbe von der Seite.

battle-of-the-flanks-003.jpg

Links US Fleisch, rechts der Lokalmatador

battle-of-the-flanks-004.jpg

Bitte um 90° drehen. Das Branding lief aber unter ferner liefen, da ich den Gusseisenrost (bewusst) nicht genommen habe.

battle-of-the-flanks-005.jpg

Für die Makrofetischisten, die die Qualität meiner Kamera bemängeln wollen. Ja, ich weiss, aber erst braucht der Pool ne neue Folie...

battle-of-the-flanks-006.jpg

Und da liegt der faule deutsche Bulle... jedenfalls partiell.

battle-of-the-flanks-007.jpg

2 Minuten um, bitte wenden.

battle-of-the-flanks-008.jpg

*sing* The Muh, the muh, the muh is on fire...

battle-of-the-flanks-009.jpg

Wieder zwei Minuten vorbei, ab auf die indirekte Parkposition.

battle-of-the-flanks-010.jpg

Weil's so schön ist, nochmal von der anderen Seite.

battle-of-the-flanks-011.jpg

So, und dafür werde ich wahrscheinlich beim nächsten Metzgereibesuch gesteinigt: Ich wusste nicht, wie das deutsche Flanksteak ist. Schmeckt es gut, schmeckt es ungenießbar - ich weiss es nicht. Es ist ein Experiment, ich habe auf das Beste gehofft, aber ich wäre kein guter Programmierer, wenn ich nicht andere Eventualitäten abklopfen würde und dann ein else-Bedingung eröffnen würde: Also noch schnell 10 fränkische Bratwürste mitgenommen und die Hitze genutzt.
Irgendwie sind die Grillis aus der aktuellen Ladung wesentlich heisser als die vom letzten Jahr, hab ich dein Eindruck (gut, aber mein Vorrat vom letzten Jahr hat auch nen Wasserrohrbruch mitgemacht).

battle-of-the-flanks-012.jpg

Nach einer schönen Ruhezeit habe ich dann mal Schnitter gespielt. Rechts sieht man das deutsche Rind, links ist das US-Rind aufgeschnitten. Beides brav quer zur Faser und relativ dünn (Grüsse an die Räuchern-und-Wursten-Fraktion: Ihr könnt dünner aufschneiden, aber ich will ja kein Carpaccio essen).

battle-of-the-flanks-013.jpg

Noch ein Bildchen von den beiden jetzt nicht mehr vorhandenen Reststücken nach dem ersten Aufschneiden. Diesmal sitzt der Ami oben und der Franke muht im eigenen Saft unten.

battle-of-the-flanks-015.jpg

Tellerbildchen (leider verblitzdingst, dafür ist das ohne Blitz unscharf... ich weiss, neue Kamera oder endlich mal Fotografieren lernen).
Das lange Stück vorne ist der Ami, die restlichen Stücke hinten sind vom Metzger hier.
Das weisse mit dem grünen Gebinsel ist übrigens Spargel :D

Jaaaa... und wie isses denn nun, wollt ihr sicher wissen.

Schwester, Schwager und GöFreu waren sich einig, dass das deutsche Rind intensiver geschmeckt hat und insgesamt zarter war als das US-Pendant.
Ich für meinen Teil habe geschmacklich keinen wirklich großen Unterschied feststellen können, ich fand, dass beide einen sehr guten Rindgeschmack hatten, saftig waren und zart zu essen waren. Einen klaren Sieger kann ich für mich nicht ausmachen.

Von daher werde ich ruhig öfters ein Flanksteak bei meinem MmV ordern, es schmeckt saugut, braucht sich trotz unterschiedlicher Rassen und Aufzucht der Tiere nicht zu verstecken. Wenn meine Familie das hiesige Rind lieber mag, ist mir das auch nur Recht - ich unterstütze gerne die Landwirtschaft hier.

Vom Preis her liegen die beiden Flanks ebenfalls auf einer Welle - von daher kann ich mich entscheiden, ob ich Importware möchte und dafür ne halbe Stunde mit dem Auto gondel, oder lokale Erzeugnisse auf dem Weg von der Arbeit nach Hause 5 Min von daheim weg mitnehme.

Übrigens: Die Bratwürste sind noch komplett da, die Flanks wurden beide ratzeputz aufgefressen. :)

Vollgefressene Grüße,
Wolfgang
 

Anhänge

  • battle-of-the-flanks-001.jpg
    battle-of-the-flanks-001.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.321
  • battle-of-the-flanks-010.jpg
    battle-of-the-flanks-010.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.187
  • battle-of-the-flanks-009.jpg
    battle-of-the-flanks-009.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.193
  • battle-of-the-flanks-008.jpg
    battle-of-the-flanks-008.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.194
  • battle-of-the-flanks-007.jpg
    battle-of-the-flanks-007.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.201
  • battle-of-the-flanks-006.jpg
    battle-of-the-flanks-006.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • battle-of-the-flanks-005.jpg
    battle-of-the-flanks-005.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.244
  • battle-of-the-flanks-004.jpg
    battle-of-the-flanks-004.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.237
  • battle-of-the-flanks-003.jpg
    battle-of-the-flanks-003.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.184
  • battle-of-the-flanks-002.jpg
    battle-of-the-flanks-002.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.197
  • battle-of-the-flanks-015.jpg
    battle-of-the-flanks-015.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.176
  • battle-of-the-flanks-013.jpg
    battle-of-the-flanks-013.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.225
  • battle-of-the-flanks-012.jpg
    battle-of-the-flanks-012.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.183
  • battle-of-the-flanks-011.jpg
    battle-of-the-flanks-011.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.170
Sehen beide super lecker aus, hätt ich mich vom Aussehen her entscheiden müssen, dann hätte das Ami Rind die Hörner um millimeter vorn.

Aber schön dass Du Dir die Mühe mit dem Vergleich gemacht hast, evtl ein Anstoss doch mal zum ortsnahen Metzger zu gehen ;)
 
Schöner Test :)

und ich bekomm kein Flank im Ratio :cry:
 
Ein wirklich guter Test! Schade, dass ich bislang noch kein Flank bekommen konnte. Dein Beitrag motiviert mich dazu, beim MmV eines zu bestellen.

Übrigens: ein toller Beitrag :thumb2:
 
hehehehe hab heute auch Flank besorgt.
Gibt es am Samstag!

Klasse Vergleich
 
Wirklich toll gemacht Wolfgang! :thumb2::thumb2:
Ein Test ganz nach meinem Geschmack!
Hab ein gutes Verhältnis mit meinem MmV (hat mir auch die
Deckelchen oder Kachelfleisch gemacht) und werde ihn auf
Flanksteaks ansprechen!

Danke! Ach ja, Deine Bilder waren für mich OK!!

:sun::sun::sun:
 
Ich möchte dich nicht enttäuschen: ABER: was dir dein Metzger geliefert hat ist definitiv kein Flank! Das sieht mir eher nach Onglet/Hanging Tender/ Nierenzapfen / Kronfleisch aus.

Flank ist das nu wirklich nicht. Sorry.

Edit sacht noch: Auch geschmacklich liegen beide Cuts um einiges auseinander (also Flank vs. Hanging Tender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälle gibt's!:grin: Ich habe heute auch zwei Flanks aus der Metro mitgenommen. Die gibt es nächste Woche mit Spargel:bbq:
 
Take 2 - diesmal wirklich Flank vs. Flank

Soooo liebe Grillsportler, auf zu Runde 2 der Battle of the Flanks.

Wie ja schon richtig festgestellt wurde, war das Flank vom MmV aus Runde 1 kein Flank, sondern ein Nierenzapfen, Hanging Tender, Onglet. Und trotzdem lecker :)

Nachdem ich dann mal das nette Buch "Gutes Fleisch" mit in die Metzgerei gebracht habe, das anhand des Schaubildes nochmal klarifiziert habe, gab es dann auch keine Probleme bei der neuen Bestellung. Naturgemäss hat es sich dank Abhängen etwas hingezogen (aber ich mag nunmal abgehangenes Rindfleisch, sorry - da werde ich mich auch nicht für den Verein opfern!), aber nun war es wieder soweit.

Ausgangsmaterial: 1 US Flank Steak aus der Metro vs. 1 Flank Steak vom Metzger meines Vertrauens. Die Rasse der Tiere, die das Fleisch etliche Monate spazierengetragen haben, habe ich nicht eruiert.
Gewürzt wurde mit etwas Olivia und nach dem Servieren mit Pfeffer und Salz.

Und ich weiss: :bilder:

Links MmV, rechts US, kissed by the flame

battle-of-the-flanks-take2--01-1.jpg


Nach dem Umdrehen, links MmV, rechts US

battle-of-the-flanks-take2--02.jpg


MmV in Nahaufnahme

battle-of-the-flanks-take2--03.jpg


US in Nahaufnahme

battle-of-the-flanks-take2--04.jpg


US nach der Ruhephase zerlegt

battle-of-the-flanks-take2--05.jpg


battle-of-the-flanks-take2--06.jpg


MmV nach der Ruhephase zerlegt

battle-of-the-flanks-take2--07.jpg


battle-of-the-flanks-take2--08.jpg


Mein Tellerbild: rechts US, links MmV, dazwischen ein sehr leckerer Krautsalat (danke @Schwesterherz)

battle-of-the-flanks-take2--09.jpg


battle-of-the-flanks-take2--10.jpg


battle-of-the-flanks-take2--11.jpg


battle-of-the-flanks-take2--12.jpg


Soooo... und das Ergebnis aus dem Battle ist: Kaum ein Unterschied feststellbar. Das US Flank ist einen Hauch durchwachsener, das deutsche Flank vom MmV magerer und deswegen beliebter bei der Diät-Fraktion. Geschmacklich haben sich beide bei gleicher Würzung absolut nichts gegeben. Von daher meine volle Empfehlung.

Liebe GSVler, fragt einfach mal euren Metzger, ob er euch Flanksteak besorgen kann - ihr werdet es nicht bereuen.
Ich weiss jedenfalls, dass die Bestellung von meiner Seite etwas öfters bei meinem Metzger eintrudeln wird.

Lecker war's!

Grüsse,
Wolfgang
 

Anhänge

  • battle-of-the-flanks-take2--10.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--10.jpg
    116 KB · Aufrufe: 391
  • battle-of-the-flanks-take2--09.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--09.jpg
    98 KB · Aufrufe: 389
  • battle-of-the-flanks-take2--08.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--08.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 433
  • battle-of-the-flanks-take2--07.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--07.jpg
    148 KB · Aufrufe: 376
  • battle-of-the-flanks-take2--06.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--06.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 390
  • battle-of-the-flanks-take2--05.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--05.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 411
  • battle-of-the-flanks-take2--04.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--04.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 377
  • battle-of-the-flanks-take2--03.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--03.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 377
  • battle-of-the-flanks-take2--02.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--02.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 391
  • battle-of-the-flanks-take2--01-1.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--01-1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 381
  • battle-of-the-flanks-take2--11.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--11.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 376
  • battle-of-the-flanks-take2--12.jpg
    battle-of-the-flanks-take2--12.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 374
Dann werd ich ja endlich am OT mein erstes Flank geniessen - sofern du eins mitbringst , muhahahaha!

Mitbringen ist nicht so das große Problem - wobei ich da dann auf die Metro Flanks zurückgreifen muss. Das OT ist ja schon in 2 Wochen und das haut dann einfach mit dem Abhängen nimmer hin, wenn ich's vom Metzger bestelle.
Aber Flank lässt sich leicht machen, kein großes Problem :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Klasse Test!!!

Was kostet den das Kilo so???

Ich müste nämlich zum MmV da wir keine Metrokarte haben!
 
Was kostet den das Kilo so???

Kommt immer auf deinen Metzger an.
Wenn man bedenkt, dass das Stückchen Fleisch sonst im Gulasch oder Hackfleisch landet, ist es eh kein übermässig hochpreisiges Fleisch.
Allerdings ist das Heraustrennen und separate Ablagern dieses Stücks Fleisch auch kein Arbeitsschritt, der im normalen Ablauf beim Metzger dabei ist, d.h. man generiert zusätzlichen Aufwand, der beim normalen Verkaufsangebot nicht entstehen würde.

In der Metro kostet das sowas um die 12-13 EUR / kg (inkl. MwSt), sowas um den Dreh rum kannst du eigentlich auch beim Metzger rechnen, vielleicht auch etwas weniger.

Preislich und geschmacklich geben sich beide nicht viel, einen echten "Gewinner" gibt es nicht - allerdings bin ich persönlich bemüht, eher die lokalen Händler zu unterstützen als Großfleischproduzenten in den USA.
Bis auf die spontane, schnellere Verfügbarkeit vom US Flank gibt es für mich eigentlich keinen Grund, deswegen noch zur Metro zu fahren - mein Metzger ist näher zu meinem Haus, ich werde stets freundlich und respektvoll begrüßt und behandelt und das restliche Angebot ist auch sehr empfehlenswert. In der Metro bin ich halt ein weiterer "Kleinkunde", die Mitarbeiter sind auch recht freundlich, aber man kauft halt anonyme Ware in Großpackungen.

Grüsse,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten