• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Außenküche an der Terrassentrennwand eines Reihenhauses in 4 Wochen zum mitverfolgen

Sehr schöne Küche, Respekt :-)
 
Ersteinmal ein Lob für die tolle Leistung und Inspiration. Wir planen ebenfalls einen Grillplatz und haben die gleichen Bedingungen. Kannst du mir Infos über die die Trennwand geben? Größe und Menge der Klinkersteine sowie Kosten für den Maurer. Das würde mir aktuell sehr weiterhelfen.
Gruß
Tobias
Beim mauern mit Klinkersteinen in Normalform braucht man ja nach Lage der Steine entweder vier, acht oder zwölf Stück pro Meter. Unter 85 Cent pro Stück habe ich hier noch keinen Angeboten bekommen.
.
 
Beim mauern mit Klinkersteinen in Normalform braucht man ja nach Lage der Steine entweder vier, acht oder zwölf Stück pro Meter. Unter 85 Cent pro Stück habe ich hier noch keinen Angeboten bekommen.
.
Ich habe eine Trennwand aus Klinkersteinen mit den Maßen 210 x 100 x 50 (WF) geplant, gelegt in zwei Reihen, im Prinzip wie hier im Beitrag. 4 m lang und 2 m hoch.

Lg
 
Ich habe eine Trennwand aus Klinkersteinen mit den Maßen 210 x 100 x 50 (WF) geplant, gelegt in zwei Reihen, im Prinzip wie hier im Beitrag. 4 m lang und 2 m hoch.
Das sollte sich doch berechnen lassen?

Bei einem Zentimeter Fugenstärke und 21 cm Wandstärke komme ich auf:

40*20 dm Wandoberfläche
1,1*0,6 dm je Ziegel+Fuge

800 dm² / 0,66 dm² = aufgerundet 1250 Ziegel.
 
Ich habe eine Trennwand aus Klinkersteinen mit den Maßen 210 x 100 x 50 (WF) geplant, gelegt in zwei Reihen, im Prinzip wie hier im Beitrag. 4 m lang und 2 m hoch.

Lg
Das sollte sich doch berechnen lassen?

Bei einem Zentimeter Fugenstärke und 21 cm Wandstärke komme ich auf:

40*20 dm Wandoberfläche
1,1*0,6 dm je Ziegel+Fuge

800 dm² / 0,66 dm² = aufgerundet 1250 Ziegel.

Ich habe ziemlich genau die gleiche Menge berechnet. Ich mache mir allerdings nun Sorgen um die Statik. (Fundament 80x30x400).
 
Ich habe ziemlich genau die gleiche Menge berechnet. Ich mache mir allerdings nun Sorgen um die Statik. (Fundament 80x30x400).
Laut Datenblatt 146 Steine pro m² … 16 Schichten pro Meter - Lagerfuge 12,5mm.
 
so, als großen letzten Part hab ich die Terrasse von einem Schlosser überdachen lassen.

Hi,
deine Terrasse sieht Klasse aus !
Sie dient mir auf jeden Fall als Inspiration meiner zukünftigen eigenen Terrasse.

Wie sieht es eigentlich mit dem Qualm vom Grill aus ?
Kann man dort noch gemütlich sitzen, wenn mal etwas mehr Rauch entsteht oder sammelt sich dann alles unterm Dach?
 
Ersteinmal ein Lob für die tolle Leistung und Inspiration. Wir planen ebenfalls einen Grillplatz und haben die gleichen Bedingungen. Kannst du mir Infos über die die Trennwand geben? Größe und Menge der Klinkersteine sowie Kosten für den Maurer. Das würde mir aktuell sehr weiterhelfen.
Gruß
Tobias
also wir haben ca 800 Steine verbaut. Maße: NF: 236 x 112 x72 mm
Maurer hat ca 3000 Euro inkl. Fundament & Mörtel gekostet.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Qualm vom Grill aus ?
Kann man dort noch gemütlich sitzen, wenn mal etwas mehr Rauch entsteht oder sammelt sich dann alles unterm Dach?

Also das zieht nach vorne raus weg. Ich saß jetzt noch nie im Rauch oder so - aber die Grillsaison kommt erst noch - hab noch keine Langzeiterfahrung.
 
Super Küche Respekt...
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Grillunterstand auf meine Terasse gebaut.
Anbei ein Pic. Habe damals auch mit Rombusleisten gearbeitet.
Nun werde ich mir auch eine kleine outdoorküche fest integrieren.
Werde auf vorhandene Küchenunterschränke zurückgreifen und mit Porenbeton mauern.
Werde links und rechts eine Küchenzeile machen. Links wird dann noch ein Wokbrenner integriert.
8F1F0241-16C9-48BD-BA8B-8064DAAAE85E.jpeg
5241FF1D-ED70-4B49-BFCD-2C7AC0C87400.jpeg
 
Lieber Redclown,

könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wo du deine Arbeitsplatte gekauft hast? Finde deine Aussenküche richtig klasse und baue mir zur Zeit eine sehr ähnliche :-)
Gruß
Doro
 
Lieber Redclown,

könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wo du deine Arbeitsplatte gekauft hast? Finde deine Aussenküche richtig klasse und baue mir zur Zeit eine sehr ähnliche :-)
Gruß
Doro
Beim Natursteinhandel um die Ecke. Aka Steinmetz. Die schneiden dir die Platten auf Maß
 
Hallo, echt eine tolle Außenküche. Meine Frage geht in die Richtung deiner Beleuchtung.

Du hast in deinem Podest an der Arbeitsplatte versenkte Wandleuchten angebracht. Reichen diese für eine beleuchtete Arbeitsplatte aus ?

Funktioniert dein LED Band noch und könnte dies ebenfalls von der Helligkeit für die Arbeitsplatte genutzt werden (natürlich auch an dem Podest angebracht). Ich hatte heute Kontakt mit einem Händler der mir von den LED Bändern mit IP65 abrät, da zwar die LED,s geschützt sind, nicht jedoch die Rückseite und die Anschlüsse. Hier entsteht Rost und ich hätte nicht lang Freude.... Kannst du das bestätigen?

Beste Grüße
 
Hallo, echt eine tolle Außenküche. Meine Frage geht in die Richtung deiner Beleuchtung.

Du hast in deinem Podest an der Arbeitsplatte versenkte Wandleuchten angebracht. Reichen diese für eine beleuchtete Arbeitsplatte aus ?

Funktioniert dein LED Band noch und könnte dies ebenfalls von der Helligkeit für die Arbeitsplatte genutzt werden (natürlich auch an dem Podest angebracht). Ich hatte heute Kontakt mit einem Händler der mir von den LED Bändern mit IP65 abrät, da zwar die LED,s geschützt sind, nicht jedoch die Rückseite und die Anschlüsse. Hier entsteht Rost und ich hätte nicht lang Freude.... Kannst du das bestätigen?

Beste Grüße
Sorry für die extrem späte Antwort. Also die led leuchten sind nicht hell genug für eine Ausleuchtung.
Das LED Band inkl anschlüsse sind bei mir geschützt und daher hab ich kein Problem mit rost etc.
 
Zurück
Oben Unten