• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Außenküche Gasgrill plus Keramikei

Die Platte sieht sehr gut aus. Man könnte fast neidisch werden.

Verräts du mir den Preis? :anstoßen:
 
Lass mich raten: Natürlich auf ner Altendorf, (neid,neid) (Der Berater schien mir im Gegensatz zum Erwerber auch bedeutend kompetenter, aber ich muss auch zugeben dass hier Neid eine nicht zu verachtende Rolle spielt. In diesem Sinne wünsche ich allen Beneidenswerten viel Spaß mit ihren Sportgeräten:hammer:)

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung....

Gruß Marc

Nein Marc die Altendorf hätte den Rahmen gesprengt, obwohl ich zugeben muss kurz mit dem Gedanken gespielt zu haben :-D. Es ist ja nur ein Hobby.
Die Firma Hammer/Felder hat für diesen Zweck sehr schöne Geräte zur Auswahl.

Gruss
Mono
 
ImageUploadedByTapatalk1341058086.740159.jpg


So Grill hat sein neues Heim gefunden.

Ich hab mal alle 3 Brenner gestartet. Man hört den Grill das Gas förmlich aus der Flasche saugen!
Folgende Werte:
20 Sek. - 96°C
1 Min. - 136°C
2 Min. 191°C
3 Min. 242°C
4 Min. 286°C
5 Min 316°C
8 Min 402°C
10 Min 426°C

Mehr zu ersten Vergrillung später!
Sieht vielversprechend aus.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1341058086.740159.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341058086.740159.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 6.594
Die Temperaturen passen ja schonmal! Schade nur, das man diese hohen Temperaturen in der Praxis kaum braucht. Leg mal ein Steak bei 600 Grad auf...
Aber du könntest jetzt zumindest ein Kleintierkrematorium eröffnen. :hammer:



Bin auf deine ersten Grillbilder gespannt... :)
 
Die Temperaturen passen ja schonmal! Schade nur, das man diese hohen Temperaturen in der Praxis kaum braucht. Leg mal ein Steak bei 600 Grad auf...

Das sehe ich etwas anders! Gerade für Steaks brauchst du diese Temperaturen.
Hast du schon mal gesehen, was die in den USA und mittlerweile auch in guten Steakhäusern hier in der Küche stehen haben?
Southbend - Upright Broilers

Auf dem Monolith erreichst du solche Temperaturen locker, aber auf dem Gasgrill ohne SizzleZone wird das schon schwierig!

Der FireMagic packts! :-D
 
Das sehe ich etwas anders! Gerade für Steaks brauchst du diese Temperaturen.
Hast du schon mal gesehen, was die in den USA und mittlerweile auch in guten Steakhäusern hier in der Küche stehen haben?
Southbend - Upright Broilers

Auf dem Monolith erreichst du solche Temperaturen locker, aber auf dem Gasgrill ohne SizzleZone wird das schon schwierig!

Der FireMagic packts! :-D


Ja, ich kenne diese Steakgrills. Dennoch bezweifle ich das man wirklich 600 Grad unter einem Steak braucht. Ich habe hier im Forum noch niemanden gesehen, der seine Sizzle Zone auf vollen Touren laufen lässt und dann sein Steak angrillt.
Es gibt ja die "Faustregel" 1 Minute pro 1 cm Dicke. Bei einem 5 cm Steak wären das 5 Minuten. Diese Regel kann man dann aber über den Haufen werfen, denn sonst produziert man nur noch Briketts. ;)
Bisher grille ich meine Steaks im Kugelgrill auf einem Gussrost an. Zwei volle Kohlekörbe erzeugen eine so starke Hitze, das mir das Steak schon nach 1 Minute auf dem Rost zu schwarz wird. Deshalb nehme ich zum Angrillen nur noch halb volle Kohlekörbe. Ich bin echt gespannt wie das mit dem Fire Magic wird, da muss man das Steak angrillen auch wieder neu lernen. ;)

Wo sin denn die Bilder deiner Einweihung?
 
Also ich Grille meine Steaks anders. Mit Minuten pro cm hab ich's nicht. Mit der Zeit sollte man ein Gefühl dafür entwickelt haben, dann passt das schon.
Ich röste die Steaks bei höchst möglicher Hitze an, und lege sie dann bei um die 80-100° zum Ruhen zur Seite. Das hat den großen Vorteil, dass du bei gerade sehr dicken Stücken nicht das Problem der unterschiedlichen Gargrade hast.
Die Ruhezeit bei Fleisch ist in meinen Augen mit das Wichtigste.

Bilder von der Angrillung stelle ich später mal ein.
 
Also ich Grille meine Steaks anders. Mit Minuten pro cm hab ich's nicht. Mit der Zeit sollte man ein Gefühl dafür entwickelt haben, dann passt das schon.
Ich röste die Steaks bei höchst möglicher Hitze an, und lege sie dann bei um die 80-100° zum Ruhen zur Seite. Das hat den großen Vorteil, dass du bei gerade sehr dicken Stücken nicht das Problem der unterschiedlichen Gargrade hast.
Die Ruhezeit bei Fleisch ist in meinen Augen mit das Wichtigste.

Das mit der Ruhezeit ist klar. Ich habe schonmal ein Steak für 2 Stunden bei 80 Grad im Backofen gehabt, bis es auf gewünschter KT war.
Ich meinte gerade nur das Angrillen. Bei solch hohen Temperaturen sind mir die Steaks auf dem Kugelgrill innerhalb von 1-2 Minuten verbrannt. Wie lange lässt du das Steak bei 500 Grad liegen? 30 Sekunden? 1 Minute?
 
Das mit der Ruhezeit ist klar. Ich habe schonmal ein Steak für 2 Stunden bei 80 Grad im Backofen gehabt, bis es auf gewünschter KT war.
Ich meinte gerade nur das Angrillen. Bei solch hohen Temperaturen sind mir die Steaks auf dem Kugelgrill innerhalb von 1-2 Minuten verbrannt. Wie lange lässt du das Steak bei 500 Grad liegen? 30 Sekunden? 1 Minute?

Kommt ja immer darauf an, wo man misst. Du hast doch letzten meinen Test im Mono mit der Akazienholzkohle gesehen. Da waren es im Kern der Glut fast 900°C. Die gemessenen Temperaturen im FM waren bei geschlossenem Deckel. Den lasse ich ja beim Steak angrillen offen. Das Problem der meisten Gasgrills ist aber, dass die nur die Luft erwärmen und keine Abstrahlwärme (Infrarot) liefern. Da kommt ein Windstoß und die Temperatur ist weg.
Der FM hat mit seinen massiven Gußbrennern beides und das merkt man auch. Ich habe ja schon auf dem ganz großen Napoleon Presige gegrillt und dazwischen liegen Welten.
Ich sag nur Pyrolyse:

IMG_8825.jpg


Der Grill ist zwar jetzt Gold von innen, aber die Roste brauche ich nur noch abstauben. :-D
Das Deckelthermometer ist ab 500°C ausgestiegen...
 

Anhänge

  • IMG_8825.jpg
    IMG_8825.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 6.613
Aber ein recht teurer! Und da sollte dann schon alles stimmen bei dem Preis.
Hinten sieht man es ja eh nicht. Aber der Haube geht's noch gut?
 
Ich habe heute endlich einen ersehnten Beifahrer gehabt!
ImageUploadedByTapatalk1341947121.063200.jpg


Hat so gerade alles reingepasst!

ImageUploadedByTapatalk1341947156.764772.jpg


ImageUploadedByTapatalk1341947173.071708.jpg


Jetzt ist am Wochenende wieder viel Arbeit angesagt, nachdem ich die letzten Tage nur mit Grillen beschäftigt war.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1341947121.063200.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341947121.063200.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 6.197
  • ImageUploadedByTapatalk1341947156.764772.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341947156.764772.jpg
    69 KB · Aufrufe: 6.217
  • ImageUploadedByTapatalk1341947173.071708.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341947173.071708.jpg
    70 KB · Aufrufe: 6.217
Das hat ja Ewigkeiten gedauert mit dem Holz... musstest du erst noch den Baum fällen? :D
Jetzt aber ran ans Werk, sonst habe ich dich bald eingeholt...
:prost:
 
Das hat ja Ewigkeiten gedauert mit dem Holz... musstest du erst noch den Baum fällen? :D
Jetzt aber ran ans Werk, sonst habe ich dich bald eingeholt...
:prost:

Ja, das stimmt, aber wenn man eine Händler gefunden hat, der nachhaltig gezüchtetes Plantagenteakholz verkauft und dann auch noch für einen sehr fairen Preis beschwert man sich nicht, wenn der Termin verschoben wird. ;)
 
Jetzt bin ich gespannt denke aber sehr schöner Kontrast zwischen Holz und Stein ! Die lineare Anmutung sehr cool ausgedacht ! :prost:
 
Also ich finde die Aussenküche sehr sehr geil... Aber eins irritiert mich irgendwie.. Kannste mir mal die Arbeitshöhe sagen, mir kommt das alles sehr niedrig vor?!?
 
Danke für das Lob!
Die Küche ist nur 85cm hoch, da ich unter der Fensterbank bleiben wollte.
Meine Innenküche ist gute 10cm höher.

In der Praxis erwies sich das aber bisher als nicht so schlimm. Der Monolith steht ja eh etwas höher und beim Grillen passt es.

Außerdem muss man die Kinder nicht immer zum Gucken hochheben ;-).
 
Zurück
Oben Unten