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Bau einer Außenküche mit U-Steinen - Probleme mit der Arbeitsplatte

Speedster49

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine kleine Außenküche mit U-Steinen zu bauen. Auf die Idee bin ich erst in diesem Forum gekommen.
Wir hatten von außen einen alten Kamin der abgerissen werden musste, aus diesem Grund bietet es sich an, an dieser Stelle
eine Außenküche zu bauen und den alten gemauerten Kaminschacht zu verkleiden.
Soweit, sogut. Die Steine gieße ich selber, die Hälfte habe ich schon gegossen.
Nun zu meinem Problem: Die U-Steine sind 40cm Tief, zwischen den U-Steine und der Wand sind aber 25cm Luft, welche nicht unterfüttert sind.
Sprich ich habe eine Gesamttiefe von der Vorderkante des U-Steins bis zum Klinker von 65cm.
Am Liebsten möchte ich die Arbeitsplatte gießen und Fliesen, jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Reicht es den Hohlraum mit Holzbalken zu unterstützen? Oder eventuell die Platte auf dem Boden gießen und drauflegen? Eine andere Idee?
Die Küche ist 300cm breit.

Über eure Antworten würde ich mich freuen :)

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Einfach eine Platte auf die gewünschten Maße sägen, ggf. an stückeln. Genügend Stützen unter die Platte und fertig.
Es gibt hier reihenweise Beiträge mit Bildern vom Einschalen.
 
Einfach eine Platte auf die gewünschten Maße sägen, ggf. an stückeln. Genügend Stützen unter die Platte und fertig.
Es gibt hier reihenweise Beiträge mit Bildern vom Einschalen.

Ich habe das Forum mehrere Stunden durchsucht aber nichts passendes gefunden. Ich erstelle wirklich als letzte Lösung einen neuen Beitrag aber die Anleitungen hier basieren nur auf Arbeitsplatten, welche vollflächig unterstützt sind und nicht wie bei mir, mit 25cm Hohlraum.
 
Guten Morgen,

irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Wenn Du Deine Arbeitsplatte aus Beton giessen willst musst Du; weil Beton im Einbauzustand nahezu flüssig ist; verhindern dass er Dir nach unten oder seitlich abhaut.
Deshalb muss an der zukünftigen Unterseite Deiner Arbeitsplatte eine waagerechte Schalung dran.
Sowohl zwischen den Schenkeln der U-Steine als auch bei den 25cm Zwischenraum zur Wand.
Überall an den Seiten Deiner Arbeitsplatte muss eine senkrechte Schalung dran, mindestens so hoch wie die Arbeitsplatte hinterher sein soll.
Diese Schalungskonstruktion musst Du nach unten abstützen, und zwar so stabil, dass das Frischbetongewicht getragen wird und so lange bis der Beton ausgehärtet ist - auch der 25 cm Streifen der Wand entlang.
 
Armierung nicht vergessen und auf Zugseite achten !
 
Also entweder du schalst das Ganze direkt oder du gießt die Teile am Boden.
Beim direkt schalen könntest du dir vorher die Kanten aus Edelstahl schweißen. Dann eine Lage Beton rein, antrocknen lassen, Stahl rein, Beton drauf, Kleber drauf, Fliesen, fugen: fertig
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Oder du gießt die Teile halt am Boden und setzt sie dann an die richtige Stelle. Anschließend kannst du bspw. die Kanten mit Sockelfliesen fliesen.
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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl die Platte auf dem Boden gießen, es ist schon etwas kniffelig eine Schalung aufgrund der vielen Ecken und Kanten zu bauen. Bei manchen Anleitungen hier im Forum sieht es so aus, als würde die Schalung aus OSB-Platten nach Durchtrocknung nicht demontiert werden. Gibt es die Option auch oder muss man die Schalung grundsätzlich immer entfernen?

Grüße
 
Die Schalung muß nicht unbedingt ab. Ich habe früher auf einer Betonplatte ( Bodenplatte) Betonplatten gegossen.
Einen Rahmen aus Holz als Umrandung und als trennschicht leere Zementsäcke ausgelegt, dann den Beton und die Armierung rein und oben glatt gerieben.
Hat wunderbar funktioniert nach 3 Wochen auch durchgetrocknet und gut zu transportieren.
 
Ich würde dir auch raten, sie zu entfernen! Beton im Außenbreich ist für immer; OSB im Außenbreich nicht! Das wird feucht, fault, quellt auf, etc.
OSB kann zwar einiges ab, aber dennoch.
Ich habe mir bspw. mal eine provisorische Terrassse (Wetterseite) aus OSB und Paletten gebaut. Hat zwei Jahre wunderbar den Dienst verrichtet. Jeder sagte mir, das hält nur ein paar Wochen...
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Wenn man ein bisschen plant und bastelt, bekommt man die Schalung immer wieder raus. Meist reicht es, wenn die Schalung aus mehreren Stück ist. Wenn geschraubt, dann von unten.
 
es ist schon etwas kniffelig eine Schalung aufgrund der vielen Ecken und Kanten zu bauen
Na ja eigentlich nicht - die unterseitigen Platten an den Auflagern der U-Steine jeweils 1 cm kürzer lassen und die Fuge vor dem Betonieren mit Schaum verschliessen. Oben drauf irgend eine Folie als Trennschicht. Nach dem Betonieren den Schaum von unten aufschneiden, dann geht das auch leicht wieder raus. Die Randabschalung hast ja in jedem Fall.
Weist Du schon wie stark die Platte werden soll ? Bei 6 cm Stärke und 3 m Länge und 65 cm Tiefe wird das Teil fast 300 kg schwer.
Das ist dann sagen wir mal etwas unhandlich.
 
Wenn du hinterher Fliesen drauf kleben willst könntest du auch eine Fliesenträgerplatte als Untergrund nehmen, hab ich so in meiner Küche gemacht und würde ich jederzeit wieder so machen.
 
Wenn du hinterher Fliesen drauf kleben willst könntest du auch eine Fliesenträgerplatte als Untergrund nehmen, hab ich so in meiner Küche gemacht und würde ich jederzeit wieder so machen.

Aber bitte mit den "Wedi-Platten" aufpassen. Die können sich im Bereich des Grills gerne mal auflösen.

So wie hier, zwar unter einem HBO kann aber beim Grill auch passieren.
https://www.grillsportverein.de/for...mum-minimalistisch.292763/page-5#post-3510345

Edith sagt:

Besser sind die Rigidur oder Fermacell Platten. Wasserfest und Hitzebeständig
 
...Bei 6 cm Stärke und 3 m Länge und 65 cm Tiefe wird das Teil fast 300 kg schwer.
Es sagt ja niemand, dass er die Platte in einem Stück gießen muss. Wenn die Auflagefläche nicht nahezu 100% waagerecht ist, würde ich ohnehin einzelne Stücke bevorzugen.
Wenn du hinterher Fliesen drauf kleben willst könntest du auch eine Fliesenträgerplatte als Untergrund nehmen...
Da hatte ich auch mehrfach drüber nachgedacht; besonders beim Außenwaschbecken. Aber massiv war mir dann einfach lieber. Wenn, dann richtig und so, wie schon seit 'hundert Jahren'.
Aber diese Platten sind vermutlich keine schlechte Alternative...
 
Aber massiv war mir dann einfach lieber.
Ich war auch skeptisch, bis ich dann mit 120kg mal testweise zwischen zwei Steinen drauf gekniet hab. Wenn dann die Fliesen drauf sind wird's noch stabiler. Großer Vorteil von den Platten ist halt dass man sie recht einfach zurechtschneiden kann.

Mit Hitze muss man etwas aufpassen, wie @Diego Taccino schon geschrieben hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin auf jeden Fall schon ein großes Stück weiter. Falls ich Styrodurplatten verwende, kann ich sie einfach mit Fliesenkleber auf den U-Steine befestigen? Reicht die Stabilität ohne den Hohlraum zu unterfüttern? Das wäre auf jeden Fall eine super Alternative.

Gruß
 
Ja, das sollte halten. Aber wie bei so vielem: Versuch mach Klug!
Hol dir eine Platte, leg vielleicht noch eine Fliese drauf und bringe dann mal das max. Gewicht auf. Dann wirst du sehen, ob das Ergebnis für dich ausreichend ist. Mir persönich war und ist das zu heikel. Wenn da wirklich mal etwas brechen sollte, hast du wesentlich mehr Arbeit, als wenn du das jetzt ein für allemal ordentlich mit Stahlbeton baust.
 
Stahlbeton ist überbewertet.
Wedi Platte reicht, darf nur kein Wasser reinkommen.
 
Das werde ich auch so machen. Habt ihr da eine Empfehlung? Habe mal geschaut und es gibt reihenweise Platten aus Gipsfaser/Trockenestrich und halt die normalen Styrodur aus dem Baumarkt. Die Küche ist überdacht, da kommt kein Regen hin.
 
Mahlzeit,

ich würde Fermacell oder Rigidur Estrichelemente nehmen.
Die gibt es bis 25mm Stärke und Stufenfalz. Und die lassen sich sogar mit einer Handkreissäge / Stichsäge zurechtschnitzen.
 
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