• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Grillkamin-Pizzaofen-Kombination - Tipps und Tricks gesucht!

grillprojekt09

Militanter Veganer
Bau einer Grillkamin-Pizzaofen-Kombination - Tipps und Trick

Hallo,
mein Vater und ich haben beschlossen unserem 12 Jahre alten Baumarktgrill den Gar aus zu machen und endlich unser lang angedachtes Grillkamin-Pizzaofen-Projekt zu realisieren.

Im Forum bin ich schon auf viele anregende Ideen und hilfreiche Beiträge gestoßen.
Jetzt wo wir kurz vor Baubeginn stehen (Fundament ist schon fertig und Baumaterial stapelt sich im Garten) könnten wir aber noch ein paar Anregungen gebrauchen - man will ja nichts falsch machen. :roll:

Die Grill-Ofen-Kombo wird aus Kanalklinker gemauert und bekommt eine Zwischenplatte aus Betonestrich.

Gerade beim Pizzaofen sind wir uns aber nicht sicher wie dieser am besten relaisiert werden kann.

Sollte man die Ofenkuppel bereits mit Schamottsteinen mauern oder wäre es alternativ auch möglich alles mit Klinker zu mauern und den Ofen dann von Innen mit Schamottmörtel zu verputzen. Eignet sich der Schamottmörtel auch für den Ofenboden auf dem die Pizzen gebacken werden sollen?

Außerdem stellt sich noch die Frage ob der Luftabzug am Kaminrohr irgendwie reguliert werden sollte. Was würdet ihr da raten? Vielleicht einen Schieber zur Regulierung der Luftzufuhr einbauen?
 
Hallo,
danke für den Link.
Ich werde mir das gleich mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten