• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer kleinen Aussenküche - Weber Spirit

Hallo zusammen,

ich hatte immer schon den Wunsch einer schönen Aussenküche mit Grill. Jedoch durch zwei Kinder in zwei Jahren, war es etwas knapp vom Zeitpunkt. Dies soll sich jetzt ändern.

Bin mit meinem 320er Spirit von Weber zufrieden und will diesen daher weiter nutzen. Zur Not soll er auch mobil bleiben. Daher soll die Verkleidung an der entsprechenden Stelle demontierbar sein. Evtl. versuche ich sogar eine Magnet Lösung. Aber das dauert noch.

Als Aufstellplatz habe ich einen Platz unter unserem Balkon auserkoren. Dieser ist überdacht und nicht in der prallen Sonne.

Wasser und Abwasser sind dort kein Problem. Bezüglich dem Strom kommt ein neuer Sicherungskasten für aussen in den Gartenschuppen. Dieser ist praktischer Weise direkt gegenüber vom zukünftigen Grillplatz.

Muss hier also noch den Weg öffnen und ein 5x6mm2 Kabel vom Sicherungskasten im Keller bis zum Häuschen ziehen und von da gehe ich mit einem 5x2,5mm2 Kabel zurück zur Aussenküche.


Hier mal Bilder vom Ist Zustand! Leider unaufgeräumt. Den Holzständer habe ich jetzt gedreht, was ein zusätzlicher Sichtschutz ist.

Die Zeile soll insgesamt inkl Grill. 2,40 Meter breit werden. Auf einem Bild sieht man die Terrassenplatten, welche ich im Familienkreis ergattert habe. Diese sollen als Arbeitsplatte dienen.

IMG_0206.jpg


IMG_0207.jpg


IMG_0208.jpg


IMG_0209.jpg
 
Wie ihr seht baue ich mit einem Holzgerüst als Unterkonstruktion. Die Kanthölzer sind 80x80. Etwas überdimensioniert, aber die waren noch übrig.

Ich plane links neben dem Grill 120cm und rechts 60. Links kommt eine 40x40 Spüle.

Zunächst sollte ein Kühlschrank in den linken Schrank. Jetzt überlege ich aber rechts neben die Küche einen Husky Cube zu stellen. Für die kleine Version würde ich eine niedrigere Platte bauen und darunter Holz lagern. Der Cube käme darauf und wäre bündig mit der Arbeitsplatte.
Der grössere käme auf einen Sockel für die gleiche Höhe.

Was meint ihr?

99AAA32F-6ECC-4DC3-87AD-B94AFA1BD07E.jpeg
 
So heute ging es weiter mit den Vorarbeiten. In den linken Geräteschuppen kommt ein Stromverteiler für den Garten mit eigenem FI. Daher musste aus dem Haus und unter dem Gehweg Kabel verlegt werden. 5x6mm2 vom Sicherungskasten zum Schuppen und von da 5x2 zur Küchenzeile. Ausserdem direkt noch ein 5x2er vom Sicherungskasten nach draussen für eine baldige Klimaanlage.
5E3FB2D0-9821-4D03-9028-5F036B893EE1.jpeg
3EEC677C-CBDD-49E5-A2D1-3B6904A33F84.jpeg
 
Die Arbeitsplatten sind aus 2cm dicken Terrassenplatten. Diese waren übrig. Genau wie das Holz... Materialkosten bisher 0,00 Euro wenn man es so sieht.
Die Platte habe ich jetzt bei eine Wasserstrahlfirma zuschneiden lassen, damit ein Waschbecken und Hahn rein können. Hat 30 Euro in die Kaffeekasse gekostet.

Muss mir noch was suchen, um die Steine zu imprägnieren.
 
ok, dachte ich mir schon. Plane gerade meine eigene Außenküche und finde die Idee mit den Terrassenplatten sehr charmant, da es auch deutlich kostengünstiger ist als eine Naturstein Arbeitsplatte. Verwendest du unter den Platten dann noch eine OSB oder Siebdruckplatte um die Belastung (da die Terassenplatten sonst nur auf dem Ständerwerk aufliegen) zu reduzieren?
 
Ja da ist eine Osb Platte drunter. Diese habe ich gestrichen. Die Kanten der Platten werde ich mit Edelstahl Winkeln verkleiden, da diese optisch nicht so ansprechend sind.
 
klingt gut. Sorry dass ich dich mit Fragen löchere, aber ich finde das super interessant, wie du das baust.
Welche Stärke verwendest du für die OSB Platte? 18er?
 
So langsam langsam gehts weiter. Der rechte 60er Schrank nimmt gestallt an. Klappe für Gasflasche und hinten eine Lüftung eingebaut. Von einem anderen Projekt habe ich Mengen an Rauspund hier liegen und fand es passend. Also Seite damit verkleidet und die Front aus Holzleisten. Gestrichen wird alles im Ton der Holzfassade.

image.jpg
 
So es geht weiter. Habe mich aktuell gegen einen Kühlschrank entschieden. Damit überlege ich mir später was.

Die Leisten werden noch final abgeschliffen und die Schrauben gespachtelt. Dann streichen.

06BD9DE1-EE10-4B26-AD2F-5B2A524627C0.jpeg


16E6BB58-9C93-4764-AC4E-32CC2BE0A959.jpeg


AFBD1D54-6275-4D5E-AEC5-C5F2FEB8149B.jpeg
 
Sehr cool,
Bin gespannt wie es geschliffen und behandelt dann aussieht.
 
Gerne würde ich noch LED Strips installieren. Aber von unten. Dort würde ich ein Fliesen Abschlussprofil aus Edelstahl mit Aufnahme für die LEDs anbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Eigentlich machen alle es ja eher unter die Arbeitsplatte, damit es noch unten strahlt. Das geht aber bei mir aus Platzgründen nicht.
 
Zurück
Oben Unten