• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Lokomotive

fkruisz1

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Griller &. Smoker !
Bin neu bei euch und würde gerne Tipps für den Bau einer Grill-Lokomotive von euch erhalten.
Ich stellte mir vor,ich besorge mir aus dem Alteisen eines Wasserinstallateurs 2 verschieden grosse ehemalige Warmwasserboiler und schweisse sie richtig zusammen.Die Öffnungen schneide ich mit der Flex heraus und montiere sie wieder mit Scharnieren.
Glaubt Ihr würde das funktionieren?

Ich warte auf Antwort von euch Spezialisten,ehe ich beginne

Dank im Voraus,ein Neuling

Hallo und herzlich Willkommen :prost:
Warmwasserboiler? Wie dick sind die denn?
Kenne nur diese großen weißen Teile von früher, die sind aber doch so dünn, da wirst Du keine Freude mit haben.

Weiss sind ja nur die Blechhülsen,darunter ist Telwolle und dann kommt man zum richtigen Kessel mit ca.100 lt.Wasserinhalt.Die Wandstärke ist ca 10 mm.

herzlich willkommen :prost:

die weissen die du beschreibst sind meistens 80 liter boiler
und sind aus kupfer oder stahlblech von 1-2 mm.

Erstmal willkommen im Forum.

Hans schrieb:
herzlich willkommen :prost:

die weissen die du beschreibst sind meistens 80 liter boiler
und sind aus kupfer oder stahlblech von 1-2 mm.

... eben und nix mit 10 mm! Es gibt einige Wasserspeicher! die haben einen Stahlkorpus, sind dafür aber innen beschichtet! Wer also mit den Gedanken spielt, einen Boiler/Speicher in eine Lok umzuwandeln, darf sich nicht wundern wenn das gute Teil nur zur Deko reicht.

Geh mal zu Deinen Stadtwerken und frag nach nem Stück Schrottrohr! :prost:

und dann kommt noch dazu ..........
egal ob es ein boiler oder druck bezw. ein kompressorkessel ist
alle kessel sind innen und aussen feuerverzinkt. :o

Die Idee mit dem Stahlrohr bei den Wasserwerken ist super,ich werde den Tip beherzigen und einmal solche Dinger begutachten,wegen Beschichtung und so...
Aber sagt mal,wie gross sollte im Idealfall der "Rauchraum und der Feuerraum" sein? Mir schwebt da so die Grösse vor,dass ich ein Ferkel darinnen zubereiten kann.
Des weiteren würde ich dieses Monstrum dann auf einen umgebauten PKW-Anhänger montieren,sodass ich mit meinen Kumpanen und deren Familìes auch ins "Freie" fahren kann und dort, wie man bei uns Össis sagt"...die Sau herauslassen.." kann.

Also die Standardsmoker haben 40 cm Feuerkammer und 80 cm Garkammer. Für ein sehr großes Ferkel würde ich die Maße verdoppeln, dann kommt das hin. Wenn Du das Teil eh auf nen Anhänger schmeißt ist das Gewicht sowieso zweitrangig.

fkruisz1 schrieb:
Mir schwebt da so die Grösse vor,dass ich ein Ferkel darinnen zubereiten kann.
Des weiteren würde ich dieses Monstrum dann auf einen umgebauten PKW-Anhänger montieren

:o Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen

mcgrath.jpg

Würde Dir empfehlen, mal in den USA zu googlen ("smoker on trailer"), da kommt zB. sowas:
http://www.cookersandgrills.com/
http://www.pigroast.com/gallery.htm
Ich finde die Idee mit dem "Smoker-Anhänger" auch genial, schätze nur, im alten Europa wirst Du nicht soviel zu dem Thema finden können... :lol:

Danke für die Links aus USA,jetzt weiss ich wo es langgehen soll.Die Links waren ein supertipp
Nun werde ich Rohre,Bleche und Anhängerachsen besorgen und dann werde ich im Herbst schweissen und rackern, dass der Apparat im Jahre 2006 die ersten Fleischberge verarbeiten kann.
Wenn ich dann im Bauen bin sende ich euch Bilder vom Bau-fortschritt.
Ich finde auch mit dem "basteln" wächst man zur grillsmockerei und hat nebstbei eine vernünftige Winterbeschäftigung.Aber bis dahin müssen eben noch die O-8-15 Griller herhalten.

Hi fkruisz1,
schön, dass Dir die Links geholfen haben! Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück beim Zusammenbau, und einen "richtig fetten SmokerTrailer" :D Wenn Du den mal nicht selber brauchst, kannst Du ihn bestimmt gut vermieten$$$$$ :D

Habt Ihr in Österreich sowas wie einen TÜV, wo sämtliche am Straßenverkehr teilnehmenden Motorfahrzeuge und deren Anhänger vor der Zulassung begutachtet werden müssen? Dann denk auch darüber nach und stimme das Projekt besser vorher schon ab. Manche "US-Modelle" werden so wohl nicht über unsere Straßen rollen dürfen (jedenfalls nicht bei uns in D :cry: )

Gott sei Dank haben wir Össis etwas "entgegenkommendere" Strassenzulassungsverordnungen.
Der Anhänger wird, wenn ich Ihn selbst baue mit "10km/h"-Tafer auf der Strasse gefahren. Wenn ich aber einen gebrauchten Trailer kaufe,so ist dann die LOk nur "Last"

Hallo,

was ist eigentlich aus deinem Smokertrailer geworden ??
:bilder:
Würde mich echt mal interessieren. Ich habe das ganze vor drei
Jahren durchgemacht. War echt spannend mit dem TÜV und so.

Heute sieht das ganze Geschoss so aus.
Bild494.jpg

Hallo!!
Habe meinen Smoker fertig und schon etliche leckere Sachen damit fabriziert. Meiner schaut fast genauso aus wie deiner nur habe ich den Feuerkasten senkrecht gebaut und kann somit auch einen ungarischen Gulaschkessel oder einen Wok einhängen. Das ganze feuere ich mit Apfelholz,Eiche und Birnenholz.
Im Smoker selbst habe ich zusätzlich einen Spiess gemacht,aussen einen Grillermotor und am Spie? innen braten die Hühner.
Auch habe ich Ihn nicht auf ein Anhängerfahrgestell montiert,weil, damit in den Gärten zu manoverieren, mir zu schwierig erschien.
Leider habe ich noch kein Foto im Forum,weil das ist für mich etwas zu kompliziert.Hoffe aber dass es jetzt funktioniert.
Gut grill franz
813_DSCF0001_1.jpg

Hi,

das Teil ist echt OK !
Besonders gefällt mir der Drehspieß und die Feuerkiste.
Ich habe auch mal so angefangen. Aber nach ein paar Jahren war mir alles zu klein.
Die Temperatur liess sich schlecht regeln usw.
:cry:
Dann habe ich erst den Smoker für den Garten gebaut und ein Jahr später war die Achse drunter.
Heute hatten wir lecker Spar Rib´s mit Schweinepopo :happa: .
Heute kann ich jedem nur den Tipp geben: "BIG IS BETTER"
Aber da kommt jeder irgendwanneinmal selber drauf.

Hallo nochmals.
Da ich janicht wusste, ob aus dem Ding überhaupt was "Vernünftiges" wird,dachte ich, fangst mit einem kleinerem, handlicherem Drum an. Du hast aber recht, wenn du sagst, die Smoker sollen grösser sein, denn ich bin schon wieder am Bauen an einem grösserem Ding, mit diesmal einer waagrechten Feuerbox. Auch möchte ich probieren den Rauchkessel senkrecht zu stellen, weil dann könnte ich im Winter oder Herbst sogar darin Schweinefleisch aufhängen und langsam "kalt räuchern, selchen". Was hältst von dieser Idee? gruss franz

Zurück
Oben Unten