• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Hi Maze,

ich warte noch auf den Hydraulikschlauch (Ersatzteil) - und bei dir geht es munter voran.

. . . ich werde mir das mit der "Buttersäge" merken.

:thumb2: :thumb2:

Johannes
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Hallo liebe Grillsportfreunde, und weiter geht`s

Danke! Jetzt habe ich die Sägeschnitte erkannt.
Das freut mich Jürgen, kicher ;)
hoffe Euch beiden geht es gut und alles Schick bei Euch, schick doch mal ein Bildchen wo das ...... am Landi jetzt befestigt hast, hat das überhaupt so gepasst von der Größe?

ich warte noch auf den Hydraulikschlauch (Ersatzteil) - und bei dir geht es munter voran.
. . . ich werde mir das mit der "Buttersäge" merken.
Servus Johannes,
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch!? Hab ich was vergessen?
Buttersäge rockt :mosh::thumb1:


Heute von der Arbeit heimgekommen und erstmal den inneren Segmentbogen ausgeschalt
493.jpg


Steine für den Rauchzug zugeschnitten und gleich mal Probegestellt
494.jpg


sieht ja ganz passend aus vom Radius und der Höhe, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt
495.jpg


Steine für den außeren Segmentbogen zugeschnitten alles ausgerichtet und gleich vermauert.
496.jpg


und nochmal von der Seite
497.jpg


nachdem ich die Steine der 3 Reihe über der Grenadierreihe (Stehende unterste Reihe) zugeschnitten habe, die zweite Reihe habe ich ja schon Gestern, im Voraus für heute geschnitten (Versuche gleich immer die benötigten Schamottesteine was ich am Nächsten Tag verbauen möchte gleich am Vortag zuzuschneiden) konnte ich die Schalung vom Segmentbogen gleich entfernen, und Viola der erste Teil vom HBO-Abgaszug ist fertig.
Gleich mal zwei Detailaufnahmen von Innenansicht​
498.jpg


499.jpg


Und ein Bildchen von oben, Ach ja die Maße der Rauchabzugs öffnung sind BxL: 100mm x 220mm, das sollte von der Größe her passen, hoffe ich jedenfalls mal ;)
500.jpg


501.jpg


Das Schätzeisen passt auch
502.jpg


Und dann noch die oben besagten zugeschnittenen Steine der 2ten Reihe die ich Gestern schon zugeschnitten habe ebenfalls noch aufgemauert, drei Steine fehlen noch, Schamotte Mörtel war alle und wollte keinen mehr anmachen, grins
503.jpg


Jetzt kommt nochmal die gleich Steinreihe von der Steinbreite gesehen drauf, dann werde ich die Steine kleiner also in der Breite schmäler schneiden, sonst wird der Übergang zu groß zur darunterliegenden Reihe, Quasi die Ecken überschneiden sich sonst zu sehr.
Vielleicht noch ein paar Worte zu dem Radientool, also ich finde es generell nicht schlecht weil man ein grobe Richtung und nen Anhaltspunkt für den Stein hat, gerade und hauptsächlich was die Neigung betrifft (den Radius also schön Rund bekommt man den Durchmesser auch so hin) aber ich finde das würde ohne den Radienzirkel genauso gehen, und finde sogar diesen bei meiner Baugröße eigentlich sogar meisten Störend.
Fazit nettes Spielzeug, aber bei ein klein wenig Handwerkliche, Geschick (wie bei mir Amateur) geht’s auch ohne genauso gut.
Ich werde den jetzt natürlich noch bis zum Schluss benutzen, vorausgesetzt wenn’s mir nicht zu doof wir, habe den ja schon gebaut also benütz ich den auch.
Aber meiner Meinung nach würde eine einfache Holzplatte auf die der Radius aufgezeichnet und ausgeschnitten ist völlig ausreichen, und ginge nicht die ganze Zeit im Weg um.
504.jpg
 

Anhänge

  • 493.jpg
    493.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 13.145
  • 502.jpg
    502.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 12.331
  • 501.jpg
    501.jpg
    111 KB · Aufrufe: 12.612
  • 500.jpg
    500.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 12.641
  • 499.jpg
    499.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 12.626
  • 498.jpg
    498.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 14.448
  • 497.jpg
    497.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 13.670
  • 496.jpg
    496.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 13.684
  • 495.jpg
    495.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 13.852
  • 494.jpg
    494.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 13.492
  • 503.jpg
    503.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 12.588
  • 504.jpg
    504.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 12.425
  • 507.jpg
    507.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 2.088
  • 505.jpg
    505.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 866
  • 506.jpg
    506.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Servus Maze,
:woot: Wer sägt da bei Nacht und Wind?:D
Reife Leistung, da bist Du ja wieder ein schönes Stück weiter gekommen! Sieht super aus! Und Nicole sammelt derweil schon das Holz und hackt schon die passenden Stücke? Ich bin mal gespannt was Du morgen schaffst?? Du hast doch frei, oder? Wie machst Du eigentlich den Schornstein? Mauerst Du den?

Viele Grüße
Jörn
 
Habe die Ehre Jörn,

Servus Maze,
:woot: Wer sägt da bei Nacht und Wind?:D
Reife Leistung, da bist Du ja wieder ein schönes Stück weiter gekommen! Sieht super aus! Und Nicole sammelt derweil schon das Holz und hackt schon die passenden Stücke? Ich bin mal gespannt was Du morgen schaffst?? Du hast doch frei, oder? Wie machst Du eigentlich den Schornstein? Mauerst Du den?

sägen nicht, nur Mauern, grins. Schneide die Steine doch immer gleich am Vortag vor.
Das werd ich zu Nicole mal sagen, is halt dann so wie bei Dir mit Birte, kicher.
Ja heute werden es hoffe noch eine bis zwei Steinreihen im HBO-Gewölbe mehr werden und vielleicht komme ich noch dazu den Abgaszug vom HBO zum Kamin ansetzten. Morgen will ich schon ziemlich rauf kommen, der Abgaszug vom HBO und den Kamin möchte ich Mauern ja, wobei ich dann doch wieder mal Flexen und Schweißen darf, die Drosselklappe will noch gebaut und an ihren Bestimmungsort gesetzt werden.
Weiß nur noch nicht ob ich die als Schieber od. al Klappe anlegen werde, da muß ich noch etwas in mich gehen.
Ja Morgen halt Feiertag aber Brückentage habe ich keine genommen, also Do. und Fr. in der Arbeit.
Was meinst Du als Schornsteinkehrer Fachmann den zur Größe vom Verbindungs Abgaskanal vom HBO zum richtigen Kamin, da sollten doch die angelegten 100mm x 220mm bei meinem Backraum von 800mm im Durchmesser doch völlig ausreichen oder? und der Hauptkamin, gibt es da irgend eine Formel oder so?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja schon länger, dass hier ein paar absolut verrückte Typen am Werk sind ... natürlich nur im positivstem Sinne ... aber wie verrückt muss man sein morgens um 4:15h Bilder hier ein zu stellen und Beiträge zu kommentieren? :woot:
Da is die Antwort vom Jörn um 5:55h ja schon äscht human. :D

@Maze
Wenn ich mal son Dinges bauen sollte kannste mir ingenieurstechnisch zur Seite stehen. Hab dich auf jeden Fall aufe Liste. :prost:
Hau rein, die Kiste wird genial! :thumb1:
 
@Hey Wolle, tja der frühe Vogel fängt den Wurm, grins. Wahrscheinlich hat Maze schlecht geträumt und mußte nach seinem Folly sehn. :crucified: ;)

Servus Maze,

ich würd so in Richtung 18x18 Mauern(nicht kleiner), die gehauenen oder geschnitten kleineren Steine an die Aussenecken setzen. Dadurch hast Du weniger Fugen im Schonstein und dadurch weniger Widerstände. Den Fuchs steigend und den Querschnitt von der Fläche her beibehalten, nicht verjüngen das ist ungünstig. Wo kommt der Schornstein überhaupt hin? Ist der allein für den Backofen?

Na da bin ich mal gespannt was Nicole zum Holz sammeln sagt, grins lach. Viel Erfolg für morgen...hast genug Kleber? Morgen ist ja Feiertag.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi Matze,

für einen Holzbackofen brauchst Du eine möglichst dicht schließende Klappe.
In meinem Kachelofen ist eine Klappe verbaut die aus knapp 10mm Stahl(guß? - ich kann mich an keine Schweißnähte erinnern) besteht, horizontal eingebaut ist und einen rechteckigen Durchgang hat. auf diesem liegt die Klappe auf. Der Drehpunkt der Klappe ist oberhalb der Grundplatte, so daß die Klappe, wenn geschlossen ringsum satt aufliegt.

Die Klappe die Torsten für die Oberhitze im kleinen Smoker hat ist auch sehr gut geeignet.

Leider habe ich im Web keine Bilder gefunden.

Gruß Johannes
 
Bogenlasten

Hallo Martin,

das geht ja super voran und das freut mich für dich! Musst du nicht bald die Seitenwände des Tunnels beim Tragen der Bogenlasten unterstützen?

Wünsch dir/euch einen schönen Feiertag.
 
Musst du nicht bald die Seitenwände des Tunnels beim Tragen der Bogenlasten unterstützen?

Hi Torsten,

so wie es aussieht baut Maze keinen Tunnel sonder eine Kuppel. Da trägt sich jede Reihe sobald sie geschlossen ist selbst.

@Maze - Mann Dein Tempo ist irre. War bis jetzt arbeiten und bin richtig alle.

Gruß Johannes
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Servus Wolle, Jörn, Johannes und Torsten,
he Jungs geht ja richtig ab hier ;) danke für Euren netten Einträge, Kommentare und Tipp`s

Ich weiß ja schon länger, dass hier ein paar absolut verrückte Typen am Werk sind ... natürlich nur im positivstem Sinne ... aber wie verrückt muss man sein morgens um 4:15h Bilder hier ein zu stellen und Beiträge zu kommentieren? :woot:
Da is die Antwort vom Jörn um 5:55h ja schon äscht human. :D

@Maze
Wenn ich mal son Dinges bauen sollte kannste mir ingenieurstechnisch zur Seite stehen. Hab dich auf jeden Fall aufe Liste. :prost:
Hau rein, die Kiste wird genial! :thumb1:

Hallo Wolle, ja das lag daran das ich zuviel Schamottemörtel angemacht hatte und da dies Zeug ja nich gerade Billig ist (da kam halt wieder der Schwabe in mir durch,grins) habe ich solange gemauert bis der alle war, und das war halt erst ca. halb vier in der Früh.
Wolle das mit der Hilfestellung mach ich doch gerne jederzeit für Dich, hau schon rein, mach ich und danke nochmal`s


@Hey Wolle, tja der frühe Vogel fängt den Wurm, grins. Wahrscheinlich hat Maze schlecht geträumt und mußte nach seinem Folly sehn. :crucified: ;)

Servus Maze,
ich würd so in Richtung 18x18 Mauern(nicht kleiner), die gehauenen oder geschnitten kleineren Steine an die Aussenecken setzen. Dadurch hast Du weniger Fugen im Schonstein und dadurch weniger Widerstände. Den Fuchs steigend und den Querschnitt von der Fläche her beibehalten, nicht verjüngen das ist ungünstig. Wo kommt der Schornstein überhaupt hin? Ist der allein für den Backofen?
...hast genug Kleber? Morgen ist ja Feiertag.

Habe die Ehre Jörn,
aber der frühe Wurm wird auch vom frühen Vogel gefressen ;) nö hatte ne Nachtschicht eingelegt am Folly.
Den Hauptkamin werd ich so machen wie von Dir empfohlen zur Größenangabe, und den Fuchs ebenfalls, leicht steigend, den hatte ich aber eh vor so zu Bauen, jedenfalls vielen Dank Jörn für die Tipp`s und schnelle Antwort. War mir halt nur beim Querschnitt nich 100% sicher nur 98% kicher.
Der Hauptschornstein kommt rechts hinten in die Ecke zwischen HBO und Räucherkammer und diese beiden + offener Kamin sollen alle Abgase im gleichen Kamin enden, natürlich können alle drei Sportgeräte mittels Drosselklappe und Schieber komplett abgeschlossen werde.
Ich glaub nämlich nicht das ich alle drei Sportgeräte gleichzeitig betreiben werd.
Und Schamottemörtel habe ich noch nach heute, knapp 1 1/4 Sack voll

für einen Holzbackofen brauchst Du eine möglichst dicht schließende Klappe.

Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Anregung, schön wenn jemand mitließt und sich Gedanken macht, echt nett von Dir.
Die Drosselklappe habe ich aber schon fertig gebaut und kommt dem was Du beschrieben hast recht nahe und wird die Tage verbaut, dann siehste das Teil auch mal, schmunzel.

das geht ja super voran und das freut mich für dich! Musst du nicht bald die Seitenwände des Tunnels beim Tragen der Bogenlasten unterstützen?
Wünsch dir/euch einen schönen Feiertag.

Ja Hallo Torsten, freu
ich bin mir jetzt nicht sicher auf welchen Bogen sich Deine Frage bezieht, wenn Du das Gewölbe der Brennkammer vom HBO meinst, dann hat Johannes da drauf schon geantwortet, also da is das nicht erforderlich.
Beim Segmentbogen vom Tunnel, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine eigentlich nein, dieses Thema hatte ich aber schon einmal wegen unseren Grillsportkollegen Onkel seinem Backgewölbe an seinem HBO, und der hat zur Versteifung noch ein Metallgerüst das er Isoliert hat darum gemacht.
Ja Wetter war schön, hat das Arbeiten wenigsten Spaß gemacht. Und hoffe ihr hatte ebenso nen schönen!!!

So dann laß ich mal die Bilder von Gestern und Heute Revue passieren,

Gestern:
die dritte Reihe Steine vermauert und noch nen Ziegel am Kamin Hochgemauert, die vierte Reihe wieder auf Vorrat für heute zugeschnitten und gleich wieder Probegelegt.

Abgaszug um einen Steinhöhe aufgebaut, darauf soll dann die Drosselklappe und der Fuchs folgen
505.jpg


Und von oben gesehen
506.jpg


3te gemauerte Reihe und Probegelegte 4te Reihe für Heute
507.jpg


Übergänge sieht ma etwas schlecht da ich die auf dem Bild gerade frich verfugt habe, heute sah es schon richtig gut aus wenn es heller ist, leider vergessen heute nochmals zu knipsen.
508.jpg


Heute:
Eigentlich wollte ich heute Minimum 2 Reihen zu vermauern schaffen + eine Reihe wieder auf Vorrat für Morgen zuzuschneiden.
Naja manchmal gewinnt man und manchmal verliert man, jedenfalls sind bei mir den ganzen Tag heute über, zig Freund inkl. Fam. vorbei gekommen (hatten ja heute alle Zeit, und anscheinend keine Arbeit zuhause:tätschel: ;)) um ne Tasse Kaffe zu trinken und zu sehen was das Folly macht, und mich vom Arbeiten abzuhalten, grrrrr
Naja muß halt auch mal sein seine Freunde zu pflegen, kicher grins
Rausgekommen sind also nur die 4te vermauerte Reihe (also eine Reihe gemauert) und der Zuschnitt der 5te Reihe auf Vorrat für Morgen. Naja und ein paar kleine Spiel arbeiten halt.

509.jpg


510.jpg


Bild mit der 4te Reihe vermauert, 5te Reihe Probegelegt.
511.jpg


512.jpg
 

Anhänge

  • 508.jpg
    508.jpg
    196 KB · Aufrufe: 11.645
  • 507.jpg
    507.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 14.217
  • 506.jpg
    506.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 11.470
  • 505.jpg
    505.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 12.037
  • 509.jpg
    509.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 12.143
  • 510.jpg
    510.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 12.390
  • 511.jpg
    511.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 11.498
  • 512.jpg
    512.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 11.494
Zuletzt bearbeitet:
Frost

Hallo,

wie verhält sich so ein Ofen bei Frost? Oder muss da immer ein Dach drüber...:sad:
 
Habe die Ehre Hoss,
Upppsssss Erwischt, keine Ahnung, also ich kenne die nur mit Dach, sollte aber wenn Du nach der Isolierung gleich noch ne gut angemischte Betonschale inkl. Armierung drum rum machst auch ohne gehen, denke ich mir jedenfalls mal. (Ich werde den weitere Aufbau jedenfalls wahrscheinlich auch so machen)
Habe mir da bisher aber keine Gedanken drüber gemacht weil bei mir eh noch ein Dach geplant ist.
 
Ja Hallo Torsten,
ich dachte mir schon das dies meinst, zur rechten Seite hin kann ich den Druck etwas mit dem offenen Grillkamin abfangen, zur linken Seite weiß ich noch nicht wie ich das umsetzen kann.
Wobei ich bei allen die in diesem Stil ihren HBO gebaut haben, bei keinem ne abfangung gesehen habe, bin mir da also selber noch etwas im unklaren ob ich dies brauche od. nicht. Der Fuchs wird ja nich so hoch gemauert also so viel Druck wird das nicht geben.
 
Prinzipiell hat der Torsten recht. Allerdings sind die Dimensionen und Belastungen hier so gering, dass das Wegschieben der Kämpfer nicht passieren wird weil die Haftzugwirkung des Mörtels nicht überlastet ist.

Und die These mit der Selbstragenden Kuppel ist so nicht richtig. Da der First nach unten will, drückt es jede weitere Steinreihe nach unten und zur Seite. Es entstehen also Horizontal- und Vertikalkräfte auf den Kämpferring der Kuppel. Hier gilt allerdings das gleiche wie bei dem Einschießbogen: Alles noch lange nicht überlastet.

Beim Pantheon in Rom z.B. haben die Römerlein Stahlbänder um die Kämpferlage gezogen damit es in seiner Form bleibt. Ohne diese Bänder wäre es sofort zusammen gefallen.

Gruß
Stefan
 
Mensch Stefan,
vielen vielen Dank, also muß ich Quasi da garnicht`s verstärken, das hatte mir schon etwas Kopfzerbrechen bereitet, ich war auch der meinung das der Druck da nicht so hoch war, aber da ich wie oben geschrieben diese Diskusion schon mal wegen Onkel`s HBO hatte, war ich jetzt richtig verunsichert. Danke Dir, und ich denke die hitze wird da auch keine Auswirkung drauf haben, weil der Druck ja der gleiche bleibt oder?
 
100% garantieren kann man es natürlich nicht. Allerdings sprechen die Erfahrungswerte das man bei den bisherigen HBO-Bauten nichts derart erfahren musste dafür dass hier auch nichts passieren wird.

Der Fuchs wird doch nach hinten geführt und nicht vorne auf den Bogen hochgemauert richtig?
 
Ja das is schon klar Stefan, 100% gib ed nich, und ja der Fuchs läuft mit etwas Steigung in die rechte Ecke hinter, da zwischen Räucherkammer und HBO von der Grundplatte aus der Hauptkamin hochgezogen wird.
Also viel an Aufbau Höhe und Gewicht kommt auf dem Segmentbogen nicht mehr rauf.
Danke Dir aber nochmals recht herzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten