• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Nimm einen 0/4 er Sand das
müsste eigentlich perfekt für die Fenster passen.


---
I am here: Google Maps

Hallo Clemens,
Danke für den Tipp und die schnelle Antwort, muss den ja morgen noch schnell nach der Arbeit holen bevor`s los geht, grins
Grüße Maze
 
Bei uns in CH wäre das unmöglich, so was schönes zu bauen, da braucht es eine Baueingabe+ Feuerpolizei+........
 
:wiegeil:

ganz großen Respekt ! ...ein klasse Beitrag, hab ich so noch nicht gesehen!

Danke blendaxx, (LE@SH, fastride und an alle anderen Grillsportfreunde für eure Tipp`s, Kommentare und Beiträge) werd ja ganz rot,schäm smile. So is ja aber auch nicht da gibt`s schon richtige abgefahrene Projekte hier, will mal nur eines davon nenen, Siggi`s Smoker Lokomotive ist echt der pure Wahnsinn, lauter kranke halt hier :woot:. Finde aber eigentlich alle Beiträge super und großen Respekt und ein Lob an alle wirklich alle Eigenbauer egal ob kleinere oder größere Projekte. Übrigens schönes Häuschen hast da blendaxx und klasse Hund, und die Rezepte von Dir werd ich ebenfalls mal ausbrobieren.

Grüße aus dem Bayrischen Schwabenländle
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rühr mich hier nicht mehr weg!

Jetzt musst du nur noch sagen, dass du in die Fenster eine Bleiverglasung machen willst :sonne:

Servus, Wolfram
 
Ich rühr mich hier nicht mehr weg!

Jetzt musst du nur noch sagen, dass du in die Fenster eine Bleiverglasung machen willst :sonne:

Servus, Wolfram

Hy Wolfram,
nein in die Wand von der Folly-Grillkamin-Kombi nicht aber in der Tat hab ich sowas vor und zwar in dem Gartenhäuschen in L-Form mit Werkstatt Holzplatz und evtl. Gartensauna das ich im gleichen Gotischen Stil bauen möchte. Da kommen natürlich auch solche Fenster rein, grins. Ein Mittelalterlicher Brunnen ist ebenfalls geplant. Weißt ja wie das ist, nach dem Projekt ist vor dem Projekt.:rotfll: Für die kalten Tage hat meine Frau mich schon verplant zum Umbau eines Raucher-Partykeller`s im Almhütten-Stil da weiß ich schon genau wie ich das umsetzen werde und das was ich mir da vorstelle wird glaub ein richtiges Juwel. Danach noch in der Küche nen neuen Bodenbelag rein und bei noch etwas Zeit steht das untere Bad in unserem Häuschen noch auf dem Plan, ist ja auch schon Zehn Jahre alt, ach wie schrecklich, grins smile.

Nur noch kurz zur Info, bin kein so Mittelalter Freak, nein wirklich nicht, sonder mir gefällt einfach nur wahnsinnig gut der Garten-Stil der Engländer und da meine ich das sowas wie ich es vorhabe bzw. schon Baue ganz gut dazu passt.

Dir noch liebe Grüße und danke für Deine Tipps und Beiträge.
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön:woot:
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenh

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Anbei mal wieder ein paar Bilder, endlich sind die beiden Fenster Betoniert, buhhh geschafft, war ne ganz schön zähe Angelegenheit. Vielen Dank an Dejan und Wenzel die mir heute so fleißig geholfen haben. Was für ein aufwand, Armierung genau in Form biegen und dann zusammen Schweißen, sah dann schon mal gar nicht so übel aus. Dann Schalung bauen und endlich ausgießen, sind ganz schöne Apparate geworden, grins. Habe sechs Sack Estrich Beton gekauft und mit ganz viel Glück hat`s gerade so, aber wirklich gerade so bis auf die letzte Kelle gereicht. Ist zwar die erste Fertigsack Mischung gewesen was ich an meinem Projekt verbaut habe weil sonst mische ich ja alles selbst (da weiß man halt was man hat) aber hat sich trotzdem gelohnt, und ich weiß jetzt wenigstens das die beiden Fenster zusammen 6 Sack a 40KG = 240 KG wiegen. Freu mich aber trotzdem schon auf`s einbauen, ach so werden ja noch ein bisschen leichter, werden dann ja noch gestockt.:rotfll:
Es kommt Morgen jedenfalls der große Tag des ausschalen s, kann s kaum erwarten um zu sehen ob sich der Aufwand auch wirklich gelohnt hat und ob Sie von den Proportionen her passen. Bilder folgen!

Grüße aus dem Bayrischen Schwabenländle
Maze

Armierung erst mal zurecht biegen und schneiden, dann schön ausrichten und miteinander verschweißen, können ja erst nachdem die halben Fenster gegossen sind eingesetzt werden. Ist also ne ziemlich fummelei geworden damit die dann genau passen und ich später beim einlegen der Armierung kein Styropor eck wegreiße.
63.jpg
64.jpg

65.jpg

Sehen so doch auch schon ganz hübsch aus, grins
66.jpg
67.jpg

68.jpg

Die Schalung in der Schalung, alleine für`s große Fenster 30 Styropor Einzelteile und beim kleinen warn es auch 9, war wirklich viel zum schneiden und in form zu bringen, habe ich ziemlich unterschätzt. Aber einfach kann ja jeder oder, zwincker!
69.jpg
70.jpg

80.jpg

81.jpg

82.jpg

83.jpg

Beton bis zur Hälfte also ca. 60mm aufgefüllt und dann die Armierung rein, und wie sich's gehört das es später mal keine Abplatzer gibt vom Rand min.
3 cm weggeblieben.
84.jpg

85.jpg

86.jpg

Nochmals geglättet und fertischhhh!
87.jpg

88.jpg

89.jpg


63.jpg


64.jpg


65.jpg


66.jpg


67.jpg


68.jpg


69.jpg


70.jpg


80.jpg


81.jpg


82.jpg


83.jpg


84.jpg


85.jpg


86.jpg


87.jpg


88.jpg


89.jpg
 

Anhänge

  • 63.jpg
    63.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 9.696
  • 80.jpg
    80.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 9.645
  • 70.jpg
    70.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 9.632
  • 69.jpg
    69.jpg
    55 KB · Aufrufe: 9.648
  • 68.jpg
    68.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 9.702
  • 67.jpg
    67.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 9.702
  • 66.jpg
    66.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 9.766
  • 65.jpg
    65.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 9.722
  • 64.jpg
    64.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 9.731
  • 89.jpg
    89.jpg
    78 KB · Aufrufe: 9.622
  • 88.jpg
    88.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 9.623
  • 87.jpg
    87.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 9.651
  • 86.jpg
    86.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 9.703
  • 85.jpg
    85.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 9.672
  • 84.jpg
    84.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 9.682
  • 83.jpg
    83.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 9.681
  • 82.jpg
    82.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 9.747
  • 81.jpg
    81.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 9.719
Zuletzt bearbeitet:
:wow:

Jetzt beginnt das bange Warten bis zur Ausschalung...hoffentlich geht alles gut!
 
:clap2: endlich neue Bilder! ;-)
Ich bin echt hellauf begeistert von deinem Projekt!

Bin schon gespannt, wie es im fertigen Zustand ausschaut!
:fire:

Grüße Harry

Ich auch grins, werde heute glaub aber erst die äusere Schalung weg machen das Luft hin kann und richtig abtrocknen kann und dann nochmal ein zwei Tage liegen lassen. Danach erst das Styropor rausnehmen, oder meinst Du (Ihr) das kann ich gleich heute zusammen machen? Grüße auch an Tortilla.

Grüße
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch grins, werde heute glaub aber erst die äusere Schalung weg machen das Luft hin kann und richtig abtrocknen kann und dann nochmal ein zwei Tage liegen lassen. Danach erst das Styropor rausnehmen, oder meinst Du (Ihr) das kann ich gleich heute zusammen machen? Grüße auch an Tortilla.

Grüße
Maze

Also zur Sicherheit würd ich dass dann noch einen Tag abtrocknen lassen...

Aber :bilder:
 
Beton braucht vor allem viel Wasser zum abbinden. Laß die Schalung noch zwei Tage liegen und gieße regelmäßig Wasser darüber und decke anschließend alles mit einer Folie ab um den Beton vor dem austrocknen zu schützen.
Ansonsten ist immer das Risiko der Rißbildung recht hoch.

Aber ich bin auch schon gespannt wie es geworden ist.

/snipy
 
Du bist Irre

aber auf ne gute Art:wiegeil:
Da bleibe ich mal drann echt Hammer was du da baust :ola::ola:
:thumb2:
VG Olli
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenh

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Hallo Männer, ich hab`s getan, konnte mich einfach nicht beherrschen und zurückhalten!
Kaum von der Arbeit nach Hause gekommen sofort den Trocknungsgrad von meinen beiden Fenstern begutachtet und für sehr gut befunden, also Akkuschrauber raus und weg mit den Balken. Das Styropor habe ich bis auf die unterste Lage ebenfalls gleich rausgehauen bis auf ein paar Ausnahmen, wegen Zeitmangel`s.
Anbei die Bilder, das Ergebnis zu beurteilen ist jedem selbst überlassen, grins.:woot:
Meiner Süßen und der kleinen gefällt`s jedenfalls`s und meine Wenigkeit ist sehr überrascht! passt scho.
Jetzt heißt`s nur noch ein wenig Geduld aufbringen (ist echt schwierig) bis ich die beiden aufstellen, stocken und einbauen kann, jedenfalls kann ich mich nun endlich wieder dem Weiterbau der Grillkamin Kombi widmen.

(Fazit: Ich glaube der ganze Aufwand hat sich gelohnt, von den Proportionen her passen sie ganz gut, hatte Angst das die Fenster zu wuchtig werden. Besonders freut mich aber das die Bögen alle gleich Dick geworden sind, meine damit die Spalten wo der Beton eingefüllt wurde, das gute Ausrichten hat sich ausgezahlt. Allerdings muß ich mir auch eine Selbstkritik geben bei einem Bogen vom Tracery-Fenster bin ich ein paar Millimeter breiter, denke aber das ich das beim stocken leicht wieder ausbügeln kann, fällt jedenfalls nicht auf nur durchs nachmessen, naja war ja das erste mal, grins. Und Nobody`s Perfect)

Grüße Maze

90.jpg

91.jpg

92.jpg

93.jpg

94.jpg

95.jpg

96.jpg

97.jpg

98.jpg

99.jpg

100.jpg

101.jpg


90.jpg


91.jpg


92.jpg


93.jpg


94.jpg


95.jpg


96.jpg


97.jpg


98.jpg


99.jpg


100.jpg


101.jpg
 

Anhänge

  • 99.jpg
    99.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 9.709
  • 98.jpg
    98.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 9.711
  • 97.jpg
    97.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 9.780
  • 96.jpg
    96.jpg
    65 KB · Aufrufe: 9.710
  • 95.jpg
    95.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 9.771
  • 94.jpg
    94.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 9.776
  • 93.jpg
    93.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 9.790
  • 92.jpg
    92.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 9.726
  • 91.jpg
    91.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 9.749
  • 90.jpg
    90.jpg
    69 KB · Aufrufe: 9.793
  • 100.jpg
    100.jpg
    65 KB · Aufrufe: 9.734
  • 101.jpg
    101.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 9.730
Zuletzt bearbeitet:
Der absolute Wahnsinn!

:respekt: Hut ab!!!
 
Hier hast du auch meinen Hut....
Geiles Ergebnis, bin auch schon auf den Einbau gespannt.

Und beim Transport bitte nicht fallen lassen! :devil:
 
Zurück
Oben Unten