• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Wie machst die eigentlichen Tritte Deiner Treppe?
Morgen ist aber hoffentlich Ruhetag auf der Maze'schen Gartenschau-Baustelle.
Hallo mein Patrick,
danke Dir, den Tritt werde ich mit Basalt Kleinformat belegen, eigentlich habe das Morgen vor, aber meine Mutter hat Burzeltag, mal schaun was dann geht, aber a bissle was geht ja immer, grins!!!
 
Hallo Martin,
gibs zu, Du machst das für die nächste Gartenschau. Im Ernst, das wird wunderschön....aber mit deinem Rücken möcht ich nicht tauschen. Schön das Du hier alles so ausführlich dokumentierst.

Edit sagt grad: das mit der Gartenschau hat der Patrick schon geschreibt.

:anstoޥn:
 
Hallo Maze
Das HB sieht ja toll aus. Leider muss ich nun den Compi meiner Frau sperren, damit sie dies ja nicht sieht. :hmmmm:
Auch die Treppe - wunderschön !!!
Da kommt mir eine kleine Geschichte eines Freundes in den Sinn, dier in der Mission in Guinea lebt und arbeitet. Er gab dem guineischen Maurermeister den Auftrag, eine Treppe mit drei Stufen zu betonieren und gab ihm sogar alle Masse an. Am nächsten morgen dann hatte die Treppe nur zwei Stufen und sogar unterschiedliche Höhen und Tiefen. Die Begründung war, der Beton war zu dünn:mad::confused::mad:

Dies kann ja bei Dir zum Glück nicht passieren.
 
Hallo Maze,
Wie immer Wahnsinn was du leistet! Aber heute wirst du nicht nur wegen dem Geburtstag deiner Mutter deinen Rücken schonen können. Das Wetterchen das heute Nacht bei uns rein gezogen ist, wird jetzt wohl auch bei dir angekommen sein. Da wird der Beton zu dünn! Also Ruhetag, das tut den alten Knochen gut!
 
Grüß Dich Maze mein Freund!

Jetzt war ich mal paar Tage nicht in deinem Braufred und schon verbringst du wieder handwerkliche und Körperliche Wunder. Die Linienführung der Steine ist sehr gelungen wie ich finde und könnte mir das hier 1 zu 1 bei mir vorstellen :-) Die Art und Qualiität der Ausführung brauch ich nicht groß zu kommentieren, da wie immer 1A. Als du mir das am Telefon alles so geschildert hast, konnte ich mir diese Ausmaße noch nicht so recht vorstellen. DU BIST ECHT UNGLAUBLICH :respekt: Wenn ich nur daran denke was bei dir vor dem Haus noch alles liegt, wird mir ganz schwindelig. Solltest du einen Großeinsatz planen und es sich nicht mit meinen Meisterprüfungen (Juni und Juli) überschneidet, steh ich gerne bei Euch in Abreitskleidung auf der Matte. Ich weiß nur zu gut wie es ist wenn man Hilfe bekommt.:trinkbrueder-smilie_textIch kann es nur immer wieder sagen wie viel Freude es mir bereitet diesen Fred immer und immer wieder durchzuklicken! Danke dafür.:thumb2:

Beste Grüße ausm Ländle vom Adi
 
Hallo Jungs,
danke Euch echt toll immer Eure super netten Einträge zu lesen, und Adi, hör auf ich lauf ja noch Rot an, da gibt es schon andere Projekte unter anderem Deines oder auch von der mit der Sau Grillt da stell ich mich lieber hinten an.

Das Wetterchen das heute Nacht bei uns rein gezogen ist, wird jetzt wohl auch bei dir angekommen sein. Da wird der Beton zu dünn! Also Ruhetag, das tut den alten Knochen gut!
Herzlichen Dank für deinen netten Eintrag, ja das Wetter is bei uns ebenfalls schon heute Nacht um 23:30Uhr hereingebrochen ziemlich heftig und jetzt regnet es noch immer, nachmittags war mal eine kleine Unterbrechung von ner knappen Stunde drin, aber egal ich hab ja nen Schirm und deshalb wurde auch wieder ein kleines Stück weitergemacht.

Erstmal einige Steine heran gekarrelt
753.jpg


Beton angemacht ca. 1zu2 und loß geht's, aber keine 10min am Arbeiten und schon wieder Regen, grins, aber egal!!!
Über die Treppe nen Schirm wegen dem Beton aufgestellt, selber saß ich im Regen, aber wir sind ja Grillsportler und nicht aus Zucker
754.jpg


Die erste Treppe sitzt, wackelt und hat Luft, grins
755.jpg


is glaub ganz schick geworden, morgen kann ich dann auch ausfugen mit ner Quarzsand-Zement-Schlemme
756.jpg


und die zweite Trittstufe drinnen
757.jpg


hier mal noch mein kleiner Regenschutz, grins
758.jpg


noch von der Seitenansicht
759.jpg


und nen kleinen Regenschutz in Form eine Plane über die Treppe gezogen, nicht das mir das Plaster noch im Betonbett absäuft wenn diese zu nass wird!!!
Und morgen wird verfugt und das Thema Treppe kann abgehakt werden, wieder ein kleiner Sieg, grins
760.jpg
 

Anhänge

  • 754.jpg
    754.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 6.265
  • 755.jpg
    755.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 6.305
  • 756.jpg
    756.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 6.293
  • 757.jpg
    757.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 6.269
  • 758.jpg
    758.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 6.250
  • 759.jpg
    759.jpg
    401 KB · Aufrufe: 6.346
  • 760.jpg
    760.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 6.249
  • 753.jpg
    753.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 6.363
Sieht edel aus, die Treppe.
 
Martin Du alter Sabbatschänder :)
Die Treppe sieht echt spitze aus! Der untere Tritt ist vielleicht etwas hoch, bei Dir aber sicher absichtlich so. Was kommt da noch hin?

Super, gefällt mir echt richtig gut und ist für die Ewigkeit gebaut. Und wie ich sehe, hat es bei Dir über Nacht auch geschneit :). Hier auch alles weiß... die schönen Apfelblüten geben wieder 'ne mords Sauerei...

Viele Grüsse, Patrick
 
Sieht edel aus, die Treppe.
Danke Dir fastride, die freut mich auch wirklich sehr, endlich ein vernünftiger Tritt in den Garten. freu

Der untere Tritt ist vielleicht etwas hoch, bei Dir aber sicher absichtlich so. Was kommt da noch hin?
Hallo Patrick,
ja der untere Tritt is wirklich absichtlich so hoch (das muss auch jetzt im Moment noch so sein), da kommt noch der 1 Meter breite Gartenweg hin, das heißt ich muß den Weg an dieser Stelle etwas anheben weil der Garten an dieser Stelle ein kleine Delle also eine Absenkung hat und das Niveau auf die Später Gartenhöhe anpassen.
Die Tritthöhe aller Stufen der Treppe hat 15cm, also die Perfekte Tritthöhe und der unterste Tritt hat dann später wenn der Gartenweg eingebaut ist die selbe höhe also ebenfalls die 15cm.
Ja nach dem Starken Gewitter heute Nacht nacht hat es da ziemlich viele Blütenblätter runter gehaut, aber ich habe da bisher ja den Rasen drunter und das meiste is beim nächsten Rasenmähen dann auch wieder automatisch weg.
Hoffe sonst is alles Schick bei Dir und es geht Dir gut!?
 
Ich sehe ein Vistenhemd! Habe seit ewigen Zeiten eines im Schrank. ''25 Jahre'' wo durftest du Angela's Diäten verteiligen?
Danke Dir,
das freut mich aber sehr und das vom Master of Granit, grins
Ich war Zerstörer Fahrer (Schiffsbetriebstechniker) auf der Mölders in Kiel für 4 1/2 Jahre, also Marine, war echt ne schöne Zeit!
 
Sieht gut aus! Nur weiter so!
 
Hallo Maze,
das sieht nach sehr bequemen Stufen aus. Endlich mal einer, der darüber nachgedacht hat. :-)
Gruß
Rooster1
 
Hallo Martin,
was muß eigentlich vom Himmel fallen damit Du mal eine Pause machst;), sehr schön deine Stufen, gefällt mir, Note 1* und weil das bei so einem Sauwetter war kriegste von mir einen Tag frei.

:anstoޥn:
 
Moin Moin Maze,
Du bist echt verrückt, aber positiv. Da pflastertst Du gegen die Strömung mit dem Zerstörer auf der Brust. :grin: Sieht echt super aus Deine Treppe, ich finde die Proportionen sehr gut gewählt, passt wie A....auf Eimer.:thumb1: Wünsch Dir frohes schaffen bei besserem Wetter :thumb2:
 
Da guckt man mal ein paar Tage nicht mehr hier rein .... und ZACK ... ist der halbe Garten umgestaltet. Und noch dazu sehr stilvoll und mit handwerklichem Geschick.
Da weiß ich ja, was mir blüht, wenn die Göga den Thread findet (und wir dann schon einen eigenen Garten haben ... für was Gemietetes lohnt der Aufwand ja nicht wirklich).

:respekt:
 
Hallo liebe Grillsportler,
erstmal Danke Jungs, freut mich Eure netten Einträge zu lesen!
Gestern war leider nichts mit ausfugen weil es ziemlich geregnet hat, beim Pflastern kann man sich da noch mit nem Schirm behelfen aber beim ausfugen is das einfach sch….!
Heute nach der Arbeit wieder richtig Kohle ausgegeben und noch die nachgeorderten 30 Stk. 12x12x75cm und 6 Stk. 10x25x75 Stehlen die ich für den Brunnen noch benötige gezahlt, aber kaum zuhause angekommen habe ich dann gleich begonnen die Treppe auszufugen.
Jetzt sieht man wenigstens wie diese wirkt und das mit dem Basalt und Granit zusammen passt!

Sieht gut aus! Nur weiter so!
Danke Dir!!!

das sieht nach sehr bequemen Stufen aus
Hallo Rooster1,
ja die laufen sich ganz gut, da bin ich ganz zufrieden was dies angeht, und danke Dir!!!

Hallo Martin,
was muß eigentlich vom Himmel fallen damit Du mal eine Pause machst;), sehr schön deine Stufen, gefällt mir, Note 1* und weil das bei so einem Sauwetter war kriegste von mir einen Tag frei.
Danke Dir Henri,
naja so is es auch nicht, aber bei uns haben Sie ja die ganze Woche schlecht Wetter also Regen gebracht, da dachte ich mir ein wenig muß schon gehen, sonst steht die Baustelle ja für ne Woche wieder still, smile!!!

Da pflastertst Du gegen die Strömung mit dem Zerstörer auf der Brust. :grin: Sieht echt super aus Deine Treppe, ich finde die Proportionen sehr gut gewählt, passt wie A....auf Eimer.:thumb1: Wünsch Dir frohes schaffen bei besserem Wetter :thumb2:
Hallo mein Freund,
herzlichen Dank, uiiiiiiii stimmt das passte an dem Tag sogar bei den schied Wetter mit dem Zerstörer Pulli, grins is mir garnich aufgefallen war wohl im Unterbewusstsein, kicher.
Ja mit den Proportionen der Treppe bin ich echt zufrieden, freut mich richtig. juhuuuu!!!

Da guckt man mal ein paar Tage nicht mehr hier rein .... und ZACK ... ist der halbe Garten umgestaltet. Und noch dazu sehr stilvoll und mit handwerklichem Geschick.
Da weiß ich ja, was mir blüht, wenn die Göga den Thread findet (und wir dann schon einen eigenen Garten haben ... für was Gemietetes lohnt der Aufwand ja nicht wirklich).
Hallo Kai,
na das was ich noch mit meinen Garten vorhabe da kann man leider noch nichtmal ansatzweise von der Hälfte sprechen, aber wird schon werden, einfach Stück für Stück und dann wird es schon irgendwann so wie ich mir es vorstelle, smile.
Ja Ja die Frauen und Ihre Vorstellung, vorallem dann solche aussagen, das können wir doch so oder so schnell mal eben machen, smile.
Danke jedenfalls noch für den netten Eintrag!

:respekt:

Aber nun genug gesabbelt hier noch zwei Bilder:

verfugt habe ich mit ner Quarzsand 03-09 ner Körnung-Zement-Schlemme, Mischungsverhältnis fast 1 zu 1
761.jpg


hier sieht man noch etwas ausgewaschenen Quarzsand auf den Steinen, das lässt sich dann aber morgen einfach schön abfegen.
762.jpg


image.jpg




image.jpg
 

Anhänge

  • 761.jpg
    761.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 5.952
  • 762.jpg
    762.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 5.933
  • image.jpg
    image.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 5.917
  • image.jpg
    image.jpg
    328 KB · Aufrufe: 5.892
Perfekt, Maze!
Hätte ich nur damals als ich meine Polygonalplatten gelegt habe und verfugt mal Dich gefragt... die sind komplett eingesaut, das kann man niemand zeigen.
Das hast Du echt mal wieder super gemacht! Du gönnst Dir aber auch garkeine Pause. Man man man, wo nimmst Du nur diese Energie her? Bist ja auch nicht mehr der jüngste :fahne:


VG, Patrick
 
Hallo Maze
Ich kann nur sagen "Sack stark". Die Treppe nun ausgefugt ist Wahnsinn schön. Gibt es eigentlich einen Bereich, den Du nicht so Perfekt beherrschst? Die Optik mit dem Basalt und dem Granit ist Klasse.
:respekt:
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder, denn der 1. Mai kommt ja bald. Halt die Ohren steiff
 
Zurück
Oben Unten