• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Holzräucherschranks, er ist fertig....

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus Räucherfans,

zuerst wollte ich in meinem UDS räuchern, der ist aber auch noch nicht ganz fertig. Jetzt dachte ich mir ich baue schnell mal nen Holzräucherschrank:

IMG_3755.jpg


IMG_3756.jpg


IMG_3757.jpg


IMG_3758.jpg


IMG_3759.jpg


IMG_3760.jpg


Daten:

Höhe 170 cm bis 180 cm (das Dach läuft nach hinten schräg nach unten)

Breite 70 cm

Tiefe 60 cm

Rahmen 4 x 6 cm

Hohlräume werden mit Schüttisolierung gedämmt

oben in der Rückwand soll das Auspuffrohr eingepaßt werden

Außen 4 Schicht Leimholz, innen OSB-Platten.

Und jetzt mein Problem: Die OSB-Platten, die sind ja geleimt und gepreßt. Jetzt habe ich Angst vor Ausdünstungen der Platten und baue diese wieder aus und nehme ganz normale Fichten- Nut- und Federbretter.

Der Feuerraum wird entweder gefliest oder mit 2 mm Stahlblech ausgestattet

Ich werde weiter berichten...

Gruß More
 

Anhänge

  • IMG_3755.jpg
    IMG_3755.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 17.580
  • IMG_3760.jpg
    IMG_3760.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 17.258
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 17.318
  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 17.521
  • IMG_3757.jpg
    IMG_3757.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 17.406
  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 17.440
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich setze mich mal dazu.
Bin gespannt:prost:

Andreas
 
Und jetzt mein Problem: Die OSB-Platten, die sind ja geleimt und gepreßt. Jetzt habe ich Angst vor Ausdünstungen der Platten und baue diese wieder aus und nehme ganz normale Fichten- Nut- und Federbretter.

Das interessiert mich auch brennend, ich bleib auch mal sitzen.
 
Danke für die schnellen Antworten,

hab Morgen mal nen Tag Urlaub, eigentlich für meine Kleine, die Kindergartenfrei hat, aber die wird wohl Morgen mit in die Garage müssen, die Platten kommen raus und werden durch Nut- und Federbretter (unbehandelt ersetzt)!

Hab heute mit nem Spezl telefoniert, der wird mir heute oder Morgen nen Blechkasten schweißt, den ich unten als Feuerraum einsetze!

Ich dachte mir, dass ich vorne ne Klappe, die nach unten aufgeht einbaue und diese innen auch mit einem Blech verschraube, dann müßte eigentlich nichts mehr ankokeln können! Ein paar Zuglöcher rein, die ich von Außen steuern kann, dann müßte das funzen. Wieviel Luft braucht der Sparbrand?

Das Fleisch wartet schon, beim Durchbrennen im Kühlschrank.

Wenn das jemanden interessiert, ich hab auf zwei verschiedene Arten gepökelt einmal mit NPS und einmal mit normalem Salz, wer den Unterschied sehen will und mir noch ein paar Fragen dort beantworten mag, siehe hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-erste-mal-zwoa-wammerl-und-zwoa-ruecken.156757/

Gruß und viel Spaß beim Weiterbeobachten
 
Weiter gehts

So Räucherfans,

hab heute den ganzen Tag weitergebastelt.

Die OSB-Platten wieder raus und gegen Fichten-Nut- und Federbretter ersetzt.

Aber seht selbst:

OSB-Platten wieder raus:

IMG_3782.jpg


Das ist die Dichtungsschüttung von der BayWa:

IMG_3784.jpg


Schüttung eingefüllt:

IMG_3787.jpg


Kantholz eingesetzt:

IMG_3785.jpg


IMG_3786.jpg


Auspuff von innen:

IMG_3788.jpg


Auspuff von außen:

IMG_3789.jpg


Fertig verbrettert:

IMG_3790.jpg


IMG_3791.jpg


Leisten gebohrt und angebracht, Rundhölzer als Aufhängung zurechtgeschnitten und angepaßt:

IMG_3793.jpg


Querhölzer angebracht:

IMG_3792.jpg


Rahmen angebracht:

IMG_3794.jpg


Oben innen kommen noch Leisten zur Abdichtung rein:

IMG_3795.jpg


Unten wird der Aschekasten (wird Morgen geschweißt) eingepaßt:

IMG_3796.jpg


Ich weiß, er ist nicht gerade eine Schreinermeisterarbeit, aber ich werde noch kleine Verschönerungen anbringen.

Ich werde weiter berichten.

Schönen Abend noch

More

IMG_3782.jpg


IMG_3784.jpg


IMG_3787.jpg


IMG_3785.jpg


IMG_3786.jpg


IMG_3788.jpg


IMG_3789.jpg


IMG_3790.jpg


IMG_3791.jpg


IMG_3793.jpg


IMG_3792.jpg


IMG_3794.jpg


IMG_3795.jpg


IMG_3796.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3793.jpg
    IMG_3793.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 16.420
  • IMG_3791.jpg
    IMG_3791.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 16.449
  • IMG_3790.jpg
    IMG_3790.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 16.426
  • IMG_3789.jpg
    IMG_3789.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 16.495
  • IMG_3788.jpg
    IMG_3788.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 16.550
  • IMG_3786.jpg
    IMG_3786.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 16.528
  • IMG_3785.jpg
    IMG_3785.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 16.469
  • IMG_3787.jpg
    IMG_3787.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 16.466
  • IMG_3784.jpg
    IMG_3784.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 16.522
  • IMG_3782.jpg
    IMG_3782.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 16.786
  • IMG_3796.jpg
    IMG_3796.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 16.338
  • IMG_3795.jpg
    IMG_3795.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 16.331
  • IMG_3794.jpg
    IMG_3794.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 16.443
  • IMG_3792.jpg
    IMG_3792.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 16.459
Cool...dir bau ich hinterher... ist besser als kaufen:-)
 
ja, schaut gut aus, da seh ich dir auch mal über die Schulter ... vor allem bin ich gespannt auf die ersten Ergebnisse,

Viel Spaß und gutes Gelingen
 
Mein Schrank ist fertig

Servus Räuchergemeinde,

ich wünsche Euch zuerst mal ein gutes und hoffentlich erfolgreiches neues Jahr.

Hab die letzten Tage (ja sogar gestern bis 16.00 Uhr) meinen Räucherschrank fertig gebaut:

Neuer Rahmen:

IMG_3798.jpg


Schanier angebracht:

IMG_3799.jpg


IMG_3800.jpg


Türe angebracht und Schließschaniere für selbige und unten Schließschaniere für Feuerraumklappe

IMG_3803.jpg


Eine Kiste als Feuerraum, die vorne offen ist aus 1,5 mm starkem Blech und 40 cm Höhe geschweißt und in den Schrank eingepaßt:

IMG_3797.jpg


Feuerraum von innen:

IMG_3801.jpg


Blech mit 2 Lüftungslöchern auf Holzklappe verschraubt:

IMG_3802.jpg


Feuerraumklappe geöffnet:

IMG_3805.jpg


IMG_3804.jpg


Feuerraum mit Lüftung geschlossen und Lenkräder montiert:

IMG_3808.jpg


Lüftung geschlossen:

IMG_3809.jpg


Lüftung offen:

IMG_3810.jpg


Innen über dem Feuerraum Edelstahlwinkel angebracht und eine Tropfschale gebogen:

IMG_3806.jpg


Sparbrand gebastelt und auf Fliese als zusätzliche Sicherheit, dass das Blech nicht zu heiß wird, gestellt und angezündet, funzt auch:

IMG_3814.jpg


Die Türe mit Gourmetcheck, so hab ich die Außen- und Innentemperatur:

IMG_3807.jpg


Heute hab ich gleich meine Fleischstücke reingehängt und den ersten Räuchergang gestartet, siehe hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-erste-mal-zwoa-wammerl-und-zwoa-ruecken.156757/

Ich hoffe die Bauanleitungen hat euch gefallen.

Gruß More
 

Anhänge

  • IMG_3798.jpg
    IMG_3798.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 14.782
  • IMG_3799.jpg
    IMG_3799.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 14.457
  • IMG_3800.jpg
    IMG_3800.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 14.479
  • IMG_3797.jpg
    IMG_3797.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 14.523
  • IMG_3803.jpg
    IMG_3803.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 14.725
  • IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 14.482
  • IMG_3801.jpg
    IMG_3801.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 14.452
  • IMG_3805.jpg
    IMG_3805.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 14.409
  • IMG_3804.jpg
    IMG_3804.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 14.403
  • IMG_3808.jpg
    IMG_3808.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 14.376
  • IMG_3809.jpg
    IMG_3809.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 14.409
  • IMG_3810.jpg
    IMG_3810.jpg
    82 KB · Aufrufe: 14.367
  • IMG_3814.jpg
    IMG_3814.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 14.304
  • IMG_3806.jpg
    IMG_3806.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 14.396
  • IMG_3807.jpg
    IMG_3807.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 14.370
Thermometer

Servus,

noch ne kurze Frage, meint ihr, dass das Gourmetcheck die Temp richtig anzeigt?

Also ich meine, mißt die Spitze die Luft richtig oder muß die in irgendwas stecken?

Blöde Frage, wahrscheinlich, oder?

Gruß More
 
Schöner Räucherschrank, leg mal den Fühler vom Thermo neben das Thermo, müsste dann die gleiche Temp haben, ich denke der Fühler muß nicht irgendwo drinn stecken.
 
Hallo Herr Nachbar,

Respekt, da haste mich gnadenlos überholt! Schaut richtig gut aus.
Bei mir hängt's noch an den Türen und der Feuerraumauskleidung, aber ein paar Nacken hängen schon drin.... :D

Viele Grüße
Matthias
 
Servus Nachbar,

ich war dafür nicht auf so einem schönen Treffen wie du. Hab mir die Bilder angesehen, da habts es eich moi richtig guad geh lassen!

Gruß More
 
Servus More
Ist dein Schrank jetzt nur zum kalträuchern, oder willst da auch heiß räuchern, ich frag nur wegen den blechen, müßt ja auch heiß gehen wenn du das nicht mit dem feuer übertreibst.
 
Servus,

will natürlich auch das Heißräuchern probieren, darum hab ich das Blech vom Feuerraum auch 40 cm hoch gemacht. Bin da bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig!

Hab auch bei den ersten 3 bis 4 Räuchergängen immer mal wieder raus in den Freisitz geschaut zum Ofen und kontrolliert, ob nix abfackelt. Kann aber normalerweise gar nicht bei mir. Hab sogar auf das Blech noch ne 1 cm Marmorplatte (hatte ich noch rumliegen) gelegt und hier drauf erst den Sparbrand.

Zum Heißräuchern bin ich sogar am Überlegen, ob ich nicht die Innenwände noch höher mit Blech verkleide. Das wäre hinten, links und rechts kein Problem. Nur zwischen der Fleischtüre und der Feuerraumtüre, müßte ich etwas biegen. Kann aber auch übertriebene Vorsicht sein.


Gruß More
 
Zurück
Oben Unten