• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines kleinen Pizza-/Brot-/Räucherbackofens

Hier "taufrische" Bilder vom Regenkragen.
Die Befestigung auf der rechten Seiten ist noch original Punktgeschweisst:
1571817206201.jpeg


Der Regenkragen war im Durchmesser zu gross, so das ich ihn gekürzt habe um auf 150mm Durchmesser zu kommen. Die Klemmen auf der linken Seite habe ich ausgebohrt, versetzt und mit Nieten befestigt:

Regenkragen3.jpg

Die Nieten sind Edelstahl, die Ziehdorne anscheinend nicht.. Da muss ich nochmal ran
Hier noch ein Bild von vorn:
Regenkragen2.jpg

Ihr seht links den Rand der schwarzen Silikon Abdichtung. Die Silikonkante dichtet jedoch nicht die Kante des Regenkragens ab, sondern ist ein mehrfacher, innen liegender Silikonring um den das Wasser herumläuft. Durch das nach links schieben ist rechts kein Silikon am Kragenrand und unter dem Kragen befindliches Wasser kann dort auslaufen.
 
Gut durchdacht!
So kann möglicherweise doch eingedrungenes Wasser auch abfließen!
Drainageöffnung! :thumb2:
 
So kann möglicherweise doch eingedrungenes Wasser auch abfließen!
Das Dach steht ja links 3-4cm höher, damit Regen nach rechts ablaufen kann. Es wäre vermutlich immer in die Kaminöffnung bzw. die Wandmuffe reingelaufen. Ich glaube nicht, dass die Regenmanschette bei den unterschiedlichen Ausdehnungen dauerhaft zum Zinkblech dicht zu bekommen ist.

Nach dem ersten richtigen Hochheizen habe ich natürlich zwei Risse gehabt:
1571855255612.jpeg

Neben dem Mauerwerksriss hat auch die Fuge der Powerpanel-Dachplatte einen Riss bekommen (gelber Pfeil). Sie ist mit ein paar Klecksen Fliesenkleber rundum festgeklebt und die Fuge mit Rath zugeschmiert (damit sich keine Wespen einnisten können). Der Riss ist soweit kein Problem, die Platte sitzt immer noch bombenfest. Um den Mauerriss anständig von oben zugiessen zu können, wäre es jedoch besser gewesen, die Dachkonstruktion erst nach dem ersten Einheizen aufzubringen... So habe ich bei hoher Temperatur zur Beruhigung zuerst einen Flammkuchen gebacken, kleine Metallkeile eingestopft und den Riss vorsichtig aufgeweitet. Im kalten Zustand dann dünflüssig Rath reingeschmiert bzw. mit dem Schraubenzieher gestopft. Das Ganze auch im Innenraum des Ofens, wo der Riss natürlich auch sichtbar war:
1571856514658.jpeg


Danach war soweit alles gut, bei Temperaturen von 500°C zeigt sich ein sehr kleiner Riss. Der Ofen lebt! Hier sieht man auch, dass ich die Türblätter inzwischen mit selbstklebendem Glasfaserband zusätzlich abgedichtet habe.

1571856670481.jpeg
 
den Innenraum habe ich mit einem Edelstahlgestell ziemlich flexibel gestaltet.
Wie immer erstmal einen allgemeinverständlichen Plan gemacht :v::
InnenRahmen_Plan.jpg

Beim Bauen war mir dann völlig klar, was ich im Kopf hatte und daher:
munter losgebaut (von der Grösse her auf meinem Schweiss-/Arbeitstisch eine echte Herausforderung):
Innenrahmen1.jpg


Der oberste Einschub dient zum Einlegen von Stangen, an denen Räuchergut aufgehängt werden kann. Die mittlere zum Brot/Pizza backen und die untere zur Aufnahme eines Abtropfblechs beim Räuchern. Die Lasche vorne verdeckt den Spalt zwischen schwimmend verlegtem Schamottboden und Mauerwerk, um es beim Auskehren der Asche etwas leichter zu haben. Das Gestell wird lose in den Ofen gestellt. Es sicher die ebenfalls lose eingestellten Schamotteplatten und trägt oben zwei Schamottplatten zum Dach hin:

Innenrahmen2.jpg

Hier sind die Türen noch ohne Dichtband und nur mit einer Dachplatte. Die Dachplatten sind hinten natürlich ausgeschnitten, damit der Kaminausgang frei ist.
Während der ersten Testläufe habe ich zwischen oberem und mittlerem Einschub noch einen weiteren Einschub eingeschweisst, um beim Pizzabacken noch mehr Oberhitze zu haben:
1571857847402.jpeg

Der Abstand zwischen Dach und Backplatte beträgt in der oberen Pizzastufe 13cm und auf dem mittleren Brotrost 21cm.
 
Das sieht sehr schön aus, multifunktional.
Berichte mal nach einer Saison, ob Du immer noch so zufrieden bist. Also Langzeiterfahrung. ;)
 
Hallo zusammen,
nach einiger Nutzung (Räuchern, Pizza, Brot) sieht es immer noch gut aus und der Ofen funktioniert wie gewünscht. Die Tage habe ich die Kaminklappe weiter mittels aufgeklebten Glasband abgedichtet:

IMG_8593_Klein.jpg
IMG_8594_Klein.jpg


Der Wärmeverlust (50-60C°/Stunde) durch die Ritzen war beim Pizzabacken etwas störend. Getestet ist es noch nicht, die Dichtigkeit hätte ich beim Bau noch mehr beachten sollen... Mal sehen wie es hält, vlt. tausche ich die Klappe auf Dauer noch gegen einen Schieber und dichte vlt. die Türe noch weiter mit hitzebeständiger Dichtmasse ab.

Viele Grüße,
Daniel
 
inzwischen habe ich auch das Verhältnis Ober-/Unterhitze im Griff:
IMG_9123_Klein.jpeg


Zuerst feure ich ca. 2h ohne Backboden an und schiebe diesen erst ca.20 min vor dem Backen auf der Höchsten Schiene ein. Die Unterhitze ist dann nicht ganz so bissig und das Verhältnis passt.
 
Zurück
Oben Unten