• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines mobilen Pizzaofen aus Metall

Spontan würde mir die Idee mit der Klappe nicht soo gut gefallen, da das vordere Blech recht heiß werden dürfte und du somit dir schnell die Finger verbrennen würdest.
Parallel denke daran, dass du nicht nur Pizza rein / raus holen willst... wenn du Holz nachlegen willst, musst du schon recht weit nach hinten reinlegen können.

Persönlich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, hätte aber das Verhältnis Breite z Tiefe genau anders herum gemacht... In meinem großen Pizzaofen habe ich eine Breite von 120cm und eine Tiefe von glaub 70cm... die Flammen wandern da auch schön über die gesamte breite....
Bei deinem Verhältnis, musst du eine große Feuerwand äh Leiste haben...

Wenn du im Temperaturbereich von >400°C deine Pizzen machst, wirst du kaum in der Lage sein zwei Pizzen parallel zu backen... von daher wird für einen Pizzaofen auch nicht zwingend viel Platz benötigt... ;-)
 
So aktuell ist innen der Boden soweit fertig, 5 cm ytong, 3 cm Quarzsand und 4 cm schamott. Aussen sind knapp 8 cm Isolierung drann, blech ist rum, Ausschnitt für ofenrohr. Jetzt noch Front verkleiden, fahrbares Gestell bauen und dann kann losgehen 
IMG_20210130_114726.jpg
IMG_20210130_114714.jpg


IMG_20210130_114720.jpg
 
Spontan würde mir die Idee mit der Klappe nicht soo gut gefallen, da das vordere Blech recht heiß werden dürfte und du somit dir schnell die Finger verbrennen würdest.
Parallel denke daran, dass du nicht nur Pizza rein / raus holen willst... wenn du Holz nachlegen willst, musst du schon recht weit nach hinten reinlegen können.

Persönlich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, hätte aber das Verhältnis Breite z Tiefe genau anders herum gemacht... In meinem großen Pizzaofen habe ich eine Breite von 120cm und eine Tiefe von glaub 70cm... die Flammen wandern da auch schön über die gesamte breite....
Bei deinem Verhältnis, musst du eine große Feuerwand äh Leiste haben...

Wenn du im Temperaturbereich von >400°C deine Pizzen machst, wirst du kaum in der Lage sein zwei Pizzen parallel zu backen... von daher wird für einen Pizzaofen auch nicht zwingend viel Platz benötigt... ;-)
Die Klappe is hauptsächlich zum lagern bzw transportieren gedacht
 
Je dünner der Schamotteboden ist, desto hoher ist die Oberflächentemperatur und so schneller kühlt er wieder aus.
Mehr Masse ist oft bedienerfreundlicher.
Empfehle dir 3-4 cm. rundherum.
Schau dir mal die Öfen vom Tom am. die Funktionieren ganz gut.
https://pizza-tom.de/backofenkauf/marina/
 
Je dünner der Schamotteboden ist, desto hoher ist die Oberflächentemperatur
Du meinst sicher, desto schneller erreicht er höhere Temperaturen... die finale Oberflächentemp sollte unabhängig von der Dicke sein.
 
die finale Oberflächentemp sollte unabhängig von der Dicke sein.
Hallo hangingloose ja das dachte ich auch mal :-)
Tests haben aber gezeigt, dass dies nicht so ist.
Dünnere Platten erhalten eine höhere finale Oberflächentemperatur.

Stell dir ein extremes Praxisbeispiel vor.​

A.)

Du verbrennst 5 kg auf einer 1 cm dicken Schamotteplatte 30x30cm die von unten gut gedämmt ist.
Du wirst nach dem Abbrand (ca. 1,2 h ) und dem abräumen der Asche- /Glutreste eine finale Oberflächentemperatur von vermutlich 500°C haben.
Die Temperatur wird relativ schnell abfallen da wenig Speichermasse vorhanden ist.

B.)

Du machst das selbe auf einer 25 cm dicken Schamotteplatte mit 30x30cm die ebenso von unten gedämmt ist.
Du wirst mit selben Energieeinsatz eine wesentlich geringere Oberflächentemperatur erhalten. Diese wird aber über einen längeren Zeitraum die Temperatur halten.

Technische Grundlage:
5 kg Holz = 5kg x 4,2 kwh/kg x 75% Wirkungsgrad = 15,75 kwh Heizenergie zur Erwärmung des Backraumes.
Damit kannst du ca. 250 kg Schamotte auf 250°C aufheizen.

Passend dazu auch das Video

Holzbacköfen – Holzmenge berechnen​

 
Bei gleicher Holzmenge... logisch😜
Mit „länger“ habe ich ein heizen mit x kg/h verstanden.
 
Hallo @Andreasffw wie geht es dir mit deinem Eigenbau? Ich nehme an, dass du ihn bereits einige Zeit in Betrieb hast.
Ich hab meinen eigenen Mobilofen heute zum ersten mal richtig eingeheizt.
Da würde mich schon interessieren ob du besondere Erfahrungen im Betrieb gemacht hast.
 
Gratulation 👍👍👍 es funzt scheinbar bei dir genau so wie bei mir.
Nur dass du clever genug warst einfach ein Fass zu halbieren. Da hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können.
Scheinbar ist deiner nicht ganz so giftig mit der Hitze. Ich hab es aber mittlerweile sehr gut unter Kontrolle.
Die Holzmenge ist verglichen mit dem gemauerten Ofen, den wir zum Brot backen benutzen, ein Bruchteil.
Also weiterhin viel Spass beim Teig verpizzen und Pizza verputzen. sG Josef
 
Zurück
Oben Unten