• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines neuen HBO aus Polen

So nun ging es auch bei mir weiter.
ich habe die Schamotte nun auf der Silikatplatte gemauert. Der Aufbau ist jetzt Beton, Silikat, Sand, und 7 cm Schamotte. Wie schon bekannt, wurde vor dem Brennraum eine Reihe Schamotte hochkant gemauert, damit der Sand nicht abhaut.
passt auch wenn hier der Yton hoch angepriesen wird… 😉
Gemauert habe ich mit Ortner Versetzmörtel HK. Dieser ist wie der von Rath, hydraulisch und keramisch abbindend. Habe den Sack für 37€ vom örtlichen Kaminbauer bekommen. 1/4 ist jetzt für die Bögen noch über. Die Verarbeitung war genial. Absolute Empfehlung.
cool… schade bin fertig…😁
Die Rückwand habe ich komplett gemauert, da ich ehrlich gesagt, das Mauern einfacher fand, als die gelieferte Rückwand zu nutzen. Diese werde ich jedoch wohl für den Einbau des Schiebers verwenden.
gute Idee… bin gespannt was und wie du da was machst…
Die Bögen liegen jetzt nur lose drauf, ich komme auf eine Höhe von ca. 39,5 cm.
👍👍👍👍
Was mir allerdings missfällt, ist die extrem unterschiedlichen Höhen der Bögen. Hier ist ein Unterschied von 1,5cm. Schade, denn bisher war ich mit der Qualität des Bausatzes zufrieden. Ist das noch bei jemanden aufgetreten?
jappp…bei allen hier im Forum… aber dem Brot ist’s Wurscht… 😀
Nun heißt es als nächstes die Bögen für den Abzug vorbereiten und diese auf die Wände zu mauern.

Flex oder bohren?
Ich freue mich schon auf das erste Feuer und irgendwann die erste Pizza und das erste Brot, auch wenn es noch ein langer Weg ist, bis wirklich alles fertig ist.

jaaaaa das Ziel immer im Auge behalten…

Zur Entschädigung gibt es heute erst einmal ein paar Rippchen … noch zwei Stunden, dann sind sie auch gut.

nice… bei mir gabs mal während des Bauens Haxen …😄
lasst es euch schmecken…
 
Ob Flexen oder Bohren - bin ich mir noch nicht so sicher, wobei ich zum Flexen tendiere.

Ich werde die Rückwand zum Rechteck schneiden und die Öffnung des Schiebers ausschneiden. Das Konstrukt dann auf die Bögen mauern. Ich muss dann nur von den Höhen her Schauen, dass der Schieber zwischen zwei Klinkersteinen ist.
 
Ob Flexen oder Bohren - bin ich mir noch nicht so sicher, wobei ich zum Flexen tendiere.

Ich werde die Rückwand zum Rechteck schneiden und die Öffnung des Schiebers ausschneiden. Das Konstrukt dann auf die Bögen mauern. Ich muss dann nur von den Höhen her Schauen, dass der Schieber zwischen zwei Klinkersteinen ist.
😅
geflext hatte ich auch…
übelste stauberei…
wenn du nass kannst bestimmt gesünder oder für die Nachbarschaft und Freundschaft besser
 
So ein kleiner Zwischenstand.

Die Bögen sind mittlerweile geflext und aufgesetzt. Ein Bogen ist dabei allerdings gebrochen. Genau entlang des eingegossenen Stein.
jedoch nicht so schlimm. Aufgesetzt und eingeschlemmt. Hält soweit.
Mittlerweile habe ich auch langsam mit dem trocknen und das Mauern für die Tür begonnen.

Ich nennen ihn mittlerweile „meinen kleinen Opferschrein“

A2525439-A076-4C07-A732-FCA969D27934.jpeg


5CF0B91B-69B6-46FB-AD08-B524B7D4C8DA.jpeg


34BD921F-C4D3-49F9-8891-F9DDAF7281F9.jpeg
 
sieht doch gut aus...
und keine angst...die Bögen reisen auf alle Fälle....sobald du ordentlich einheizt ..... is aber net schlimm....😉
 
So ein kleiner Zwischenstand.

Die Bögen sind mittlerweile geflext und aufgesetzt. Ein Bogen ist dabei allerdings gebrochen. Genau entlang des eingegossenen Stein.
jedoch nicht so schlimm. Aufgesetzt und eingeschlemmt. Hält soweit.
Mittlerweile habe ich auch langsam mit dem trocknen und das Mauern für die Tür begonnen.

Ich nennen ihn mittlerweile „meinen kleinen Opferschrein“
Ich hab dein Text gerade erst verstanden…

Bei mir ist er beim aufbringen ja auch kaputt gegangen…naja hält wieder …und ein Teil des Kamins und des Fuchses steht auch noch drauf
 
Nachdem ich jetzt die Tür eingebaut habe und der entsprechenden Bogen gemauert ist. Wurde die Außenschicht weiter gemauert.
Mein Plan war eigentlich morgen das erste größere Feuer zu machen… ich hab es heute jedoch nicht mehr ausgehalten und angeheizt.

Bisher sieht es nach einer Stunde gut aus. Zwischen den Gewölben ist ein kleiner Riss. Zwei etwas größere Risse sind im Anputz an den Gewölben entstanden.

Temperatur innen: Seiten liegen bei 280grad, Boden und Decke bei über 400.
Außen liegen die Gewölbe bei 80 grad und die Wände bei 60.

Zur Zeit muss ich die Tür noch auf lassen, da mir, durch den fehlenden Kamin, der Zug noch fehlt.

ich bin gerade sehr zufrieden!

486653F4-720E-4E2F-9708-71BD892125B6.jpeg


AC338628-D0D7-4965-A79B-F617D2C5A1D4.jpeg


0D2EF6E8-AF53-40F0-AB4B-43C8976E130E.jpeg


CF48B957-6287-4211-A612-146984D70BF3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten