• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines neuen HBO aus Polen

Was hältst Du von roten Klinker für den Bogen? Kanalklinker gibt es auch einzeln.
 
So nun gibt es auch was Neues. Nachdem ich Kleinanzeigen und co abgegrast habe und nichts zusammenpassen wollte, konnte ich nun bei einem Baustoffhändler fündig werden.

wie bereits geschrieben, gibt es den Bockhornerklinker, den ich eigentlich wollte, nicht mehr. Das Neuunternehmen bot nur ganze Paletten an und ~350 Steine wollte ich mir nicht in den Garten legen.

Nun hat der Baustoffhändler einen Hebrok Stein als Lagerware vorrätig und diese sind nun auch einzeln zu kaufen. Freitag gekauft und morgen hole ich die Steine ab.

So langsam geht es voran, auch wenn ich schon weiter seien wollte.

4AFCE405-B1D1-45D2-BAD1-06AD6EF51D6A.jpeg
 
Nun habe ich doch tatsächlich meine ersten Steine gemauert. +0,5 Grad finde ich jetzt nicht so prickelnd. Etwas höhere Temperaturen wären doch etwas netter. Dafür, dass ich das erste mal gemauert habe, finde ich es gut.

Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen und einen weiteren Grill bauen, dann werde ich die Maße der Bodenplatte anhand der Steingröße erstellen. Beim besten Willen, aber ich bekomme die Steine mit einem Hammer nicht geteilt. Also schön trocken mit der Flex schneiden. Gibt Schöneres.

ich denke mal, dass die nächsten Reihen dann auch etwas schneller gehen.

Ich bin gespannt.

51551795-CBBB-4CE0-8F86-1EC2BB5F8E38.jpeg


368876C2-772D-4893-B868-15F4F934AF12.jpeg
 
Ich seh keine Feuchtigkeitssperre??!!
Und einen Fehler im Verbund sehe ich schon jetzt auf Dich zukommen!

Fehler.jpg
 
Nicht dass Du denkst, ich wolle dir etwas Böses! Im Gegenteil: Ich möchte dich vor Schaden bewahren!
Ich hab mir mal das Datnblatt angeschaut:

Botament.jpg


Das steht: "... verringert das Eindringen von Wasser...
Das bedeutet m.E. aber nicht, dass man deshalb auf eine Feuchtigkeitssperre verzichten kann.
 
Nein, überhaupt nicht. Für solche Hinweise ist man ja auch hier.

Das wird in der Regel dort eingesetzt, wo eine normale Sperre mit Bitumbahn oä nicht möglich ist, weil die Steine eine „direkte Verbindung“ zum Boden benötigen. Zum Beispiel: Bodenplatte, zwei Steinreihen dann Ständerwerk für Gartenhaus usw.

Es sollte eigentlich funktionieren. Und wenn nicht, wird hier jemand mit n Mistgabel durch den Ort getrieben :)
 
Zu spät schon , aber die Mistgabel macht schöne Löcher
 
Jetzt mal im ernst @Calenberg , besteht nicht doch die Möglichkeit mit ganzen und halben Steinen zu mauern ?
Nix gegen dein Projekt das wird sicher gut... aber die kleinen Steinfitzel sind gruselig.
Net bös sein.....
Gruß Gerdi
 
Nix gegen dein Projekt das wird sicher gut... aber die kleinen Steinfitzel sind gruselig.
Die nennt man "Klöber" und der Verband der so entsteht heißt "geschleppter Läuferverband"
Ob man es nun schön oder gruselig findet: von der Sache völlig in Ordnung.
@Calenberg bei der Verwendung von Botament achte auf eine gute Dränschicht um dein Fundament, Stauwasser ist trotzdem gefährlich!
 
Hallo zusammen,

nun ist schon wieder ein Monat um. Ich hoffe ich kann den Unterbau in dieser Woche fertigstellen und nächste Woche den Betondeckel gießen.
Meinen Zeitplan habe ich jetzt endgültig über den Haufen geworfen. Mit zwei kleinen Kindern und nur einer Notbetreuung in der Krippe komme ich leider nicht dazu mich um den Ofen zu kümmern. Arbeit wird nicht weniger und wenn ich Tageweise in Elternzeit bin, ist der Große halt auch da.
Egal! Wir haben uns nun entschlossen die Taufe unserer kleinen zu verschieben. Was nützt ein Gottesdienst mit zehn Personen, wenn anschließend noch nicht einmal Kaffeetrinken möglich wäre. Geschweige denn von einer Gartenparty mit Freunden und Verwandten.

auf dem Bild ist ein Zwischenschritt zu sehen. Zum Glück bin ich jetzt auf einer Höhe, bei der ich nicht mehr knien muss.

FA390197-1808-4A86-945C-96E938474CAA.jpeg
 
....auf dem Bild ist ein Zwischenschritt zu sehen.,....
Was ich nicht sehe:
Unter der untersten Reihe Steine sehe ich keine Sperrschicht! (Bitumenbahn zwischen Bodenplatte und unterster Steinreihe)
 
Zurück
Oben Unten