• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines neuen HBO im Schwabenland

BenjaminKramar

Militanter Veganer
Hi ich heiße Benjamin bin 36 und lebe am rand vom schönen Schwarzwald und baue nun meinen 2 HBO da der erste einige Kinderkrankheiten hat und evtl. fehler in der planung.
Der neue HBO bekommt noch einige anbauten dazu eine Räucherkammer und einen Grill.
Habe mal ein paar Zeichnungen hinzugefügt und bitte um meinungen ob das alles so gut ist oder nicht.
Kamin ist keiner eingezeichnet der kommt mittig hinter der HBO und hat einen durchmesser von 20cm und soll vom boden aus 4,5m hoch werden.
hauptsächlich gehts um den HBO aber nehme gerne alle tipps an.
Desweiteren kapier ich nicht wie man bilder einfügt hoffe ihr nimmt mir des nicht übel.
ich dank euch schon mal für eure hilfe.

gruß
Benjamin
https://photos.app.goo.gl/pr2wZkuCekcQEDhK6
https://photos.app.goo.gl/UUPH9tHPjeKAuRG7A
https://photos.app.goo.gl/tdrFTan3LZakVKXWA
https://photos.app.goo.gl/eUPTYzRNyAyHYqBK7
 
Hallo,

Den Bilderupload findest Du hier:

bilder.png
 
Servus,
ich hab da gleich ein paar Fragen (endlich wieder ein neues Projekt :D )

wie stellst du die Mauern auf welche Fläche / Isolierung?
Das dürfte schon der erste Knackpunkt sein. Erkenne ich nicht wirklich auf den Bildern.

der erste einige Kinderkrankheiten hat und evtl. fehler in der planung
welche?
dann kann man an der Verhinderung der selben Kinderkrankheiten und Fehler arbeiten
Kamin ist keiner eingezeichnet der kommt mittig hinter der HBO und hat einen durchmesser von 20cm
den kannst du auch an die Seite zum "Restgrill" schieben und damit einen gesamt-Kamin (evtl mehrzügig) mauern
Desweiteren kapier ich nicht wie man bilder einfügt
entweder wie Admin schon gezeigt hat oder machs wie ich:
Bild per Drag & Drop direkt vom Desktop / Ordner in den Beitrag ziehen - ich spreche natürlich nur vom Arbeiten am PC bzw GSV im Firefox
 
hab beim ersten HBO die Fugen zu dick gemacht kein Aasche kasten eingebaut (ok hab ihn Vergessen zu Schalen beim Schalungbau) und mein jetztiger HBO zieht nicht richtig muss immer die türe auflassen und der wichtigste punkt der untergrund hab ich nicht richtig verdichtet und er setzt sich einseitig. also der ganze HBO plus anbauten steht auf einer massiven bodenplatte 25cm stark der teil unterm HBO wird mit 17,5 hochlochziegeln gemauert wegen dem gewicht des Schamottts der rest ist 11,5cm vom grill und Räucherkammer die Platte unterm HBO hat im vordernbereich 25cm im hintern 20cm auf die platte kommen Glasschaumplatten und auf die glasschaumplatten schamottsteine quer geklebt das sie 11,5cm hoch sind und diagonal verlegt das ich bei asche raus ziehn nicht hängen bleiben kann. im großen und ganzen wird der neue HBO wie der alte nur der boden wird dicker und der aschekasten anderst.
hab mal mehr zeichnungen hinzugefügt

Ascheloch und Luftzufuhr.jpg


Bodenplatte.jpg


Grill und Räucherkammer Front.jpg


HBO alt Draufsicht.jpg


HBO alt Front.jpg


HBO front.jpg


Platte unter HBO und Grill.jpg


Schnitt HBO neu.jpg
 
Hallo Benjamin,
willkommen im Club der :ballaballa:
ist doch eine schöner HBO. Liegt der schon als Schutt im Garten oder steht er noch?
hab beim ersten HBO die Fugen zu dick gemacht
Macht nichts, keine oder kleinste Risse sind OK.
kein Aschekasten eingebaut
Macht nichts, birgt nur die Gefahr von Falschluft.
mein jetztiger HBO zieht nicht richtig muss immer die türe auflassen
Das ist normal, solange Feuer im HBO ist, bleibt die Türe einen Spalt auf.
der wichtigste punkt der untergrund hab ich nicht richtig verdichtet und er setzt sich einseitig.
Ein wichtiger Grund zum Neubau. Aber senkt der HBO sich weiter, oder steht er nur ein bisschen schief?

Weil das ganze Abreißen und neu wieder aufbauen, macht ja auch nicht gerade soviel Freude.
 
setzt sich leider noch und steht erst fast 3 jahre hab in der rückwand schon 2 cm breite risse. noch steht er.
will ihn auch weiter vom haus weg haben wegen dem asche staub und da ich auch jetzt eine räucherkammer will und einen neuen grill brauch kommt halt der neubau.deshalb frag ich auch hier nochmal das der nächste besser wird
 
Hallo Benjamin,
na dann los.
Auf welcher Seite vom Schwarzwald lebst Du? Links oder rechts? Wegen der Dicke des Fundamentes. Im Osten mehr, im Westen weniger.
Wenn Dein Boden so ungleichmäßig ist, dann mach ein tieferes Loch. Unten kommt Schotter rein, schön verdichten. Dann der Beton. Wie tief das Loch wirklich sein muss, verrät Dir vielleicht der freundliche Berater vom Profibaustoffhändler, nicht Baumarkt, wenn Du Sachen bei ihm kaufst. Sieh zu, dass die Oberkannte deutich über die Grasnarbe hinaus reicht, wegen aufsteigender Feuchtigkeit.
Da man jetzt eh nicht mörteln kann, die Steine vom alten HBO schön putzen und wieder verwenden.
Später im Frühjahr, den Mörtel viel dünner anrühren, als man das im allgemeinen macht, aber das wusstest Du schon. Und noch mindestens eine Reihe Steine nachkaufen und auch so schön zurecht schneiden wie die Vorhandenen. Bei viel weniger Mörtel, wird der Radius kleiner. ;)
Was vergessen? Frage ruhig.
 
zum Fundament:
mach ein Streifenfundament an den Längsseiten (je ca 20-25cm breit) bis zu einer Tiefe von mind 60 bis 80cm.
Oberkante ca 15cm unter Niveau.
Eisen oben rausstehen lassen.

dann zwischen den Streifen die Wiese weg, Folie drauf und Schottern (ca 5cm sind leicht ausreichend)
Schalung bauen für die Fundamentplatte mit Oberkante ca 5 cm über Niveau (also Fundamentplatte ca 15-20cm stark)
2 Lagen Eisen rein und betonieren.

Da kannst du am nächsten Tag draufbauen was du willst und es kann sich nix mehr rühren.
Sofern dein Untergrund nicht aus Treibsand besteht ;)
 
danke für die antworten
vielleicht bin ich auch selber schuld da wo jetzt der HBO steht haben wir vor 5 jahren 1,5m dick mit dreck und humus aufgefüllt und auch verdichtet dachte das hebt dort wo er jetzt hin kommt ist gewachsener boden nachweißlich 50 jahre nicht gegraben worden.
Auf welcher Seite vom Schwarzwald lebst Du? Links oder rechts?
kommt drauf an von wo du schaust wohne in der nähe von Calw

danke für die viele hilfe
 
1,5m dick mit dreck und humus aufgefüllt
das verliert mit der Zeit an Volumen bzw werden Feinteile ausgespült, was ebenfalls dafür sorgt, dass alles nachsackt
und auch verdichtet
das ist dem Dreck/Erdreich wurscht, da auch "verdichtet" nicht fest bleibt
gewachsener boden
gut so. kurz stampfen im Fundament-Auflagebereich und auf diesen eine Betonschicht bzw das Sreifenfundament in geeigneter Tiefe und du hast keine Probleme
 
schaut eh schon ned schlecht aus :thumb2:

2 Tips:
erstens würde ich an deiner Stelle die 90 Grad Knie gegen 60er oder 45er tauschen um eine Steigung zum Kamin zusammen zu bringen

zweitens nehme ich an das du zwar Drosselklappe geschrieben, aber Schieber gemeint hast.
damit der ungenutzte Anschluß halbwegs dicht geschlossen werden kann
 
schaut eh schon ned schlecht aus :thumb2:

2 Tips:
erstens würde ich an deiner Stelle die 90 Grad Knie gegen 60er oder 45er tauschen um eine Steigung zum Kamin zusammen zu bringen

zweitens nehme ich an das du zwar Drosselklappe geschrieben, aber Schieber gemeint hast.
damit der ungenutzte Anschluß halbwegs dicht geschlossen werden kann
ok ja meinte schieber das der kamin keine falschluft zieht wen ich den holzofen heize
ich maurre die züge eh und will so wenig wie möglich biegungen haben und versuch auch immer eine gewisse steigung zu haben aber das mache ich dann wenn die obere betondecke betoniert ist so fällt der ringanker weg und hab noch ein wenig stauraum übern ofen und fläche wo ich dann drauf mauern kann
 
Hi, sieht gut aus.
Woraus wirst du den Schornstein machen?
 
Hallo an alle,
ich heiße Detlef und bin neu hier im GSV. Ich setz mich mal auf die Bank und spitz die Ohren. Zum Biertrinkern ist es eh zu kalt. Tolles Projekt.
 
Zurück
Oben Unten