• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines neuen Ziegel Gartengrills und Frage dazu

James Pond

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen !

Ich bin als User relativ neu hier ...
Da ich aber schon länger ins Forum schaue haben es mir die tollen Projekte angetan, und habe selbst angefangen ....


Ich habe aber schon die erste Frage das DING ist freistehend mit alten Ziegelsteinen gemauert (einfacher Putz und Mauermörtel benutzt).

Sollte der Grill/Kamin im Winter abgedeckt werden ?

Gruß Armin

DSC_0108.jpg

DSC_0111.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0108.jpg
    DSC_0108.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 27.859
  • DSC_0111.jpg
    DSC_0111.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 19.756
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Grill/Kamin im Winter abgedeckt werden ?

Erstmal - sieht ja schon recht gut.... wird bestimmt gut :-)

Zu deiner Frage: Nein ;-)

Hab mir auch so ein Ding gemauert... mich auch beim Händler erkundigt...

Ziegelsteine machen da keine Probleme (heiß/kalt)... hab an meinem nicht mal Schamott... der Vergammelt im Freien so schnell...

iel Spaß noch beim Bauen....
 
Die naechsten Bilder ....

Hier nun die nächsten Bilder dazu, ca. 300 gebrauchte Ziegel .....
DSC_0115.jpg


In der Mitte Mitte habe ich Platz für einen Grillrost gelassen
DSC_0124.jpg


DSC_0126.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 2.855
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 20.529
  • DSC_0124.jpg
    DSC_0124.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 19.417
  • DSC_0126.jpg
    DSC_0126.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 18.213
Ne - wie schon gesagt - solche Temp. machen dem nichts...

Nachtrag: Ich haben "nur " einen Grill, daher keinen Schamott, bei nem
Ofen brauchst du das aber schon...
 
Mein Schwiegervater war Maurer unn der meinte das die Fugen doch sehr breit wären und "ER" bei Fost kapputfrieren könnte.

Soll ich es drauf ankommenlassen .....


Ich bin gerade die Lufzufuhr mit einer Klappe zu versehen.

Hatte beim Probefeuer nach kurzer Zeit schon Schmiedeglut ...

Wenns intressiert, ich habe auch neue Bilder dazu ....

Gruß

Armin :prost:
 
Hier nun die nächsten Bilder
Zuerst wurde ein Aufsatz geschweißt und eingemauert.
Hier kommt nachher der bestelllte Gussrost drauf und solllte mit den Ziegeln abschließen.
Der Rost liegt schon eine Etage tiefer
DSC_0136.jpg


Schieber geschlossen
DSC_0138.jpg


Schieberweg von unten, eine schöne massive Edelstahlplatte

DSC_0147.jpg


DSC_0146.jpg



Schieber von außen, der muss noch ein bischen gekürzt werden


DSC_0137.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0147.jpg
    DSC_0147.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 17.225
  • DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 17.148
  • DSC_0139.jpg
    DSC_0139.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 869
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 17.424
  • DSC_0136.jpg
    DSC_0136.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 17.371
  • DSC_0146.jpg
    DSC_0146.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 17.401
Mein Schwiegervater war Maurer unn der meinte das die Fugen doch sehr breit wären und "ER" bei Fost kapputfrieren könnte.

Soll ich es drauf ankommenlassen .....

Wenn er Maurer war..... hmm... Musst Du entscheiden, ich würde es riskieren.
Denke schon das "ER" evtl. kleine Risschen bekommen wird - was dem ganzen aber keinen Abbruch tun sollte...

Wie schon gesagt, ich denke da passiert nichts - aber Entscheiden musst du!
 
Hallo Armin,
sieht schon richtig gut aus und gefällt mir Prima, machste wirklich schön, großes Lob.

Mein Schwiegervater war Maurer unn der meinte das die Fugen doch sehr breit wären und "ER" bei Fost kapputfrieren könnte.

Also mein Bau steht ja schon nen Winter und die Fugen an Deinem Brojekt sind von der Stärke her durchaus mit meinen vergleichbar, und da kann ich Dich beruihgen da is nicht`s ausgefroren oder dergleichen.
Und des Nachbarn`s kommentar musste einfach dezent überhören, sieht klasse aus und machste jedenfalls für meinen Geschmack richtig und mega schön.
Also weiter so, hau rein.
Ach ja, stehst jetzt natürlich unter täglicher beobachtung, grins smile
 
Danke

Ich denke morgen geht es weiter .....

war eben noch bei meinem Kumpel kanntet mir gerade ein Gehäuse für meine Backofenlampe ;)

Bilder folgen natürlich ....
 
Hallo Armin,
sieht schon richtig gut aus und gefällt mir Prima, machste wirklich schön, großes Lob.



Also mein Bau steht ja schon nen Winter und die Fugen an Deinem Brojekt sind von der Stärke her durchaus mit meinen vergleichbar, und da kann ich Dich beruihgen da is nicht`s ausgefroren oder dergleichen.
Und des Nachbarn`s kommentar musste einfach dezent überhören, sieht klasse aus und machste jedenfalls für meinen Geschmack richtig und mega schön.
Also weiter so, hau rein.
Ach ja, stehst jetzt natürlich unter täglicher beobachtung, grins smile

Dein Projekt sieht natürlich MEGACool aus hab dich auch schon länger "BEOBACHTET" lab leider net soviel Platz .....
 
Hallo James Pond,

das sieht echt gut aus was Du Dir da mauerst, sieht auch nach Resteverwertung aus also alten Steinen einen neue Aufgabe geben. Hat was! Geile Frage von Deinem Nachbarn ob der noch verputzt wird, lach. Bei mir sind die Fugen auch sehr breit, den letzten Winter haben sie auch Schadlos überstanden. Also darüber mach ich mir keine Sorgen. Dann mal viel Spaß noch beim mauern, WE soll es ja gutes Wetter geben.

Viele Grüße
Jörn
 
... und wieder Baufortschritt

Gestern Abend den Kamin aufgemauert ....
DSC_0132.jpg


Hier sieht man auch gut das Kabel zur Beleuchtung
DSC_0133.jpg


DSC_0148.jpg


Die Stockschrauben zur Befestigung der Abdeckung
auch noch schnell gesetzt

DSC_0149.jpg


und an der Ecke weitergemacht, hier soll noch ein altes Gussfenster rein

DSC_0150.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0132.jpg
    DSC_0132.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 15.497
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 15.194
  • DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 15.183
  • DSC_0149.jpg
    DSC_0149.jpg
    71 KB · Aufrufe: 15.589
  • DSC_0150.jpg
    DSC_0150.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 30.549
Zurück
Oben Unten