• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines pizzaofens,und viele fragen

Ablager Erweitert.

20190820_191848.jpg


20190820_191819.jpg
 
Hbo Isolierung...lehm,perlit,keramikmatten?Was ist am besten geeignet...meine Großeltern hatten auch ein HBO,es haben irgendwie bei uns viele(ich komme aus Portugal)die werden mit,oder meistens mit lehm isolierte...und die Leute backen dort von morgens bis abends.
 
Hbo Isolierung...lehm,perlit,keramikmatten?
Es kommt auch darauf an, wie die äußere Hülle gestaltet werden soll.
Der HBO steht geschützt, es wird kein Regen dran kommen, oder?
Dann kann man Lehm nehmen.
Perlite kann man mit Zement und Wasser zu einer tragfähigen Masse zusammen rühren und auf die Kuppel auftragen. Noch eine Schicht Putz außen herum, fertig.
Perlite kann man auch einfach rein schütten. Allerdings muss man dann ein Gehäuse bauen. Z.B. aus dünnen Ytong Steinen. Oder massiv einmauern. In den Hohlraum einfach Perlite rein kippen, oben noch dicht machen, fertig
Keramikmatten werden mit Hasendraht befestigt, dann muss da noch ein, zwei Schichten Putz drauf. Muss ja dicht sein, keine Feuchtigkeit an die Matten lassen. Oder einmauern, siehe oben.
Jetzt darfst Du entscheiden.
 
Hi,Axel schön guten tag,...nein das HBO wird nicht im regen stehen...vielen dank für die hilfreiche Informationen. Vielleicht mach ich die keramikmatten drauf,und dann mit lehm verputzen, und noch eine Verkleidung aus ytong,oder eine Schicht aus lehm,dann lehm+stroh und nochmal lehm dannach ytong Verkleidung,...mal sehen wie ich mich entscheide. Gruß, Miguel
 
Habe gestern Abend noch dem joghurtbecher test gemacht...19,00uhr Polen mörtel rein,angerührt stehen lassen,heute morgen um 6,00uhr war das mörtel relativ hart,...mal sehen wenn ich nach Hause komme um 17uhr wie hart es ist.
 
Ich glaube grappaschlucker hatte recht...der mörtel war jetz 24stunden am trocken, und ist nicht ganz hart,bröselt auch ein bissien wenn man die ecken drückt,ich lasse es jetzt bis morgen noch, wenn es immer noch so ist,ohl ich mir ein andere.
 
Heute mal probieren, den Mörtel mit Wasser wieder aufzuweichen. Wird er matschig, kannst ihn vergessen.
Aber nach 24Stunden sollte der schon hart sein.
 
Wenn sich das bestätigt gibt es einem in Bezug auf die Produktpalette schon zu denken, dass sie das als hydraulisch abbindend verkaufen.
 
So das HBO ist halb gebaut,die Kuppel ist noch nicht,das mörtel ging's aus, habe ein nasses tuch drüber gelegt damit das nich so schnell trocknet, heute ist schon warm...meine aussenküche habe ich weiter gebaute

20190824_161247.jpg


20190622_203725.jpg


20190622_203708.jpg
 
Weiß ja nicht wo Du wohnst...... :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten