• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Smokers

Männer vom fach

Hallo Leute !

Das ist 1A arbeit da ist bestimmt einer Dreher von den beiden
Scharniere und Griffe deuten darauf hin
die jungs waren meine vorbilder während der bauzeit meines smokers
mal abgesehen von Hürde der ist ja nicht zu Topen


Gruß Nobudy :worthy: :worthy: :worthy: :worthy:
 
Hallo Smokeraner,

Granadharry warum soll ich mich nicht mehr melden? Ist doch ein super Forum, wo einem immer geholfen wird!

Mein Grill und Smokerdrang, ist eigentlich der vielen Arbeit und der wenigen Freizeit zum Opfer gefallen. Wird jetzt aber wieder besser.

Meinen Smoker habe ich in der Zeit natürlich fertiggestellt, innen mit Rapsöl und außen mit Leinölfirnis gestrichen. Danke für Eure Tips , Leute!
Dann die Ablagen noch fertig gebaut, und eingebrannt. Bin gerade dabei noch ein paar Feinheiten einzubauen bzw. anzufertigen,
eine Auffangschale, Ablagen im Vertikalsmoker und ein tiefergelegtes Rost um z.B einen Truthahn zu smoken. Am 19.12 hab ich Geburtstag und da soll es "turducken" geben, hoffentlich klappt das, aber wie immer überall "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
Waran ich gerade noch tüftle ist die Verhinderung von Flammendurchschlägen und das ich die Temperaturen ein bischen gleichmäßiger im Grillbereich habe. Bei mir ist die Temperatur am Thermometer im oberen Bereich z.B. 170°C und in Rosthöhe nur noch ca. 130 °C.

Ein Bild noch vom Einbrennen.

1322_Einbrennen_1.jpg


Wenn die Tuningteile fertig sind werde ich noch ein paar Bilder für die Nachbauinterssierten reinstellen.
Übrigens werde ich weiter oben im "Smoker und Kugelgrill" einen Bericht über meinen "turducken" reinstellen, ob es gelingt oder nicht!

King of Grill, meinen Glückwunsch zu Deinem selbsgebauten Smoker!!!
Nobudy, hast recht mein Kumpel ist Dreher.

Ciao Uwe
 
Das war ja bloß ansticheln, damit du dich bald wieder mit Bilder melden tust, sonst hätte ich keine lachenden Smilies dazu gefügt ;-) du weißt ja :bilder:
 
Hallo liebe Grillfanatiker,

ich bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen, da ich ebenfalls mit einem Freund den Bau eines Smokers plane. Ich bin total begeistert von Grillis Smoker und frage mich, wie ich an ähnliche Stahlrohre komme.
Unseren Ursprünglichen Plan einen Smoker aus alten Fässern zu bauen haben wir verworfen, da eine Wandstärke von 1 - 1,5 mm sicher nicht ausreichen wird.

Leider kann ich als neuling keine Nachrichten verschicken, sonst hätte ich Grilli direkt gefragt, ob er mir einen Tipp geben kann, wie ich an Stahlrohre komme.

Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch, mir diesbezüglich einen Tipp zu geben!? :lol:
 
Where are you from, Cowboy?

DerHoss
 
Oh das habe ich natürlich vergessen ;-)

Ich komme aus Köln. Wäre aber durchaus bereit ein wenig zu Fahren um an das Material zu kommen! :grin:


hi hier muss ich mich einklinken,

lach habe meine rohre heut geholt... da du ja bereit bis ein wenig zu fahren lach... also ich hab meine von frenkenberger Rohstoffhandels GmbH aus dem Ösi land hat super geklappt.... heut früh angerufen und nachmittag mitgenommen...


also viel spass beim fahren hi hi hi
 
:cool:
Seit ein paar Tagen ist emin Smoker fertig und ich muß nur noch warten bis die Farbe ausgehärtet ist. Es war ein Zweikomponenten Lack, der eine Temperaturbeständigkeit hat bis 800 Grad. Es fehlen nur noch die beiden Termometer und ein paar andere Kleinigkeiten. Es kam auch öfters die Frage wie lange man dafür braucht, bei mir waren es ca. 70h .Die Einbrennlackierung soll es heute garnicht mehr geben, so sagte es mir wenigstens mein Sandstrahler und Lackierer.
Hallo king of grill,

wegen deiner farbe will ich noch mal nachhaken...
warum soll es keine einbrennlacke mehr geben????
und welchen lack hast du verwendet??????
hat einer damit schon langzeit erfahrung????
 
Hallo liebe Grillfanatiker,

ich bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen, da ich ebenfalls mit einem Freund den Bau eines Smokers plane. Ich bin total begeistert von Grillis Smoker und frage mich, wie ich an ähnliche Stahlrohre komme.
Unseren Ursprünglichen Plan einen Smoker aus alten Fässern zu bauen haben wir verworfen, da eine Wandstärke von 1 - 1,5 mm sicher nicht ausreichen wird.

Leider kann ich als neuling keine Nachrichten verschicken, sonst hätte ich Grilli direkt gefragt, ob er mir einen Tipp geben kann, wie ich an Stahlrohre komme.

Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch, mir diesbezüglich einen Tipp zu geben!? :lol:

Ich klinke mich mal genau so ein wie furiousOWL. Ich will auch bauen und suche auch Material und brauch bestimmt hilfe und, und, und ....

... und komme aus dem Gebiet Osnabrück / Emsland

und heiße Daniel und so...
 
schicker smoker

hallo hannes,
hast du noch mehr bilder von deinem tollen spielzeug?
vielleicht auch welche aus der bauphase?
genau so sollte mein neuer smoker auch aussehen.
gibst du auch maße oder ist das dein geheimnis?

gruß,andi
 
Guten Morgen!

Ich würde mich auch brennend für die Maße interessieren... Möchte jetzt im Winter das Projekt Smoker angehen. Interessiere mich besonders für die Verbindung Garkammer und Räucherkammer. Hab das in meinem "Abflussrohrmodel" noch nicht ganz so raus :-) Und bevor ich die Maße empirisch ermittel, wäre es sau gut, da von einem Profi Hilfe zu bekommen ;-)

Lieben Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und besessen von der Idee einen Smoker selbst zu bauen.

Vornweg habe ich jedoch direkt mal ein paar Fragen, die sich beim wälzen der anderen Forenbeitrage nicht beantwortet haben:

- wie hoch dürften die Kosten für das Sandstrahlen des Smokers sein
- kann ich den Smoker mit der Dose selbst lackieren oder gebe ich es besser in Auftrag (Kosten?)
- kann ich verzinkte Rohre als Untergestell verwenden


Für die Antworten schon mal Danke!
 
Hey Leute,

ich (gelernter Zimmermann) habe mir auch einen Smoker gebaut.
Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten, über eure Meinung bin ich gespannt.
Ich finde, dass sich das Ergebnis auch sehen lassen kann.

Zuerst habe ich Bleche t= 5mm gerundet
IMG_3349.JPG


Dann habe ich den Durchmesser gemessen und daraus in CAD- einen Smoker konstruiert
IMG_3351.JPG


nachdem ich die Laserteile alle fertigen lies, ging es an das zusammenstellen
IMG_3391.JPG
IMG_3391.JPG
IMG_3394.JPG
IMG_3395.JPG
IMG_3401.JPG


Nachdem die Brennkammer fertig war, habe ich mich an die Garkammer gemacht:
IMG_3404.JPG
IMG_3406.JPG
IMG_3408.JPG


Jetzt noch Deckel ausflexen und Flachstahl an den Stößen anschweißen:
IMG_3416.JPG
IMG_3430.JPG


Räder- bzw. Achsen anbringen:
IMG_3556.JPG
IMG_3558.JPG
IMG_3560.JPG


Nachdem alle Schweißnähte verschliffen waren und der smoker soweit fertig zusammengestellt war, habe ich ihn aufgeladen und nach Hause gebracht.
Dort wurde er mit Waschbenzin von Fetten und Ölen gereinigt und lackiert. Ich habe ihn absichtlich zu Hause lackiert, damit ich den Lack gleich danach einbrennen konnte (gibt hässliche Druckstellen vom Spanngurt wenn der Lack nicht eingebrannt wurde).
IMG_3574.JPG
IMG_3575.JPG

Und so steht mein Schmuckstück nun fast fertig da (Ablagebrett wurde bereits anbegracht, habe nur noch kein Foto)
IMG_3576.JPG


Ich bin der Meinung, dass er für das erste mal ziemlich gelungen ist.

IMG_3348.JPG


IMG_3350.JPG


IMG_3395.JPG


IMG_3400.JPG


IMG_3416.JPG


IMG_3426.JPG


IMG_3430.JPG


IMG_3402.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3348.JPG
    IMG_3348.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_3350.JPG
    IMG_3350.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.593
  • IMG_3351.JPG
    IMG_3351.JPG
    86 KB · Aufrufe: 2.525
  • IMG_3391.JPG
    IMG_3391.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 2.371
  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 1.564
  • IMG_3400.JPG
    IMG_3400.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.554
  • IMG_3408.JPG
    IMG_3408.JPG
    186 KB · Aufrufe: 2.389
  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 1.569
  • IMG_3426.JPG
    IMG_3426.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 1.561
  • IMG_3430.JPG
    IMG_3430.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.553
  • IMG_3556.JPG
    IMG_3556.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 2.358
  • IMG_3558.JPG
    IMG_3558.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 2.360
  • IMG_3560.JPG
    IMG_3560.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 2.347
  • IMG_3574.JPG
    IMG_3574.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 2.376
  • IMG_3575.JPG
    IMG_3575.JPG
    292 KB · Aufrufe: 2.513
  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 2.397
  • IMG_3349.JPG
    IMG_3349.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 2.352
  • IMG_3391.JPG
    IMG_3391.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 2.349
  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 2.358
  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 2.338
  • IMG_3404.JPG
    IMG_3404.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 2.350
  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    156 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMG_3401.JPG
    IMG_3401.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_3402.JPG
    IMG_3402.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 1.582
  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 2.365
  • IMG_3430.JPG
    IMG_3430.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 2.428
Hallo,

Klasse Baubericht! Sieht toll aus was du gemacht hast!
Viel Spaß und Erfolg bei der Einweihung!

Andi
 
Jepp, super... die Smokerdichte nimmt zu.

Grüße

Christian
 
Hallo zusammen Ich bin auch neu hier und habe den thread hier mal ausführlich durchgelesen da hier eine Smoker Größe diskutiert wird die mir auch vorschwebt ohne Räucherrohr allerdings!!!
Zu meinem vorhaben ich würde gerne so gegen Oktober mit meinem Bau beginnen da dort dann das Wetter wieder so sein sollte das Mann draußen arbeiten kann.
Muss auch dazu sagen das ich in Thailand wohne!!!
Mein plan ist es aus zwei LPG Tanks mit einem Durchmesser von knapp 400mm und Wandstärke 3,5mm einen Smoker zu bauen.
Dazu hab ich mal eine grobe Zeichnung gemacht und wollt nun mal auf diese weiße fragen was ihr so davon hält!!!
Sprich Verhältnisse und so!!!

Bin für alle antworten und Verbesserungsvorschlage schon einmal im voraus Dankbar!!!
 

Anhänge

  • Smoker.JPG
    Smoker.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben Unten