• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einez Pozo für Barbacoa

mprichter

Militanter Veganer
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen...

Ich habe mehrere Jahre in Texas gelebt, meine Frau ist Mexikanerin. Bin natürlich oft in Mexiko und speziell in Nordmexiko hab ich mich in das Barbacoa de Pozo verliebt.
Als wir unseren Garten gemacht haben, habe ich mir gesagt: Ok... Jetzt oder nie.

Was ist ein Pozo? Ein Brunnen. Zum Garen wird ein alter Brunnen oder ein tieferes Erdloch genommen. Dann wird ein Höllenfeuer mit allem was man finden kann gemacht. Nachdem es runtergebrannt ist - Rinderkopf, Zunge, Topf mit Bohnen, etc... in entsprechenden Behältern vorbereitet und in den Brunnen gelassen.
Dann kommt ein Deckel drauf, Sand oder Erde, damit alles schön dicht ist und dann heißt es 8-12h warten. :-)

Jedenfalls habe ich mir einen Schachtring (Innendurchmesser ca. 1m, tiefe auch ca. 1m) in das Erdreich setzen lassen. Er ist unten offen und mit ca. 10cm Kies als Boden gefüllt. Oben schließt er ebenerdig ab.

Jetzt stellt sich mir die Frage.... Beton...Hitze... Risse?
Soll ich das Ding auskleiden? Wenn ja mit was? Schamott? Ziegel?
Oder war die Idee mit dem Schachtring von Anfang an sch…? :-D



Danke für Eure Tips!

Michael
 
Wie ein Vulkangrill auf Lanzarote nur ohne Vulkan oder ein Tandur oder Tonir.
Über Tonir bauen gibt es einige Videos bei Youtube, meist aus Backsteinen: KLICK
Pozo kannte ich gar nicht.
Interessantes Thema. Mach mal Bilder.:worthy:
Youtube sagt: Backstein
Ich glaube nicht, dass der Beton so schnell reisst, wenn der Schachtring gerissen sein sollte, kannst du immer noch ausmauern.
 
Interessant, ich kann zum mauern nichts beitragen,
aber ich setz mich mal dazu und immer daran denken. :bilder:
 
Nabend zusammen. Schachtringe können kaum was ab wenn es um Temperatur geht. Hatte mir mal einen als feuerstelle in den Garten gelegt. Beim ersten mal hatte er sich dann auch schon ergeben. Würde auf schachtringe komplett verzichten und ein Blech walzen lassen beim metallbauer seines vertrauens.
 
3mm Edelstahl würde ich empfehlen. Das ist stabil genug und rostet halt nicht weg. Bei Baustahl wird man nicht lange Spaß damit haben. Erstrecht im Erdreich bei ständiger Feuchtigkeit.
 
ich hatte mal ein Loch mit alten Feldsteinen (Vollziegel) ausgekleidet, das hat gut gepasst.

google mal nach Erdloch dutch oven, da kommen entsprechende Bilder

LG
Lorenz
 
Ich glaube auch das der Ring sich in schall und rauch auflöst.
Ich würde den Ring mit Ziegeln mauern.
Und in das loch dann Sand
 
Moinsen,
Der Ring ist ja nun im Boden drin, das lässt sich nicht mehr ändern. Er wird auch reißen, und?
Nach außen hast du Erdreich. Nach innen würde ich nochmal einen Kreis mauern oder mir ein 4-5 mm Stahlrohr besorgen. Kann dir ein Metaller abschneiden und schweißen. Da passiert erstmal nix, über Jahre. Oder nimm meinetwegen 6mm. Das würde ich mir auf 90 cm machen lassen. Dann hast du umlaufend noch 5 cm, wo du perlite als Isolation einfüllen kannst. Somit geht auch dein Betonring nirgends mehr hin. Nach unten würde ich 10 cm Sand machen und darauf dann Ziegel oder Schamotte. Was du bekommen kannst. Ich würde 6 cm Schamottesteine kaufen, die gibt es beim Baustoffhandel. Denke dran, wenn du darauf das feuer gemacht hast, sind die irre heiß, die Teile.
Gutes Gelingen, ich setze mich mal mit auf die Bank.
:tisch:
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten