• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

endlich geht es dann doch los und vor lauter Arbeit keine Zeit, einen Thread zu eröffnen.
Ich habe mich nach langer Bedenkzeit entschieden unter einen Dachüberstand von ca 2 m Tiefe einen HBO bauen zu lassen.....
Ich bin Handwerklich ein Laie, habe nun aber einen guten Mann an der Hand.

Ich hatte lange mit dem Ramster liebäugelt, mich nun aber für einen Polen Ofen entschieden.

Heute werden die Fundamente geschalt und morgen werden sie gegossen.
Dann werden die beiden Mauern hochgezogen, auf der die Betonplatte gegossen wird.
Um den Ofen au dem Wind zu nehmen, werden auch noch Scheiben als Windfang an der Wetterseite verbaut!

Fotos folgen.

Erste Frage:
Der "Kern" des HBO aus Polen hat ein Außenmaß von breit 85 cm und tief 100 cm.
Der Ofen wird rückseitig an der Hauswand stehen.
Welche Grundfläche solle ich nach Isolierung incl. z.B. Veklinkerung einplanen?

Zweite Frage:
Wenn die Betonplatten-Oberkante auf gut 102 cm endet, ist die Arbeitshöhe im Ofen doch knapp 130 cm, oder?


Ich bin für jeden Input dankbar!
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das kommt darauf an.
Der "Kern" des HBO aus Polen hat ein Außenmaß von breit 85 cm und tief 100 cm.
Ich würde zur Isolierung 10 cm Perlite vorschlagen. Dazu noch die Tiefe des Steines, welchen Du verarbeiten lässt.
Wenn die Betonplatten-Oberkante auf gut 102 cm endet, ist die Arbeitshöhe im Ofen doch knapp 130 cm, oder?
Wie ist der geplante Unterbau des Ofens?
 
OP
OP
Schalke

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie ist der geplante Unterbau des Ofens?
Auf die gegossene Betonplatte sollte eine Isolierung ......würde der polnische Händler mitliefern und ist 5 cm dick.
Darauf 10 cm Porenbeton.
Dann 5cm Quarzsand.
Und darauf die der Backboden aus Schamottesteinen in 6 cm Dicke!
 
OP
OP
Schalke

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hier sieht man die Baustelle mal in der Breite.
Fundamente sind ausgeschalt und werden voraussichtlich heute gegossen.
Darauf wie geschrieben wird gemauert. Darauf kommt dann die Betonplatte.
auf der rechten Mauer kommt auch noch eine Scheibe und davor die Zweite.

Maße des Tisches :
Tief 120 cm
breit 230 cm
Höhe ist noch offen, wegen optimaler Arbeitshöhe (auch für den Ofen).
Da weist ja @Grappaschlucker immer darauf hin, dass man das beachten sollte.

@Genmed , @Cosmic Dirk und @Erich1 , könnt ihr mir noch Tipps zum HBO geben? Türgröße? Mit Fenster oder ohne?

IMG_20170905_201255040.jpg
 

Anhänge

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Warum nicht? Allerdings dann Perlite mit ein wenig Zement mischen und auftragen. Dann eine Schicht Putz zur finalen Abdichtung.
 
OP
OP
Schalke

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gestern haben wir die Fundamente gegossen....mit dem Tempo bin ich zufrieden.
Ich werde jetzt mal die Lieferzeiten von Kominki checken und eine endgültige Wahl treffen!

IMG_20170906_183107644.jpg


IMG_20170906_183122645.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Schalke

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich merke schon, ich bin zu spät dran mit meinem Thread....
Hier mal eine schnelle Skizze der Draufsicht des Ofens, der ja vor Hauswand stehen wird.
Angedacht (von innen nach außen):
Schamotte-Kern
Ummantelt mit Mineralwolle
Rest wird aufgefüllt mir Perlite.
Wird die Tür am äußeren Klinker befestigt oder am Schamotte?
Wird vorne gar nicht isoliert?
Wir befestigt man die Mineralwolle?
Wie verhindert man das vorne an den Seiten Perlite ausläuft?

IMG_20170908_091023499.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Schalke

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nächste Fragen:
Ich könnte von einem Bekannten Schamottesteine in 8 cm Stärke in 50 mal 50 cm bekommen!
Bei dem Ofen-Satz aus Polen sind die Schamottesteine für den Boden ja mit drin, aber in kleineren Größen.
Wäre es nicht besser, die Großen zu nehmen, damit man nicht so viele "Kanten" auf der Backfläche hat?
Ist jeder Schamottestein lebensmittelecht?
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Schalke

Schalke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das neuste Familienmitglied erkundet Baustelle und hält den Betrieb auf.... :D

IMG_20170909_105615915.jpg


IMG_20170909_105706522_HDR.jpg


IMG_20170909_135752422_HDR.jpg
 

Anhänge

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ofengeeignet bedeutet ja nicht lebensmittelecht.
 
Oben Unten