• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Na, also, geht doch.
Jetzt noch einen Ytong vorne quer bis zu deiner Ofentür dann ist dein thermischer Unterbau auch schon fertig.

Aber jetzt würde ich noch zusätzlich eine ca. 10 mm Bohrung von oben machen, durch den Ytong und Betonplatte, als Notablauf für eingedrungenes Wasser in etwa der Mitte von deinem Ofen.
Und warum: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn mal Wasser in deinem Ofen rein kommt kann es nach unten abtropfen. Dieses ist nur zur Vorsicht falz mal Wasser rein kommt, denn die Bohrung kostet kein Geld und ist schnell gemacht.
 
Würden denn die 125 cm als Gesamtlänge reichen?
Reichen die 25 cm Länge zum Einbau der Drosselklappe?

Um Deine Fragen zu beantworten:
Nimm ein Blatt (kariertes Papier), ein Lineal, einen Zirkel und einen Bleistift.
Zeichne ein Rechteck mit 9cm Breite und 12,5cm Länge auf das Papier.
Dann zeichne in dem Rechteck dünn zwei Diagonalen.
Dann nimm den Zirkel und stelle einen Radius von 4,5cm ein.
Setze den Zirkel im Schnittpunkt der Diagonalen an und zeichne einen Kreis.

Und??
Passt der Kreis in das Rechteck?

Wenn ja:
Dann reichen auch die 25cm Länge. denn du hast gerade eine Zeichnung im Maßstab 2:1 gemacht. :D
 
Mit 125 cm könnte klappen, ausprobieren und zur Not kannste immer noch 50 cm drauf stecken.
In dem 25 cm Ende bekommst du auf jeden Fall die Drosselklappe rein.
 
Dann reichen auch die 25cm Länge. denn du hast gerade eine Zeichnung im Maßstab 2:1 gemacht. :D

Der Arno war im ersten Leben Oberlehrer.... :angel: :D

Ich meinte die Fragen nicht rein auf das rechnerische reduziert,
es tut aber gut, manchmal den Spiegel vorgehalten zu bekommen!

Danke @Krabbenleber :
So werde ich es machen!
 
:pfeif:Drosselklappe:
Der Schornsteintechniker vor Ort ist raus......aus Gründen!
Ich habe Thomas Ramster mal angeschrieben, ob die eine 180er Rauchrohrdrosselklappe anfertigen können.
10 Jahre Garantie ist ja schon mal eine Ansage und spricht für hohe Qualität.
Was würdet ihr alternativ von diesem "Abschieber" halten:
https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?cat=KAT158&product=P003038

Den Kaminbauer vor Ort werde ich diese Woche besuchen wegen Schamotte-Kleber und Mörtel.
Gab es zu Rath noch Alternativen?

Position Schornstein:
Ich hatte mich vor langer Zeit nach Recherche hier im Forum entschieden, den im vorderen Drittel zu positionieren.
Spricht da was gegen?
An der Stelle, wo der Schornstein "im" Kamin steckt, muss der doch mörder-isoliert werden. Tipps?
An der Stelle, wo der Schornstein aus dem Dach geht, nehme ich doch dieses Teil, oder:
https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?cat=KAT29&product=P000810

Fragen, Fragen und kein Ende......
Beim Dach bin ich immer noch unsicher....gestern meine mein Nachbar (Schreiner), dass er da unbedingt ein Spitzdach drauf machen würde......:o
Das wollte ich gar nicht hören, da ich mich ja eigentlich schon für ein Flachdach entschieden hatte.
Mit fehlt eh trotz der ganzen durchforsteten Bauprojekte die Vorstellung, wie man den Ofen zum
Ende "nach oben" zu bekommt, ohne Angst haben zu müssen, dass das Teil von innen verbrennt!
:pfeif:

Es könnte sein, dass es am Samstag weitergeht.....bis dahin volles Programm ....beruflich und privat!
 
Hallo Schalke,
die Position des Schornsteins habe ich mir damals ausführlich erklären lassen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-wo-gehoert-der-schornstein-hin.238595/

Als Mörtel haben hier im Forum viele den Rath verwendet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim Mörtel würde ich keine Experimente machen und das verwenden, was sich bewährt hat. ich denke, dass es keinen Spaß macht einen fertigen Ofen wieder zu zerlegen, weil der Mörtel nicht hält.

Bei der Drosselklappe musst du unbedingt darauf achten, dass sie Klappe das Rohr komplett verschließt. Bei Drosselklappen für z.B. Schwedenöfen fürs Wohnzimmer darf das Rohr nicht ganz verschlossen werden. Ob der Osmannschieber das Rohr ganz oder nur teilweise verschließt ist auf der Homepage für mich nicht erkennbar.

Schöne Grüße.

Robert
 
Antwort von Kominki auf die Frage, ob der der mitgelieferte Schamotte-Mörtel hydraulisch oder keramisch abbindend ist:
....
Er bindet nicht alleine ohne wärme ab.
Deswegen können Sie wenn Sie wollen 3 Kg auf 10 KG Mörtel dazu fügen dann bindet er sofort ab, mfg


Aha! :confused:

Ich werde mir den Rath Mörtel und Kleber holen und fertig!
Ich hoffe, der Kaminbauer ist anders gestrickt als der Schornsteintechniker!
 
Sieeehhhsteee!

:gs-rulez:

Was ich immer wieder von Anfang an sage:

BEVOR Du ein RRRIIIEEESSSEEEENNNN Fass aufmachst: Lies Dir erst einmal ein paar Freds durch. Mach Dir Notizen dazu und Du hast einen Leitfaden. Was dann noch an Fragen offen ist, wird Dir sehr gerne beantwortet.
 
Arno,
ich habe mittlerweile fast alle Bau-Threads durch und einen Ordner mit Ausdrucken und Notizen.....und dann komme die Praxis :D
Sicher habe ich auch manches doppelt gefragt, aber nur, weil ich dann wieder widersprechende Empfehlungen gelesen hatte oder
kaum Input kam.

Und wenn ihr einen schon anfixt, dann müsst ihr auch mit den Fragen leben ;-)

Kaminbauer hat gerade gemailt, dass ich ihn um 16:00 Uhr besuchen darf.
Da werde ich dann wohl den Rath Mörtel klar machen.
Benötige ich den Kleber auch?
 
.... der Brula Klebemörtel bis 1350 Grad bindet nur thermisch ab.

https://www.ofen.de/isolier-und-baustoffe-brula-ff-klebemoertel-15-kg-bis-13500.html

Wurde zigfach besprochen, dass das nicht funktioniert. Der Mörtel muss hydraulisch abbinden.
Dass der Rath sehr gut für den Außenbereich geeignet ist, kannst du hier in vielen Freds nachlesen.

Außerdem finde ich 63,67€ für 15 kg ganz schön happig.

Schöne Grüße.

Robert
 
Immer das selbe......:eeek:
Wie kann man sich nur so einen Kopf machen ... Fang doch einfach mal an und der Rest gibt sich von alleine.
Außerdem musst du dich halt irgendwann mal für etwas entscheiden und dann auch dazu stehen.
Entscheidungen muss " Mann " selber treffen die anderen können nur Vorschläge machen und wenn du noch mehr Leute fragst bekommst du noch mehr unterschiedliche Antworten :anstoޥn:
 
Dem Kaminbauer ist schon klar das das in einem Häuschen ist, hast du ihm ja sicherlich erzählt?
Nimm den Rath Super und alles ist gut. Den verwende ich fast täglich und weder im Haus noch bei einem Aussenkamin sind irgendwelche Probleme zu melden.
 
Gerade beim Kaminbauer gewesen.....
Der meinte, der Rath Universal super wäre nix für den Außenbereich :eek: :o :cry:

Er empfahl mir von Brula einen Klebemörtel der bis 1350 Grad feuerfest ist.....


Dummschwätzer!!
Der will Dir nur teures Zeugs andrehen!!
Nimm den Rath!
Such mal nach einem Ofenbauer! Nicht hach so einem Kaminaffen!
Sorry, für die Ausdrucksweise! Aber wenn ich sowas lese: "... der ist nicht für den Außenbereich..." da platzt mir der Kragen!
Wer stellt denn seinen Ofen ungeschützt in den ungeschützten Außenbereich??
 
.... der Brula Klebemörtel bis 1350 Grad bindet nur thermisch ab.

https://www.ofen.de/isolier-und-baustoffe-brula-ff-klebemoertel-15-kg-bis-13500.html

Wurde zigfach besprochen, dass das nicht funktioniert. Der Mörtel muss hydraulisch abbinden.
Dass der Rath sehr gut für den Außenbereich geeignet ist, kannst du hier in vielen Freds nachlesen.

Außerdem finde ich 63,67€ für 15 kg ganz schön happig.

Schöne Grüße.

Robert
Na ja, wenn der Fachmann den Kleber ständig für Schamotte in seinem Gewerbebetrieb nutzt......und der wollte mir den 15kg Eimer für 20€ überlassen....
 
Wie kann man sich nur so einen Kopf machen ... Fang doch einfach mal an und der Rest gibt sich von alleine.
Außerdem musst du dich halt irgendwann mal für etwas entscheiden und dann auch dazu stehen.
Entscheidungen muss " Mann " selber treffen die anderen können nur Vorschläge machen und wenn du noch mehr Leute fragst bekommst du noch mehr unterschiedliche Antworten :anstoޥn:
Wie so "Kopf machen"?
Ich möchte erneute Fehler vermeiden....
 
Dummschwätzer!!
Der will Dir nur teures Zeugs andrehen!!
Nimm den Rath!
Such mal nach einem Ofenbauer! Nicht hach so einem Kaminaffen!
Sorry, für die Ausdrucksweise! Aber wenn ich sowas lese: "... der ist nicht für den Außenbereich..." da platzt mir der Kragen!
Wer stellt denn seinen Ofen ungeschützt in den ungeschützten Außenbereich??
Verkaufen wollte der gar nix.....
 
Zurück
Oben Unten