• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Habe diese Platten abgreifen können....

IMG_20170910_104623386_HDR.jpg


IMG_20170910_104641336.jpg


IMG_20170910_104630672.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170910_104623386_HDR.jpg
    IMG_20170910_104623386_HDR.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_20170910_104641336.jpg
    IMG_20170910_104641336.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_20170910_104630672.jpg
    IMG_20170910_104630672.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 1.695
Wie erkennt man ob Schamotte Lebensmittel geeignet ist?
Mit chemischer Analyse. :-) Außer die sehen komisch aus.
Herzlichen Glückwunsch zu den Steinen. Ich würde die glatt als Boden nehmen.
 
Viele Fragen, wenig Antworten.....:pfeif:

Nächste Woche wird die Betonplatte gegossen.
Der Kominki Schamotte-Kern ist 85 breit und 100 cm tief.
Da er vor der verklinkerten Hauswand mit der Rückseite steht, würde ich "hinten" nicht mauern. Richtig?
Also hinten Isolierung 10 cm (5 Perlite + 5cm Steinwolle) und vorne 10cm plus Klinkerstein 10 cm = ca 130 cm tiefer HBO. Richtig?
Die Platte wird ca 220 cm breit.

Wegen der HBO-Tiefe von knapp 130cm würde ich den Tisch 140 cm tief machen....oder reicht 10-15 cm Kante nicht?

Jetzt überlege ich, ob ich in Gänze 140 cm Tiefe mache?
Oder nur auf einer Breite von 140 cm und die restlichen 80 cm auf 100cm Tiefe.
Genug zum Abstellen hat man ja immer.....
Meinungen?
 
Willst du quasi den Ofen an dein Hausmauerwerk anbauen?
Wenn der Schwarze Mann das sieht könnte er sagen " Es handelt sich um eine Feuerstette "und dann musst du ggf. einen richtigen Schornstein bauen. Da der dann unter die Kehrpflicht fällt.
Mach hinten eine Mauer und lass Obligatorische 2 cm Luft zu deinem Haus.
Er muss es nicht haben wollen aber hier bei uns in der Gegend hat er sich schon mal blöd angestellt.
 
Hallo Schalke,
Da er vor der verklinkerten Hauswand mit der Rückseite steht, würde ich "hinten" nicht mauern. Richtig?
Falsch
Keine Verbindung zum Haus! Auch keine Isolierung, einfach nichts. Damit der schwarze Mann nichts zu meckern hat.
 
Willst du quasi den Ofen an dein Hausmauerwerk anbauen?
Wenn der Schwarze Mann das sieht könnte er sagen " Es handelt sich um eine Feuerstette "und dann musst du ggf. einen richtigen Schornstein bauen. Da der dann unter die Kehrpflicht fällt.
Mach hinten eine Mauer und lass Obligatorische 2 cm Luft zu deinem Haus.
Er muss es nicht haben wollen aber hier bei uns in der Gegend hat er sich schon mal blöd angestellt.
Hallo Schalke,

Falsch
Keine Verbindung zum Haus! Auch keine Isolierung, einfach nichts. Damit der schwarze Mann nichts zu meckern hat.
Arghhh, dann würde der HBO ja noch mal 12 cm tiefer werden ohne jeden Nutzen!
Wo kann man so was denn mal nachlesen!
 
Mit zur Lücke, frag den schwarzen Mann.
Dann bist du auf der sicheren Seite und er freut sich das du ihn einbezogen hast.
 
Die Definition der Feuerstätte:
Feuerstätten
An eine Abgasanlage angeschlossene Einrichtungen zur Erzeugung von Wärme durch Verbrennung fester, flüssiger oder gasförmiger Brennstoffe.
(Kehr- und Überprüfungsordnung - KÜO NW)

Feuerstätte sind im oder am Gebäude ortsfest benutzte Anlagen oder Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, durch Verbrennung Wärme zu erzeugen.
(Muster KÜO)


Ich finde, ein an der Klinkeraußenwand befindlicher HBO ist zwar am Gebäude,
aber nicht dazu bestimmt, Wärme zu erzeugen.
 
Ich finde, ein an der Klinkeraußenwand befindlicher HBO ist zwar am Gebäude,
aber nicht dazu bestimmt, Wärme zu erzeugen.

Geh auf Nummer sicher und frag deinen Schornsteinfeger. Nichts ist schlimmer als ungeplante Nacharbeiten und Auflagen, die nur schwer um zusetzten sind. Im worst case steht sogar ein kompl. Abriss im Raum.

Ich konnte mein Vorhaben (bau des HBO) wegen Krankheit leider nicht umsetzten. Die Anfrage an den Schornsteinfeger habe ich schriftlich mit Skizze gemacht. Das Schreiben vom Schornsteinfeger bekam ich formlos per Email. Das hab ich mir sauber abgelegt und fertig.

Ich drücke dir die Daumen.

Ach ja, die Resonanz auf denen Thread hält sich stark in Grenzen. Das ist ganz seltsam. Einige Beträge gehen durch die Decke, andere bekommen kaum Beachtung. Das ist sicherlich nichts Persönliches. Mach weiter und berichte hier. Mich freut es.
 
Durch eine Verbrennung entsteht grundsätzlich schon mal Wärme, das ist Fakt.


Feuerstätte sind im oder am Gebäude ortsfest benutzte Anlagen oder Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, durch Verbrennung Wärme zu erzeugen.
(Muster KÜO)

Und in dem Satz liegt der Hase im Pfeffer.
Es ist halt von Schorni zu Schorni anders. Aber legt er den Satz so aus ist es mit deinem Ofen auch aus.
Befrag ihn, ist ja noch nicht zu spät und du kannst den dann ruhigen Gewissens bauen.
 
Zurück
Oben Unten