• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Geh auf Nummer sicher und frag deinen Schornsteinfeger. Nichts ist schlimmer als ungeplante Nacharbeiten und Auflagen, die nur schwer um zusetzten sind. Im worst case steht sogar ein kompl. Abriss im Raum.

Ich konnte mein Vorhaben (bau des HBO) wegen Krankheit leider nicht umsetzten. Die Anfrage an den Schornsteinfeger habe ich schriftlich mit Skizze gemacht. Das Schreiben vom Schornsteinfeger bekam ich formlos per Email. Das hab ich mir sauber abgelegt und fertig.

Ich drücke dir die Daumen.

Ach ja, die Resonanz auf denen Thread hält sich stark in Grenzen. Das ist ganz seltsam. Einige Beträge gehen durch die Decke, andere bekommen kaum Beachtung. Das ist sicherlich nichts Persönliches. Mach weiter und berichte hier. Mich freut es.

Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, den Thread ganz zu löschen und mich abzumelden....finde ich schon irgendwie komisch, aber egal, ist nun mal so!

Da mit der Emil an den Schornsteinfegen ist eine klasse Idee, zumal man dann auch was schriftlich hat.
Meine Göga, die mit unserem schwarzen Mann super kann, will ihn heute mal unverbindlich anrufen...

Vielen Dank für deine Antwort, heckinson :thumb2:
 
Durch eine Verbrennung entsteht grundsätzlich schon mal Wärme, das ist Fakt.


Feuerstätte sind im oder am Gebäude ortsfest benutzte Anlagen oder Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, durch Verbrennung Wärme zu erzeugen.
(Muster KÜO)

Und in dem Satz liegt der Hase im Pfeffer.
Es ist halt von Schorni zu Schorni anders. Aber legt er den Satz so aus ist es mit deinem Ofen auch aus.
Befrag ihn, ist ja noch nicht zu spät und du kannst den dann ruhigen Gewissens bauen.

Moin Krabbenleber,
das mit dem Schorni habe ich echt unterschätzt, werde ich aber vor dem eigentlichen Ofenbau noch angehen.
Meine Göga ruft ihn heute mal an und gucken, was so kommt.
Im Zweifelsfall den halt einen offiziellen Becheid, auf die paar Euronen kommt es nicht mehr an!
 
Einzige Möglichkeit den neugierigen Henry von der Baustelle fern zu halten:

IMG_20170915_142437341.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170915_142437341.jpg
    IMG_20170915_142437341.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 1.588
Moinsen, ne Frage zur rechten Zeit spart ggf. im Nachhinein Zeit und Ärger.
 
Aktueller Stand....heute geht es weiter mit Beleuchtung, Strom, etc.
Ich hoffe, dass bis Samstag die Platte gegossen ist.

IMG_20170916_123636958.jpg


IMG_20170916_123644221.jpg


IMG_20170916_123625257.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170916_123636958.jpg
    IMG_20170916_123636958.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 1.569
  • IMG_20170916_123644221.jpg
    IMG_20170916_123644221.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_20170916_123625257.jpg
    IMG_20170916_123625257.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 1.550
Mein Metallbauer schlug vor, das Fallrohr der Dachrinne doch einfach durch den Edelstahlpfosten zu leiten.
Hätte meine Idee sein können, aber meine Ideen finden Handwerker meistens scheiße.

Meinungen dazu?

IMG_20170916_123636958 Fallrohr.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170916_123636958 Fallrohr.jpg
    IMG_20170916_123636958 Fallrohr.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 1.612
Hallo @Schalke

Die Gedanken von deinem Metallbauer und dir kann ich gut nachvollziehen da es eine elegante Lösung wäre, aber ich würde es nicht machen. Zum einen hast du dann zwei Übergänge, (von Rund auf Viereck und dann von Viereck auf Rund) wo dann gerne Ablagerungen sich bilden können zumal ein vierkant Rohr schneller zusetzt als ein rundes Rohr. Und dann überlege dir mal wie du an das Rohr wieder rankommst wenn es mit Laub/ Moos verstopft ist. Dazu ist ganz wichtig wo die verbauten Materiealien in der elektrochemischen Spanungsreihe liegen, da du eine Kupferrinne und dann einen Edelstahlrohr hast. Auch gilt es zu beachten das du Regenwasser mit Kupferionen in das Edelstahlrohr leitest. Lieber das Fallrohr an dein Edelstahlpfosten mit Schellen befestigen, da ein Materialmix sich selten bewährt hat.

Zu deinem Kaminfeger Fragen:

Da gehe ich jetzt davon aus, wegen deiner Bauweise, das dein HBO dem Kaminfeger unterliegt, weil du mit deinen Steifenfundamente schon eine Verbindung zum Haus hast. Weiter geht es das deine Sockelmauern am Haus angebunden sind und vermutlich musst du dein Kamin durch das Hausdach leiten. Allein schon ein Punkt, von den 3 genannten Punkte reicht schon aus das der Kaminfeger zuständig ist. Daher kann ich dir nur empfehlen um böse Überraschungen zu vermeiden, das du den Kaminfeger jetzt voll mit einbeziehst, nach Möglichkeit eine vor Ortbegehung mit ihm machst. In deiner Bauphase ist es Zeitlich gesehen sehr ungünstig, aber glaube mir, es erspart dir viel Ärger da der Kaminfeger sich nicht übergangen fühlt. Und sehen tut er es früher oder später sowieso.
 
@Schalke

Wenn du im gleichen Querschnitt wie dein jetziges Kupferfallrohr in den Pfosten rein bekommst dann wäre es in Ordnung. Nur wenn ich deine Bilder so ansehe denke ich das du so ein Querschnitt nicht in deinen Pfosten rein bekommst und eine Querschnittverengung würde ich dir nicht empfehlen. Wenn ich deine Bilder wieder ansehe, dann vermute ich eine größere Dachfläche was bedeutet das bei Starckregen im Sommer eine große Wassermenge abfließen muß. Und ob diese Wassermenge dann das kleinere Fallrohr dann noch schlucken kann, das mußt du entscheiden????Ansonsten überläuft dir deine Dachrinne.
 
@a Schwob , @Krabbenleber , @heckinson @Rooster1
Vielen Dank für eure Unterstützung. :clap2:

Schornsteinfeger kommt Morgen zur Baustellenbesichtigung.
Ich kann leider nicht dabei sein.
Er meinte, ich solle meiner Frau Fotos von dem geplanten Ofen und eine Skizze aushändigen,
wie ich den Ofen und die Schornsteinführung vorhabe. Diese wird er sich dann vor Ort ansehen!

Mein Plan war es ja, den Schornstein durch die zweitunterste Dachziegelreihe durchs Haus zu führen.
Ich werde aber auch die seitliche Ausfuhr der Rohres unter das Dach, an der Hauswand hoch bis über Fensterhöhe auflisten!
Würde ich von einer Fachfirma machen lassen.
Wie heiß ist denn ein Edelstahlschornstein in 2 Meter Höhe bei vollbetriebenem Ofen?
 
Na da bin ich mal gespannt was der sagt.
Geh mal so von 180 - 200 Grad an der Mündung aus. Der Schornstein wird da er ja Luftumspült ist etwas mehr wie Handwarm.
 
Wie heiß ist denn ein Edelstahlschornstein in 2 Meter Höhe bei vollbetriebenem Ofen?

Wie meinst du das: Wie heiß ist denn ein Edelstahlschornstein...? Normalerweise ist der doppelwandig. Dadurch ist die Hitze an der Aussenseite zuvernachlässigen. Oder meintest du die Abgastemperatur? Das kann ich dir leider nicht sagen.
 
Schornsteinfeger war da....scheiße, dass ich nicht selber zu Hause, denn er ist auch ein Grillfreak und hat einen Smoker. :(

Er hatte so einen Fall noch nicht und meinte, dass es im schlimmsten Fall eine genehmigungspflichtige Feuerstätte sei. :eek: :mad:
Der Schornstein müsste wohl senkrecht durchs Dach gehen, einen wie von mir bevorzugter Knick ginge nicht.

Meine Frau meinte, dass er aber sehr verständnisvoll und nicht von oben herab war. Er hat Fotos gemacht und wollte sich einlesen und dann zeitnah melden.

Ich glaube, das war es.....ich bin auf jeden Fall erst mal ziemlich desillusioniert...und dass, wo heute eingeschalt und Morgen die Betonplatte gegossen wird
 
Hey, Kopf hoch. Er hat doch lt. deiner Frau Verständnis gezeigt. Hast du mal nachgeschaut, was an Auflagen bzgl. einer genehmigungspfl. Feuertelle auf dich zukommen?

Ich drücke dir die Daumen.
 
Viele Fragen, wenig Antworten.....
leider betreffen die meisten deiner Fragen Dinge, wo ich nicht helfen kann ....
Der Backboden schaut gut aus (ich habe auch großformatige Platten und bin recht froh drüber)
in einem anderen Thread war deine Frage zum Aufbau .... ich hab es ganz anders gemacht:
auf die Betonplatte wurden Silikatplatten geklebt, da drauf der Backboden geklebt
und auf den Backboden die Kuppel gemauert
Alle Anweisungen laut meinem Hafner ausgeführt und der sollte ja etwas Ahnung haben nach über 50 Arbeitsjahren.
Schau dir mal meinen Thread durch, vielleicht sind da ja Antworten dabei.
Sonst fragst halt einfach :D
 
Hey, Kopf hoch. Er hat doch lt. deiner Frau Verständnis gezeigt. Hast du mal nachgeschaut, was an Auflagen bzgl. einer genehmigungspfl. Feuertelle auf dich zukommen?

Ich drücke dir die Daumen.
Genehmigungsverfahren und Bescheid.
Dazu jährlich Kehrpflicht.
 
So, gestern hat der Schornsteinfeger angerufen:
Sobald eine Verbindung mit dem Haus besteht (Kaminrohr reicht), liegt eine genehmigungspflichtige Feuerstelle vor mit folgenden Folgen:
  • Erforderlich ist eine Baubeschreibung eines Fachhandwerkers oder ein Gutachten
  • aufgrund dessen ergeht ein gebührenpflichtiger Genehmigungsbescheid
  • Kehrpflicht anfänglich zwei mal im Jahr. später nur ein mal im Jahr
Schöne Scheiße!
Der Schornsteinfeger war aber echt ok und verständnisvoll und meinte ich sollte doch einfach nur bei gutem Wetter den Ofen nutzen und diesen einfach vor dem Dach bauen und dann hätte er rein gar nix damit zu schaffen und das wäre ihm am liebsten. Im war das auch hörbar unangenehm und gleichzeitig war er total begeistert und interessiert.
Trotzdem scheiße.
Nach dem Telefonat zwei schnelle Augustiner Edelstoff auf der Baustelle getrunken und entschieden:
The games must go on!
Der Schornsteinfeger hat Recht, ich baue das Ding einfach vor dem Dach.
Am meisten ärgere ich mich über mich selber, dass ich den Schornsteinfeger nicht schon früher gefragt habe.
Aber ich hatte vor Monaten schon mal einen Thread mit Fotos hier eingestellt, da hat nahezu keiner geantwortet und auch hier kam der Rat den Schornsteinfeger erst, als die Betonplatte schon gegossen war.
Auch scheiße aber egal.
Jetzt kürze ich mit der Monster-Flex die Betonplatte ein und werde halt weiter Beton anrühren und mauern lassen....

Alles besser als den Ofen fertig zu haben und dann zu erfahren, so nicht, bitte abreißen oder Gutachter etc...
 
Hi,

gute Entscheidung. Ich habe auch schon ein paar mal für die Tonne gearbeitet. Ich hoffe, du bekommst künftig bessere Resonanz auf deine Posts. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt am Rechner.

gRuß

ron
 
Zurück
Oben Unten