• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Da fällt mir nichts anderes ein, GEILES TEIL!
 
Ach so:
Ramster Antwort wegen Drosselklappe und Thermometer steht noch aus.


Hier ging bezüglich des Schornsteins die Meinung dahin, dass mehr Breite mehr Power bedeutet und dass man verkleinern immer kann aber vergrößern nicht geht.
Ein Bekannter hat einen Riesenkamin, mit er das ganze Haus beheizt und Warmwasser aufbereitet....mit einem 12 cm Rohr!

Sollten 15 cm nicht ausreichend sein, wie es Kominki auch mitliefert?

"Vertragen" sich die Metalle verzinkt und Edelstahl?
Wenn ich also von Ramster die Drosselklappe nehmen würde und darauf ein Edelstahlroh setzen würde?
Mal ne frage da ich gerade selbst einen bauen will. Kann man nicht als Schieber statt Guss oder Eisen eine ca 3-5 cm große Schamottplatte nehmen???
Quasi eine Art Schiene einbauen ähnlich wie beim Gussschieber und dann immer eine Schamottplatte reinschieben zum schliessen und raus zum öffnen? Die verzieht es nicht oder ist das ne kack scheiss dumme Ideeeee?

https://www.grillsportverein.de/for...olen-entsteht-in-der-oberpfalz-bayern.338522/
 
ist das ne kack scheiss dumme Ideeeee?
nein
aber ne gute auch nicht :P

wenn du schon den Aufwand für die ganzen Schienen und Führungen (und einen Griff) für die Schamotteplatte machen willst, die danach nicht mal ansatzweise dicht wird ...
wär besser du organisierst dir irgendwo einen Guß- oder Stahlschieber und mauerst den sauber ein.
Wenn du noch des Schweißens mächtig bist, kannst das Teil sogar nach eigenem Wunsch fertigen.

theoretisch ginge es sogar mit Holz :pfeif:
 
Kann man nicht als Schieber statt Guss oder Eisen eine ca 3-5 cm große Schamottplatte nehmen???

die danach nicht mal ansatzweise dicht wird ...

und schleift sich nicht ab....

Ganz zu Anfang hatte ich bei meinem Ofen eine Schamottplatte als Schieber verbaut.
Dicht war sie. Auch nicht weniger, als die Stahlplatte, die ich später eingebaut habe.
Abgeschliffen hat sie sich auch nicht.
Aber: Sie ist gerissen. Weil sie permanent von der Unterseite "angefeuert" wird, und von der Oberseite nicht, denke ich, dass die Spannungen zu groß wurden.
Ich hab dann beim Schrotti ein 15mm starkes Stück von einem Überfahrblech gefunden und das passend gemacht. Mit dem richtigen Untermaß, so dass es sich bei Erwärmung ausdehnen kann und nicht klemmt, funktioniert das tadellos.
 
Ok danke für eure Beiträge. Leuchtet mir ein und macht Sinn. Dann wirds wohl doch ein anderer Schieber
 
Deutscher Vizemeister S04 :saufen2:
Gerade lese ich deine Geschichte durch und ich muss sagen sehr schöne Arbeit. Doch an diesen Punkt muss ich dir nun viel Kraft wünschen und ich hoffe ihr kommt nächstes Jahr zurück in die erste Liga. ;-)
 
Gerade lese ich deine Geschichte durch und ich muss sagen sehr schöne Arbeit. Doch an diesen Punkt muss ich dir nun viel Kraft wünschen und ich hoffe ihr kommt nächstes Jahr zurück in die erste Liga. ;-)
ja, so schnell kann es kommen; vom Vizemeister zum verdientesten Absteiger ever!
Für mich sind sie schon seit Wochen abgestiegen und ich leide schon seit 12 Monaten......
Nun freue ich mich auf die Zweite Liga und hoffe, dass der Big City Club mit absteigt!
 
Zurück
Oben Unten