• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau HBO Polen Model...viele Fragen

Moinsen, wie ich es vermutet habe. Kopf hoch wird schon werden!
 
auch hier kam der Rat den Schornsteinfeger erst, als die Betonplatte schon gegossen war
das Problem ist hier, dass die meisten hier frei stehend bauen und wahrscheinlich die allerwenigsten (so wie ich) den Rauchfangkehrer überhaupt auf dem Schirm hatten.
Meine zusätzliche Ausrede ist natürlich: bei uns im Ösiland ist alles anders. :fahne:

Aber tröste dich: auch ich hab das fertige Dach und die fertigen Wände wieder abreissen und anders machen können .... kost ja nix .... und braucht a ka Zeit .... ich hätte damals meinen Nachbarn fast gekillt (ich hatte schon nächtliche Träume vom Nachbarn am Drehspieß ... war doch beim Aufwachen etwas verstörend) :lach:

und beim 2. Anlauf wird sowieso alles viel besser
 
den Ofen zwar noch unters Dach aber umgedreht vom Haus weg aufgemauert (evtl dann hinten etwas vor dem Dach)
und den Kamin am Ofen hinten raus und vor dem Dach frei raufstehen lassen.
(ich hoffe es versteht irgendwer was ich meine)
Dann sollte es für den Rauchfangkehrer doch auch uninteressant sein.
 
Hallo @Schalke
Ich glaube du brauchst etwas Hilfestellung. Lese mal diesen Thread von Anfang bis zum Ende.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verordnungen-zum-hbo-bau.234394/
Hallo @Schalke
Auch der Beitrag steht auf Seite 2. Zudem bin ich davon ausgegangen, weil du schon seit 2013 Mitglied bist im GSV, das du dich wegen dem HBO hier eingelesen hast. Auch bin ich davon ausgegangen das du die Kehrplicht in kauf nimmst weil du deinen HBO am Haus haben willst. Außerdem woher sollten wir wissen wie deinen Wissensstand ist.
Und dann muß ich noch erwähnen das ich dir in meinem Beitrag #48 schon vorausgesagt habe, was du dann in deinem Beitrag #59 mir bestätigt hast, wie es ausgeht mit dem Kaminfeger.
Aber das war jetzt nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.
den Ofen zwar noch unters Dach aber umgedreht vom Haus weg aufgemauert (evtl dann hinten etwas vor dem Dach)
und den Kamin am Ofen hinten raus und vor dem Dach frei raufstehen lassen.
(ich hoffe es versteht irgendwer was ich meine)
Dann sollte es für den Rauchfangkehrer doch auch uninteressant sein.
Also halte Dich an @Grill-Wüsi und bau das Ding anders rum.

NEIN,
so einfach geht es nun auch nicht. Denn es gibt Mindestabstände die eingehalten werden müssen zu brennbaren Gegenständen. Also spreche erst wieder mit deinem Bezirks-Schornsteinfeger in welchen Abstand dein Kamin zum Hausdach hochgehen darf und wie hoch dann der Kamin sein muß.
Hier geht es auch um Funkenflug weshalb die auf solche Abstände bestehen.
Auch die Kaminhöhe zu den Fensterhöhen von deinem und dem Nachbarhaus spielen hier eine Rolle. Ich habe nicht um sonst dir schon geschrieben das du deinen Kaminkehrer VOLL mit einbeziehen sollst, da die Gesetze, Verordnungen nur Regional geregelt sind. Woher soll ich dann als Schwabe wissen was für Verordnungen bei dir Norddeutschland gelten.
 
ich dachte das Problem ist die Verbindung mit dem Haus??? :confused:

Ja!
Backofen an Hauswand wäre eine Verbindung mit dem Haus. 5 cm Abstand würde reichen und es wäre keine Verbindung mit dem Haus!
Aber das Kaminrohr kann ich nicht unter dem ´Dachüberstand enden lassen. Da ich es weder seitlich noch von vorne sinnvoll um den Dachüberstand führen kann, müsste das Kaminrohr durch den Dachüberstand gehen und somit wäre die Verbindung zum Haus da.
 
Hat dir der Kaminkehrer gesagt, wie weit du von der Hauswand weg musst ?
Zieh doch den Ofen um 20-30 cm vor und leg das Ofenrohr seitlich raus.

Schöne Grüße.
Robert
Ich habe dem Schornsteinfeger noch mal aufs Band gequatscht und nach dem Abstand zum haus gefragt.....
Seitlich raus?
Die Seite will ich doch mit Scheiben dicht machen, weil von der Seite "das Wetter kommt".
Und wenn ich das Ofenrohr an der Seite "rauslege" ist das die Seite an die Fenster von unseren Schlafzimmer sind.
Ich meine, da müsste das Rohr schon über Fensterhöhe enden.....schick ist anders.
Und zur Stabilität muss es am haus befestigt werden und dann steht wieder der Schorni auf der Matte!
 
Denn es gibt Mindestabstände die eingehalten werden müssen zu brennbaren Gegenständen. Also spreche erst wieder mit deinem Bezirks-Schornsteinfeger in welchen Abstand dein Kamin zum Hausdach hochgehen darf und wie hoch dann der Kamin sein muß.
Hier geht es auch um Funkenflug weshalb die auf solche Abstände bestehen.
Auch die Kaminhöhe zu den Fensterhöhen von deinem und dem Nachbarhaus spielen hier eine Rolle. Ich habe nicht um sonst dir schon geschrieben das du deinen Kaminkehrer VOLL mit einbeziehen sollst, da die Gesetze, Verordnungen nur Regional geregelt sind. Woher soll ich dann als Schwabe wissen was für Verordnungen bei dir Norddeutschland gelten.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Schornsteinfeger hat gesagt, "bauen sie den Ofen doch vor dem Dach dann haben sie mit mir nichts am Hut".
Der macht nicht den Eindruck eines Erbsenzählers oder Beamten²....
Aber ich will ja auch für die Zukunft die Geschichte wasserdicht haben.
 
vorausgesetzt, das mit dem Abstand funktioniert, dann dachte ich mir sowas:
so isses jetzt
ofen01.jpg

mit dem drehen meinte ich sowas:
ofen02.jpg

oder sowas
ofen03.jpg

den Windschutz kannst du auf alle möglichen Arten realisieren ohne eine Verbindung zwischen Haus und Ofen herzustellen
 

Anhänge

  • ofen01.jpg
    ofen01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • ofen02.jpg
    ofen02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.250
  • ofen03.jpg
    ofen03.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.230
mit dem drehen meinte ich sowas:
ofen02-jpg.1579764

Dann müsste ich aber den bisherigen "HBO-Unterstand" = zwei mauern mit Betonplatte abreißen.....fände ich uncool, da das erst eine Woche da steht.
Da die Scheiben und Edelstahlpfosten schon vorhanden/verbaut sind, gibt es da auch kein zurück mehr; das war mir zu teuer, um da jetzt wieder zu ändern!
 
Dann lass es so wie es ist, Arbeitsfläche oder zusätzlichen Windschutz und Stauraum kann man immer brauchen.
dreh den ofen um 90Grad (also so wie ich ihn rot skizziert habe) dort wo du mit den Meterstäben markiert hast, der Kamin geht dann vor dem dach bis über die Dachkante und gut isses.
 
Zudem bin ich davon ausgegangen, weil du schon seit 2013 Mitglied bist im GSV, das du dich wegen dem HBO hier eingelesen hast. Auch
Ich habe mich hier mehrheitlich mit Kugelgrill, Pizzabacken im Kugelgrill, Dutch Oven und Bier beschäftigt. ;):durst:
Die HBO Threads lese ich seit Anfang des Jahres und so habe ich mich z.B. gegen den Ramster und für den Polen.Ofen entschieden!
 
Weitere Frage zum Dach:
Welche Alternative zu deinem "Spitzdach" wie bei einem haus habe ich, wenn ich nicht so aufwendig, aber doch sicher vor der Witterung bauen möchte?
Mir schwebt eine Edelstahl-Dach vor, habe aber keine zündende Idee, weder von der darunter befindlichen Bauart, noch von der Optik.
Den Schamotte-Kern vermörteln, dann Isolierung mit Perlite, das dann umklinkern? Und darauf Edelstahl?
Mir fehlt da echt die Phantasie, ich finde nur ein HBO wie z.B. der von @Taumelrad einfach klasse, aber in der Summe wegen des Daches zu groß.
Alternativen? :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten