• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau meiner Aussenstube mit Smokerplatz

Steinramme

GSV-Vollzeitbetreuer
Wir schreiben das Jahr 2015 und ich bin nach langem Überlegen und Planungen im Kopf, endlich bereit dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Aus einer alten Sitzecke mit morscher und wurmstichiger Überdachung aber auch mit einem intakten Kamin, soll eine Außenstube mit einer kleinen Küche und einem Platz für einen Smoker entstehen.
Also erstmal das Dach und die Balken runter.
IMG_3481.JPG
IMG_3483.JPG
IMG_3485.JPG

In meiner Vorstellung sollte es so rustikal wie möglich werden und deshalb wollte ich auch für den Neubau nur geschälte Rundstämme und Schwartenbretter verwenden.
Hier die Lieferung und demnächst mehr dazu...
IMG_3504.JPG
 
Na, das Projekt ist ja schon fertig...;)

Hatte ich ja in dem anderen Thread schon geschrieben dass mir die "Hütte" super gefällt! Von daher freut es mich natürlich sehr dass es jetzt einen Umbaubericht dazu gibt... :-):thumb2:

Gruß,
Michael
 
Genau👍 und da ich hier so viele schöne Baugeschichten gesehen habe, wollte ich dem nun auch nicht nachstehen 😉

Grüße Sven
 
Isch guck mal zu :-)
 
Bin auch dabei. Echt rustikal. Hat man nicht oft.

Andreas
 
So, nun werde ich mal weiter berichten.
Zuerst möchte ich anmerken, daß das ganze Projekt nur von meinem Kumpel und mir gestemmt wurde. Er ist ein Handwerker vor dem Herrn und kann einfach alles außer Strom😉 Ich kann eigentlich handwerklich nichts richtig gut aber kann sehr gut schleppen und halten. 😜 Außerdem habe ich immer die wildesten Ideen, die wir dann zusammen umsetzen. Und natürlich hat mein Sohnemann auch zeitweise fleißig mitgeholfen.
Die alte Rückwand machte einen sehr laweden Eindruck und musste zu einem Teil erstmal neu aufgemauert werden, damit oben ein massiver bewährter Betonbalken Halt finden konnte. Dieser wurde mit U-Schalen gestellt und vergossen.
IMG_3571.JPG

Dann wurde schon der erste Querbalken eingesetzt.
IMG_3580.JPG

Dabei merkten wir, was für ein Gewicht eigentlich auf uns zu kommt und hatten auch kein richtiges Vertrauen mehr in die alten Mauern. Wir beschlossen also die Querbalken nochmal mit senkrechten Balken, die in neue Fundamente gestellt wurden, abzustützen.
IMG_3612.JPG

Die Balken wurden natürlich alle verzapft und dann mit einem Holznagel gesichert. Das war ein riesen Aufwand und ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wie viele Stunden nur für diese Verbindungen drauf gegangen sind aber es soll ja auch für die Ewigkeit halten und toll aussehen.
Dann kamen schon die ersten Sparren. Jeder musste einzeln ausgerichtet und angepasst werden.
IMG_3615.JPG

IMG_3617.JPG

Die hier zu sehende alte Mauer wurde dann aufgemauert mit Baustahl bewährt und mit Beton vergossen.
IMG_3618.JPG
IMG_3619.JPG

Nun hatte man schon einen guten ersten Eindruck von den Dimensionen.
In der ganzen Zeit überlegte ich immer wieder, wie ich die Wände gestalte und wie genau die Dacheindeckung werden sollte.
Da ich beruflich Baustoffhändler bin und dabei auch noch auf Natursteine spezialisiert, gingen mir zu der Zeit noch viele Möglichkeiten durch den Kopf.
Aber dazu später mehr.

Grüße Sven
 
Das wird bestimmt gut.
Ich nehme Platz und bin gespannt, wie es weitergeht...
Gruß
Julien
 
das sieht ganz nach meinem geschmack aus.
bin sehr gespannt wie es weitergeht:D
 
Jetzt geht es hier mal weiter.
Nachdem die Sparren auf die passende Länge gekürzt wurden, kam als erstes eine Schicht Schwartenbretten drauf. So wollte ich von unten eine schöne rustikale Ansicht schaffen.
IMG_3641.JPG

Darüber dann eine Schicht 19mm OSB Platten als Träger für die Abdichtungsbahn. Den Durchbruch für einen Schornstein wurde auch in dem Zuge mit realisiert. Daran sollte dann, leider erst viel später, mein erster Smoker angeschlossen werden.
IMG_3713.JPG
IMG_3717.JPG

Da ich bis dahin noch gar nicht an den offenen Giebel gedacht hatte und auch die zusätzlichen Stützen vor den Mauern so nicht eingeplant waren, mussten wir nochmal unseren Freund Lothar in seinem extravaganten Sägewerk besuchen. 😉 Es befindet sich in einem alten Flugzeughangar des russischen Militärs, mitten in einem Wald.
Lothars Sägewerk.jpg

Dann konnte auch der Giebelbalken verankert und standesgemäß verkleidet werden.
IMG_3725.JPG
IMG_3726.JPG

Nebenbei wurde auch immer schon fleißig lasiert.
IMG_3723.JPG

Die Entscheidungen über die Materialien zur Verkleidung der Wand, für den Fußboden und auch für die Dacheindeckung sind inzwischen bei mir gefallen gewesen. Darüber berichte ich aber dann erst beim nächsten Mal. Die Dachrinne sollte auf jeden Fall schon mal aus Holz entstehen und Lothar hatte mir schon mögliche Muster angefertigt und mitgegeben.
IMG_3502.JPG


Grüße Sven
 
sehr geil :clap2:
aber du möchtest doch wohl nicht die schönen natursteine überbauen/verkleiden:eek:
 
Zurück
Oben Unten