• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau meiner Grill und Saunahütte

Abti

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Nach Jahren des mitlesen nun auch mal ein Beitrag von mir. Es fing alles damit an das wir eine kleine Elektrosauna (2x2m) geschenkt bekommen habe. An der Stelle wo jetzt die Grillhütte hinkommt war vorher nur ein behelfsmäßiger Verschlag der uns als Unterstand für „Zeugs“ diente. Ich hatte mir aus Langeweile und Neugierde mal eine kleine Arbeitsfläche gefliest aber so richtig war das nichts.

Als wir nun die Sauna geschenkt bekommen habe war schnell klar wir brauchen was Richtiges. Da Bescheidenheit eine Zier ist plante ich zuerst mit ca. 4x6m. Beim bauen wuchs die Hütte dann auf 4,50x8m an. Dazu später mehr.

Angefangen habe ich mit dem Abriss des alten Verschlags.
01.JPG
02.JPG
03.JPG

06.JPG
08.JPG
10.JPG

Anschließend habe wir zu zweit an einem Wochenende mal eben ca. 16t Material bewegt und eine Bodenplatte gegossen. Die Platte ist 30cm stark, 4m breit und 6m lang.

Die Lieferung des benötigten Holzes wirkte irgendwie klein und wenig.
09.JPG

Auf die Betonplatte haben wir U-Profile geschraubt. Als Steher verwende ich KVH 12x12cm.
11.JPG

Die Unteren und die obere Pfette mussten wir in 8m länge kaufen. Wir wollten die Pfetten erstmal positionieren und später entsprechend einkürzen. Aber dazu kam es nicht mehr. Als die Chefin die langen Balken auf unserer Konstruktion sah kam ihr die Idee eines Vordaches.
13.JPG
14.JPG

Da soll im nächsten Jahr eh der Pool eingebuddelt werden. So wurde aus 6m länge schon mal knapp 8m fürs Dach.

Wir haben beim bauen auch den seitlichen Überstand noch ein wenig optimiert. Dadurch wurde die Hütte auch nicht 4m sondern 4,5m breit. Hier im Forum hört man ja öfter den Satz: Haben ist besser als brauchen. So ist es auch mit Platz in der Grillhütte.
15.JPG
17.JPG

Die Sparren haben 6x12cm und die Querrbalken haben 8x12cm.

Da ich OSB-Platten im Sichtbereich nicht so sexy finde habe ich mich für den etwas teureren Rauhspund als Unterkonstruktion entschieden.
16.JPG

Preislich waren das ca. 80€ Unterschied aber es sieht wesentlich besser aus. Der Rauhspund hat die Maße 9,6x2,2cm.

Auf dem nächsten Bild ist der aktuelle Zwischenstand zu sehen.
18.JPG

Die Dacheindeckung wird eine V13 Unterbahn und darauf kommen Bitumen Bieberschwänze. Sieht optisch dem Nachbarschuppen ähnlich.

Auf dem vorletzten Bild haben wir mal mit Kreide in die rechte Ecke eingezeichnet wo später die Saune hinsoll. Links daneben bastel ich mir meine Grillecke. So ist bis jetzt der Plan.
19.JPG
20.JPG

Im vorderen Bereich soll eine kleine Sitzecke aufgestellt werden. Mit Blick auf den zukünftigen Pool.

Zu den Kosten möchte ich auch ein wenig was schreiben:

Bodenplatte ca. 400€

Balken + Rauhspund ca. 1.000€

Bieberschwanz + V13 ca. 450€

Nägel, Schrauben Trallalla ca. 200€

Die nächsten Arbeiten werden sein das ich die Wände etwas verkleiden werde. Wir haben vor auch im Winter die ein oder andere Party in der Hütte zu haben. Dazu möchten wir es auch irgendwie ein wenig aufheizen können. Wie genau weiß ich noch nicht. In einer früheren Hütte hatte ich mal eine alten Kamin aufgestellt. Diesmal schwebt mir eher was mit Gas-Heizstrahlern vor. Mal gucken was sich ergibt. Ende November soll schon die erste Geburtstagsparty steigen.

01.JPG

03.JPG

Gutes Gelingen! 👍

:prost:

ja top! mehr braucht Man(n) nicht!

Macht mal Platz auf der Bank, ich will auch dabei sein.

Bin da auch mal gespannt wie erweitert geht :prost:

Ich freu mich auf neue Bilder :-)
LG aus der Hauptstadt

Könnte interessant werden.

gutes Gelingen wünsche ich. Sieht schon sehr vielversprechend aus :thumb2:

Zurück
Oben Unten