• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau meiner Grillhütte mit Ramster und Grillkamin

. Ich will die Hütte eher rustikal halten, die Beleuchtung soll hauptsächlich aus nicht elektrischen Lampen, wie Petroleumlampen und Kerzen bestehen.

Fest installieren will ich aber auf jeden Fall nichts Elektrisches.

Grüße
Rainer


Das haben wir an unserem Projekt dachten wir das gleiche. Aber dann haben wir uns umentschieden. Wir haben dann alt aussehende Leuchten besorgt um den Platz ins Licht zu rücken.
Rustikal ist top. Allerdings stehen Lampen und Kerzen immer im Weg beim Essen. Und wenn man sie aufhängt bringen sie das Licht eher weg vom Tisch nach oben.

Aber Rustikaler ist es natürlich. Bin mal gespannt ob ihr euch nicht auch zum Strom entscheidet.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
ja, vielleicht hast du Recht.
Ich werde mal abwarten wie es sich anlässt ohne fest installierte Beleuchtung. Im Moment hab ich ja noch die Lichterkette. Es müsste halt einfach zu dem Stil passen, und da hab ich einfach noch nichts passendes gefunden.
Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

heute erst gesehen.
Was ein Wahnsinnsprojekt!
Bist du vom Fach, oder auch einer der sich das Mauern in kürzester Zeit selbst beigebracht hat?

Respekt!!!

Andi
 
Schön wieder mal einen eingemauerten Ramster zu sehen.
Richtig geniale Hütte ist das

LG
Lorenz
 
Hallo Rainer,

heute erst gesehen.
Was ein Wahnsinnsprojekt!
Bist du vom Fach, oder auch einer der sich das Mauern in kürzester Zeit selbst beigebracht hat?

Respekt!!!

Andi

Hallo Andi,
Beruflich bin ich Ingenieur und mache Softwareentwicklung. Ist also alles Hobby. Ein schöner Ausgleich zum Schreibtischjob.
Gemauert hab ich hier übrigens zum ersten mal. Aber ich hab mir ja wie gesagt viel Zeit gelassen.
Grüße
Rainer
 
spitzenmäßig was du da bis jetzt gebaut hast.
gefällt mir richtig gut:respekt:

hast du vielleicht noch ein paar bilder wie du die "lunge" gebaut hast? befinde mich auch noch mitten im bau und halte ausschau nach ideen:D
 
spitzenmäßig was du da bis jetzt gebaut hast.
gefällt mir richtig gut:respekt:

hast du vielleicht noch ein paar bilder wie du die "lunge" gebaut hast? befinde mich auch noch mitten im bau und halte ausschau nach ideen:D

Vielen Dank für das Lob!
Ich hab leider bis auf das eine keinere weiteren Bilder vom Inneren des Kamins, aber ich versuch dran zu denken die Tage mal welche zu machen.
Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer, gerade erst dazu gestoßen.
Klasse Projekt und toll umgesetzt.
Bleibe weiter auf der Bank und bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Cooky
 
Soo, hab heute mal versucht Bilder vom Inneren des Kamins zu machen, hat aber leider nicht funktioniert (schwarz auf schwarz;)).

Ich versuch mal,den Aufbau so zu beschreiben:
Die Wände hab ich mit Schamottsteinen gemauert, die ich allerdings auf die schmale Seite gestellt habe. Dahinter befindet sich eine 4 cm feuerfeste Dämmplatte. Sieht man eigentlich auf den Fotos ganz gut.
Die Rückwand nicht so hoch wie die Seitenwände.
Auf den Seitenwänden liegt ein L-Stahlprofil auf, das die großformatigen Schamottplatten trägt, die die Lunge bilden. Also hinten liegen sie auf der Rückwand auf, vorne auf dem L-Profil.
Bei den Platten handelt es sich um nachgepresste Schamottplatten 500 x 200 x 40 mm.
Ich hoffe, mit den Fotos auf der vorigen Seite kann mann sich das einigermaßen vorstellen.

Der Vorteil dieser Bauweise gegenüber einer Konstruktion aus feuerfestem Beton ist meiner Meinung nach, dass ich das Ganze mit wenigen Handgriffen herausnehmen kann, z.B. wenn ich später nochmal an den Schornstein ran muss.
Ebenfalls habe ich so die Möglichkeit, die Größe der Platten oder deren Neigung später nochmal zu verändern, falls ich mit dem Zug nicht zufrieden bin. Bisher passt aber alles wunderbar.

Das Innenmaß meines Schornsteins beträgt übrigens ca. 40 x 50 cm. Ich hab gesehen, dass viele einen kleineren Querschnitt nehmen und später Probleme mit dem Zug haben.
Ich hab den nötigen Schornsteinquerschnitt über den Querschnitt der Feuerungsöffnung und die wirksame Schornsteinhöhe berechnet, nach einer uralten Formel aus dem Internet. Leider finde ich die jetzt nicht mehr wieder. :-(

Ich hoffe, das beantwortet die Frage etwas. Sonst gerne nachfragen.

Grüße
Rainer
 
Die richtige Beleuchtung Deines Pachtwerkes schreit nach Petroleumlampen.
Die schaffen eine gemütliche Beleuchtung:-)

Das Foto Deiner "Lunge" verstehe ich noch nicht ganz.
Sehe ich das richtig, großer Kaminzug und enger Durchlass...?

Ach ja, das Stallfenster ist echt geil.
Gruß
Manny
 
Das Foto Deiner "Lunge" verstehe ich noch nicht ganz.
Sehe ich das richtig, großer Kaminzug und enger Durchlass...?

Genau.
Der Schornsteinquerschnitt beträgt 40 cm x 50 cm, also 2000 cm².
Der Querschnitt über der "Lunge" beträgt 110 cm (also gesamte Kaminbreite) x ca. 12 cm, also 1320 cm².
Ich dachte auch erst, das wäre zu eng, aber es funktioniert wie gesagt super.
Vielleicht gibt es hier ja einen Experten (Schornsteinfeger?), der dazu was Erklärendes sagen kann.
 
vielen dank für deine ausführliche erklärung:v:

so kann ich mir schon ein bild davon machen. ist so natürlich auch wesentlich weniger aufwand als mit beton.
in meinem ofen im wohnzimmer sieht es ähnlich aus nur kleiner natürlich:D
welche grundfläche hast du denn? breite 1,1m und tiefe?
 
Zurück
Oben Unten