• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unserer Grillkota im Schwarzwald

Alla gut :-)
erst mal anfeuern
P1000058.JPG

Die Regale in den Ecken mit einer ersten Auswahl bestücken
P1000060.JPG

P1000061.JPG

Dann ging es los, Flammlachs
IMG_20181209_181756.jpg


nach dem Flammlachs kurzer Umbau, und einen großen AZK Briketts zusätzlich in die Glut. Wenn sieben Leute Flachgrillen wollen ist das praktischer als immer wieder Holz nachlegen zu müssen. Dazwischen waren auch noch ein paar Kokospresslinge die die Hitze lange Zeit abgeben.
Auf dem Drehspieß vorgekochte Maiskolben. Auf dem Spieß werden sie rundrum schön gleichmäßig und nehmen auf dem Rost keinen Platz weg ;-)
DSCN5934.JPG

Auf dem Rost dann alles Mögliche, was sich so grillen lässt und nicht allzuviel Aufmerksamkeit verlangt. Dadurch das jeder für sein Stück verantwortlich ist, bleibt es recht entspannt.
Auch der kleine Gussrost kam dann für das richtige Fleisch zum Einsatz
IMG_0375.JPG

IMG_0223.JPG

Nach dem eigentlichen Grillen wurde dann wieder mit Holz gefeuert und ein gemütliches Lagerfeuer in unserer Mitte.
WP_20150816_001.jpg

Es hat allen sehr gut gefallen. Vom Tiramisu gibt es leider keine Bilder. Den Kaffee gab es aus unserer Senseo, sicher nix besonderes, aber für den Zweck in der Kota voll ausreichend.
Später kam bei den beiden Söhnen eines Kollegen noch Hunger auf und sie steckten sich noch eine Wurst auf die langen Stecken und grillten sie über dem offenen Feuer.
Eine Grillkota ist echt praktisch ;-)
Gregor
 

Anhänge

  • P1000058.JPG
    P1000058.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 2.127
  • P1000060.JPG
    P1000060.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 2.124
  • P1000061.JPG
    P1000061.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 2.598
  • IMG_20181209_181756.jpg
    IMG_20181209_181756.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.888
  • DSCN5934.JPG
    DSCN5934.JPG
    616,4 KB · Aufrufe: 1.828
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 1.848
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 1.799
  • WP_20150816_001.jpg
    WP_20150816_001.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 1.807
Wunderschön, klasse, dass die Kota so oft genutzt wird: Unser Nachbar macht -glaube ich- lieber draußen Lagerfeuer. Irgendwie hat er die Belüftung nicht so richtig hingekriegt....
Aber bei Euch scheint das ja bestens zu klappen, ich kackeliere!
five.gif

Du hast wirklich schon sehr schöne Bilder hier gezeigt. Schön sind auch die Bierflaschen, die in der Kota drappiert sind; sind die leer? (Also, Schmuck)
Du kriegst gleich noch pn….
 

Anhänge

  • five.gif
    five.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 1.802
Schön sind auch die Bierflaschen, die in der Kota drappiert sind; sind die leer? (Also, Schmuck)
Du kriegst gleich noch pn….

die sind augenscheinlich alle noch voll...da wird wohl mehr gegessen als getrunken:D
 
Hallo Marcu und gospel,
die Flaschen sind voll und natürlich frisch. In der Bierkiste unter der Bank bleibt das Getränk auch bei größter Wärme in der Kota ziemlich kalt, was nicht jedermanns Sache ist. Deshalb immer ein paar Flaschen im Regal. Je weiter oben sie stehen, umso wärmer werden sie. Wenn jetzt jemand eine nimmt, wird sie wieder gegen eine kühle ausgetauscht.
 
Hätte ja sein können, dass das Deko ist. Dann vergiss' halt meine pn.;)
 
Tja, Dekoelemente :-)

Seit heute haben wir auch einen Dutch oven ( Petromax FT 3 ) im Zubehör. Klasse Teil und er passt sich wunderbar ein ;-)
Dopf.jpg


Ist schon Klasse was man in der Kota alles machen kann.
Nur,
wenn das so weiter geht,
muss ich mir echt noch Gedanken über einen Anbau für all das Zubehör machen ;-)
Gregor
 
Wieso, ist doch noch platz auf'n Bord.:D
der 3FT würde ja noch draufpassen,
aber...….
Werde wohl unter der Bank noch was bauen.
Ein oder zwei Brennholzkisten könnten noch weichen.
Im Sommer will ich eh den Boden neu machen und dann gibt es sicher noch eine Lösung.
 
Hallo zusammen, heute mal eine kleine aber wirkungsvolle Ergänzung in unserer Kota instaliert :-)
Den Dutch Oven in der Mitte hatte ich ja schon vorgestellt.
B4C6F9DE-C0D0-4842-8158-9E0087601883.jpeg
.
leider ist so nebenher kein wärmendes Feuer möglich und um diese Zeit ist es hier oben schon noch frisch.
Also in den Grillrosthalter ein altes Sägeblatt gelegt. Auf dem Loch in der Mitte zieht der AZK prima.
99E7D1F0-4A36-4FB7-BC73-9D5AF605995F.jpeg

und der Dopf hat dann auch einen schönen Platz.
B457C8B8-1762-40B3-8E75-A1AB25638DA7.jpeg

Soweit so gut. Aber was mache ich, wenn ich den Grillrost brauche und z.B. eine Beilage im Dopf machen möchte?
Werde sicher eine Lösung finden und dann hier berichten.
Gregor
 
Hey, Bau doch an diese Säule an der auch dein Rost aufgehängt ist einen schwenkbaren Halter an dem du den Henkel des dutch oven einhängen kannst.
So ist das ist bei mir geregelt und funktioniert echt gut.
Auf dem Bild hängt allerdings meine Edelstahl Kanne dran.
Hab es aber auch schon mit dem dutch gemacht. Das klappt erstaunlich gut

IMG-20181224-WA0002.jpg
 
Schon wieder ein Sägeblatt :-)
Hab einfach eine Gewindestange genutzt und eine passende Mutter an ein Kreissägeblatt geschweißt. So kann ich es zur Seite schwenken und den eigentlichen Grillrost ohne Einschränkung nutzen.
2E38E47B-96D1-4AC2-8067-7C0E99949E7A.jpeg

heute dann gleich mit einem Spinat Spargeltopf ala @Diddi Backmeister eingeweiht.
0C9392C6-9550-4673-9651-E1F16F15083E.jpeg

Werde jetzt bei Gelegenheit etwas versetzt noch eine zweite Langmutter anschweißen. Dann kann ich auch noch den Drehspieß zeitgleich nutzen.
Grillkota macht echt Spaß.
Gregor
 
Eigentlich war Grillen auf Holz oder Kohle schon abgeschlossen.
Der Wetterumschwung mit Schneeflocken hat uns dann doch überredet.
Da es bald in Urlaub geht gab es das was noch so da war.
Ein Hähnchenschlegel mit Gemüse im Dopf, Maiskolben am Drehspiess, Käsewürste auf dem Gussrost.
Da zeigte sich dann wieder wie flexibel meine Feuerstelle ist.
IMG_0578.JPG

Hat erstaunlich gut geklappt mit dem Gussrost auf dem Sägeblatt ;-)
Und der kleine Dutch Oven gehört mittlerweile einfach dazu.
Bilder vom Schlegel gibt es hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/haehnchenschlegel-im-dopf.309763/post-3743741
Gregor
 
Hab mir eben noch mal die Bilder angesehen, die Tischplatten sehen mittlerweile echt Schei.. aus.
Kommt noch aus der Zeit als wir den Funkenflug noch nicht so im Griff hatten.
Werde sie im Sommer ( Betriebsruhe Grillkota ;-) ) mal überarbeiten bzw. austauschen.
Bin mir noch nicht ganz sicher durch was. Siebdruckplatten mit 30 mm Dicke wären eigentlich eine Lösung.
Granit scheidet aus Kostengründen (Verschnitt) aus.
Vielleicht hat einer von euch ne gute Idee.
Vielen Dank
Gregor
 
Zurück
Oben Unten