• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unserer Grillkota im Schwarzwald

Ich habe gerade mal transparente Feuerschutzfarbe gegockelt. Bei den Preisen wäre das auch keine Option......
Gruß Argo
 
Wäre Glas noch eine Option?
 
schwierig, da von unten noch die Halterungen für die Ansteckplatten montiert werden müssten.
Alternativ wäre natürlich eine dünne Glasplatte auf den abgehobelten Originalplatten. :hmmmm:
Wobei, Glas kann ich selber außer zerbrechen, nicht jenseits von einfachen Trennschnitten bearbeiten :-(
 
Alternativ wäre natürlich eine dünne Glasplatte auf den abgehobelten Originalplatten.
Macht keinen Sinn. Du brauchst hier gehärtetes Glas. Das musst Du als fertiges Stück / Stücke beim Glaser kaufen.
Für das Geld kannst Du Dir Granit hinlegen. ;)
 
Macht keinen Sinn. Du brauchst hier gehärtetes Glas. Das musst Du als fertiges Stück / Stücke beim Glaser kaufen.
Für das Geld kannst Du Dir Granit hinlegen. ;)
deshalb hatte ich das ja auch schon ausgeschlossen #104
 
Eigentlich sollte es heute Flammlachs an der Aussenstelle geben.
3BD34592-8FFD-4836-BB8E-5E00FC986910.jpeg

aber bei Aussentemperaturen von 8 Grad haben wir dann doch noch mal die Kota gewählt.
So habe ich dann noch schnell an die Feuerschale in der Kota eine zusätzliche Langmutter geschweißt um die neue Flammlachsvorrichtung montieren zu können.
0396179D-4E51-4B5E-AA98-D2EF150CE41F.jpeg

Der Bauwinkel ist erst mal provisorisch, passt aber auch an die Feuerschale im Freigelände und was sonst noch so kommt. Jetzt erst mal anfeuern und später gehts dann weiter.
A8F380E7-8EFC-4ADE-8729-B5F787793E4D.jpeg
 
Neu haben meine Lachsbretter nur noch eine Bohrung in der Mitte durch die eine Schlüsselschraube das Brett am Mast hält. So kann das Brett stufenlos gedreht werden. Die Flügelmutter auf der Rückseite wird gerade handwarm.
EC5A54ED-AF1E-448C-B727-7154C73F0517.jpeg

CF5E24C6-C742-478C-B282-0E886C8BBBDB.jpeg
7FC9536F-F7AF-45F2-9943-A2C58D366E5F.jpeg

Als nächstes teste ich noch eine Art Rampamuffe im Lachsbrett und eine Knebelschraube zur Befestigung.
Testen, verbessern und genießen 😉
Übrigens, die ganzen Kabel und Stifte dienen nicht der Wiederbelebung des Lachses sondern dem Vergleich verschiedener Fieberthermometer ;-)
 
Immer wieder Gesptächsstoff bei Grillkotas, die Luftzuführung im Boden.
Sicherlich ausreichend für 70% der Fälle. Aber, wir sind ja auch nur Menschen und vergessen aus welchen Gründen auch immer mal rechtzeitig Holz nachzulegen.
Dann nimmt das Drama seinen Lauf, es qualmt, Fenster und Türen werden aufgerissen und alle sind irgendwie etwas verärgert, der Besitzer der Kota etwas gestresst.
Hier mal ein paar Bilder die die Situation zeigen.
Das Feuer ist ziemlich heruntergebrannt
2BE91E05-E971-4689-AF8E-610C9B66BE19.jpeg

Holz nachlegen
2D982BE5-E2B6-42C8-81CA-6F8DCD6C84FD.jpeg

es qualmt immer mehr
570D17AD-B0A5-4344-A521-7B7D69D7FBC5.jpeg

jetzt nur kurz etwas Luft direkt in die Feuerschale blasen, ähnlich der Esse beim Schmied und alles ist wieder gut, der Abend gerettet 😊
11489630-C447-4657-B9AD-F7DA02AE1799.jpeg

etwas weiter oben hatte ich ja schon meine Lösung zur Luftzufuhr beschrieben.
Viele tolle Stunden in der Kota wünscht euch
Gregor
 
Nachbar hatte auf Anregung vom Arndt auch eine Kota gebaut - aber wenn er dadrin feuerte: konnte man's im Sitzen rund um die Feuerstelle halbwegs aushalten - nur aufstehen durfte man nicht: dann gab's Rauchvergiftung. Er hat auch den Schornstein nach oben noch 2x verlängert; aber ich glaube die nutzen die schöne Kota nicht so sehr oft - wohl nur zu Halloween und Silvester.
 
Wie schon in einigen anderen Threads von mir berichtet. Nicht jede Grillkota hat dieses Problem.
Bis dato gibt es diese Probleme bei mir nicht. Egal in welchem Zustand sich das Feuer befindet.
Lediglich einmal wo es draußen gestürmt hat war das Feuer etwas unruhig.
Es kommt viel auf den verbauten Grill an.
Liest man immer öfter.
Und im Zweifelsfall Schafft der "Ring" in den meisten Fällen Abhilfe.
 
Ich wollte dich mit meinen Post nicht angreifen. Also alles gut. Deine Recherche hilft ja deren die das Problem haben, oder bekommen. Daher verstehe mich nicht falsch. Und leider haben ja mehr das Problem wie Leute die es nicht haben.

Trotzdem darf ich mich ja freuen Ausnahmsweise Mal kein Montags-Problem zu haben :-)
 
So eine Grillkota ist ja eigentlich was für den Winter. Wenn aber Dauerregen und niedrige Temperaturen Grillen auf der Terrasse nicht zulassen,
Allzeit bereit ;-)
heute mal Schaschlik über offenem Feuer.
WP_20190712_19_03_33_Pro.jpg

WP_20190712_19_19_24_Pro.jpg

WP_20190712_20_15_04_Pro.jpg

etwas aufwändiger, aber machbar.
 
@Lavasteingriller ich habe mir jetzt Deinen ganzen Beitrag über Dein feines Grill- und Sitzplätzchen angesehen - sehr gemütlich und vielseitig :-)

Gute Idee finde ich die Maiskolben auf dem Drehspieß, der flying fish ist auch genial und ganz toll finde ich die Felle hinter den Sitzplätzen sehen so kuschelig aus. Das ist jetzt die weibliche Sichtweise ;-) Speisen zubereiten würde ich mit dem Ding auch gerne.

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten