• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unserer Grillkota im Schwarzwald

Hallo zusammen,
auch wenn wir eigentlich keine Probleme mit Rauch in der Kota haben, ein Experiment kann nie schaden und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen hier.
Das ist die original Haube
IMG_20210922_114841.jpg

Nach der Demontage erkennt man auf der Kota die beiden Abzüge, einmal von der Feuerstelle und außen die Zwangsentlüftung des Raumes
IMG_20210922_131544.jpg

Nun die drei Stege der Abdeckung mittig durchtrennt, so kann ich im Falle eines Falles alles recht einfach zurück bauen.
Befestigungsbohrungen gesetzt. Die Kanten werden noch entgratet damit sich der Rauch auf dem Weg ins Freie nicht verletzt ;-)

IMG_20210922_122133.jpg

Nun den neuen Aufsatz zerlegt
IMG_20210922_115105.jpg

IMG_20210922_115113.jpg

350mm Durchmesser ist relativ wenn der eine Hersteller am oberen, der andere Hersteller an der unteren Grenze der Toleranz misst :-)
Aber Blech kann man ja mit etwas Zeit, Gefühl und so etwas dehnen. Endlich passte der neue Deckel auf den alten Kamin.
IMG_20210922_121202.jpg

Da ich eine Befestigung ohne Bohrungen durch den Kamin wollte, wurde kurzerhand Lochband verwendet.
Am Kamin verschraubt
IMG_20210922_125914.jpg

und dann mit der Haube verbunden
IMG_20210922_131056.jpg

Probelauf
IMG_20210922_131235.jpg

und auf der Kota montiert
IMG_20210922_135358.jpg

IMG_20210922_135425.jpg

Da dreht er jetzt vom Wind angetrieben.
Es saugt mir zwar noch nicht die Asche aus der Feuerstelle,
aber evtl. werde ich gegen Abend mal anfeuern und dann weiter berichten.

bis bald
Gregor
 
Hallo zusammen,
auch wenn wir eigentlich keine Probleme mit Rauch in der Kota haben, ein Experiment kann nie schaden und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen hier.
Das ist die original Haube
Anhang anzeigen 2641126
Nach der Demontage erkennt man auf der Kota die beiden Abzüge, einmal von der Feuerstelle und außen die Zwangsentlüftung des Raumes
Anhang anzeigen 2641136
Nun die drei Stege der Abdeckung mittig durchtrennt, so kann ich im Falle eines Falles alles recht einfach zurück bauen.
Befestigungsbohrungen gesetzt. Die Kanten werden noch entgratet damit sich der Rauch auf dem Weg ins Freie nicht verletzt ;-)

Anhang anzeigen 2641131
Nun den neuen Aufsatz zerlegt
Anhang anzeigen 2641127
Anhang anzeigen 2641128
350mm Durchmesser ist relativ wenn der eine Hersteller am oberen, der andere Hersteller an der unteren Grenze der Toleranz misst :-)
Aber Blech kann man ja mit etwas Zeit, Gefühl und so etwas dehnen. Endlich passte der neue Deckel auf den alten Kamin.
Anhang anzeigen 2641130
Da ich eine Befestigung ohne Bohrungen durch den Kamin wollte, wurde kurzerhand Lochband verwendet.
Am Kamin verschraubt
Anhang anzeigen 2641133
und dann mit der Haube verbunden
Anhang anzeigen 2641134
Probelauf
Anhang anzeigen 2641135
und auf der Kota montiert
Anhang anzeigen 2641138
Anhang anzeigen 2641139
Da dreht er jetzt vom Wind angetrieben.
Es saugt mir zwar noch nicht die Asche aus der Feuerstelle,
aber evtl. werde ich gegen Abend mal anfeuern und dann weiter berichten.

bis bald
Gregor
Hallo Gregor, sieht interessant aus die Konstruktion. Schöne Grüße aus Kroatien von den beiden hier. :prost:
IMG-20210921-WA0012.jpg
 
Habe eben mal in der Kota abgefeuert, einfach genial. Ohne Ring in der Feuerstelle.
IMG_20210922_192155.jpg

Auch bei Windstille dreht der Aufsatz und verstärkt den Sog.
IMG_20210922_192403.jpg

Und sollte mal durch ungeschicktes Holz nachlegen etwas Rauch neben der Haube aufsteigen, dadurch das der Kamin auf beide Luftabgänge wirkt ist es wie eine Abzugshaube.
Bin erst mal begeistert und werde natürlich weiter testen und berichten.
Bis dann
Gregor
 
Wie ist es denn mit Regen? Kann jetzt vielleicht Wasser eindringen? Ich kenne diese Lufthauben nur aus dem Süden, aber im Schwarzwald kommt schon bisschen mehr runter.
 
Schön gepimpt.
Muss bei so einer Kota eigentlich der Schornsteinfeger zum reinigen ran, oder machst du das alleine?
 
Schön gepimpt.
Muss bei so einer Kota eigentlich der Schornsteinfeger zum reinigen ran, oder machst du das alleine?
Bis jetzt ist nur minimale Russablagerungen im Rohr habe ich gestern noch mal nachgeschaut als ich die Haube unten hatte. Und wir nutzen die Kota wirklich oft.
@Cooky wie es sich bei Regen verhält bleibt abzuwarten. Ich werde aber sicher dazu berichten.
 
Wie ist es denn mit Regen? Kann jetzt vielleicht Wasser eindringen? Ich kenne diese Lufthauben nur aus dem Süden, aber im Schwarzwald kommt schon bisschen mehr runter.
Bin gerade wieder daheim angekommen und sofort in die Kota :-) Am vergangenen WE hatte es hier oben schon recht gestürmt und geregnet. In der Kota aber alles ok und keine Spuren von Wasser. Ich habe jetzt 5 Tage frei und werde weiter beobachten ;-)
 
Hm! Nach unserer Feuerstättenverordnung hat bei so einem Bau der Schornsteinfeger schon ein Wörtchen mitzureden. Im Zweifel würde ich es einmal vom Bezirksschornsteinfeger einmal abklären lassen. Das wäre es mir die paar Euro zumindest Wert.
 
Hm! Nach unserer Feuerstättenverordnung hat bei so einem Bau der Schornsteinfeger schon ein Wörtchen mitzureden. Im Zweifel würde ich es einmal vom Bezirksschornsteinfeger einmal abklären lassen. Das wäre es mir die paar Euro zumindest Wert.
Hab mit unserm schwarzen Mann natürlich schon damals nach dem Bau darüber gesprochen.
Alles gut.
 
Hallo zusammen,
der nächste Schritt in der Kota wäre der Boden. Da suche ich noch nach bezahlbarem Pfennig- oder Knopfmosaik welches in Flexkeber auf OSB verlegt werde sollte. Gefälle zur Mitte.
Habt ihr Ideen, Beziehungen, Reste?
9m2 werden benötigt
Ein Gruß aus Bernau
Gregor
 
Hallo Gregor,
hast Du einen Fliesenmax in erreichbarer Nähe? Oder einen Großhändler, der nur Fliesen verkauft? Da würde ich mal vorbei schauen.
 
Sieht extrem gemütlich aus! Direkt auf meine Projektliste gesetzt :cool: Vielen Dank für die ausführliche Langzeitberichterstattung @Lavasteingriller
 
Hallo Gregor,
hast Du einen Fliesenmax in erreichbarer Nähe? Oder einen Großhändler, der nur Fliesen verkauft? Da würde ich mal vorbei schauen.
Vielen Dank für den Tipp Axel, bisher noch nicht viel Erfolg gehabt. Habe aber noch ein paar Sachen offen und da jetzt die Kotasaison eröffnet ist, wird es wohl erst im kommenden Sommer etwas werden. Ich werde aber weiter berichten.
Gregor
 
Habe nun Pfennigmosaik in Terrakotta gefunden und bestellt :-) Jetzt mach ich mich noch etwas schlau wegen Verlegung. Wird wohl auf eine Entkoppelung von OSB und Mosaik rauslaufen. Jetzt auch der absolut letzte Zeitpunkt zu überlegen ob noch was in der Mitte der Kota fehlt was später nicht mehr korrigiert werden kann :-)
Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Moin Gregor,

super Bericht. Die Hütte gefällt mir sehr gut. Wenn man sich bei anderen Bilder anschaut kommt man immer wieder auf neue Ideen. Ich habe immer mal wieder Probleme mit etwas Feuchtigkeit auf der Grillabdeckung bzw. auf den Tischen. Mit dem Problem bin ich scheinbar nicht alleine. Bist du immer noch zufrieden mit deinem Umbau deiner Entrauchung? Ich hatte erst Überlegt die Abdeckung einfach etwas größer zu machen aber deine Konstruktion gefällt mir auch gut. Wie heißt denn diese rotierende Abdeckung?
 
HALLO @Jensus82 wir sind immer noch zufrieden und es hat sich jetzt schon an mehreren Abenden bewährt.

Kaminaufsatz, drehbar, Schornsteinhaube waren so Suchbegriffe. Ich habe sie im ebay für 75€ bei 350mm Ø gefunden.
Durch die Lüftungsschlitze im Dach unter dem Kamin kann natürlich schon einmal Schnee oder Regen eindringen. Bei uns hier oben im Schwarzwald kommt das häufiger vor. Deshalb hat mein Boden in der Kota mittlerweile ein Gefälle zur Mitte, da kann das Wasser ablaufen.
Die Tischplatten hänge ich einfach aus und stell sie auf die Bank, da können sie nicht feucht werden. Oder ich hänge an den Haken in meinem Kamin eine Plane ein die das Wasser über die Tischplatten leitet.
 
IMG_20220612_162137.jpg

Hallo zusammen,
endlich bin ich dazu gekommen den Boden der Kota zu machen. Da der Boden von allen Seiten Gefälle zur Mitte hat, kam eigentlich nur Pfennigmosaik in Frage.
Eine Entkppelungsmatte zwischen OSB und Mosaik sollte eventuelle Bewegungen aufnehmen.
Jetzt nur noch alles wieder einräumen und dann kann der Winter kommen ;-)
 
Zurück
Oben Unten