• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau von einem Smoker mit 400 mm Durchmesser

Patrickd

Militanter Veganer
Hallo Grill Gemeinde

Plane gerade den Bau meines Sommers habe soweit alles geplant. Nun komme ich zu meinem großen ??? Wie groß muß ich die Luft Löcher zwischen den Kammern machen das er vernünftig zieht.
Hoffe bekomme viele Antworten

Zum schluß noch ein paar Daten:

Durchmesser 400mm
Brennkammer 500mm
Karkammer 1000mm
Räucherkammer 1000mm
 

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mein Smoker ist auch 400mm im Durchmesser ... genau sind es 406mm bei 8mm Wandung.
Die SFB und die GK sollten sich zu ca. einem Drittel des Durchmessers überlappen. Den Übergang zum RT habe ich ganz ausgeschnitten, musste aber feststellen, dass ich in der GK einen zu großen Temperaturabfall habe.
Nun werde ich das herausgetrennte Stücke wieder so einbauen, dass es beweglich ist. Den eigendlichen Übergang zum RT werde ich in mindestens der gleichen Größe des Kamins unterhalb des Grillrostes ausschneiden. So bekomme ich in der oberen Hälfte der GK einen Wärmestau der, so hoffe ich, dafür sorgt, dass ich in Höhe des Rostes weitestgehend eine gleichbleibende Temperatur erhalte.

Viel Spass beim basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
P

Patrickd

Militanter Veganer
Hallo wolle

Glaube ich brauche eine Übersetzung deiner Abkürzungen geben :-)
Wer kann mir ein paar Bilder zum Thema geben oder so
 

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich mach mal eben den Übersetzer ;)

SFB = Side Fire Box --> Brennstoffkammer

GK = Garkammer

RT = Räucherturm

LG

Matze
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumbdown:
Benutze mal die Suche oder schau einfach mal bei den ganzen Eigenbauten hier nach.
Da bekommst du mehr Antworten, als du Fragen stellen kannst!
 

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo wolle

Glaube ich brauche eine Übersetzung deiner Abkürzungen geben :-)
Wer kann mir ein paar Bilder zum Thema geben oder so
Hallo Patrick!

Die mitunter wichtigsten Abkürzungen wurden ja schon übersetzt.
Meinen Bau habe ich äußerst detailliert bebildert.
Nachlesen kannst du ihn hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bauprojekt-smoker-1-0-heute-gestartet.159897/

Aber suche dir noch andere Freds aus in denen du noch eine Menge andere Dinge erfahren kannst.

Also dran bleiben und deinen Bau ausführlich dokumentieren. Dann sind auch viele Leute bereit dir Anregungen zu geben oder auf eingeschlichene Fehler hin zu weisen. Hier schrauben nämlich ein paar verdammt gute Heimwerker rum die schon mehrere solcher Kisten gebaut haben.
 
Oben Unten