• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauanleitung Mehrfachspießegrill

Mad

Militanter Veganer
Moin moin allle zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und von der Seite hin und weg. Das Dumme ist nur, dass ich jedes Mal, wenn ich von der Seite komme mordsmäßigen Kohldampf habe. :)

Eins habe ich jedoch zu bemängeln - es gibt keine Bauanleitung für einen Mehrfachspießegrill.
Deshalb habe ich beschlossen dem abzuhelfen.

Ich bin monentan dabei mir einen 5-fach Grill zu bauen. Leider funzt meine Digicam momentan nicht, die Bilder werden aber nachgereicht. Die Teile habe ich fast alle zusammen, leider fehlt mir etwas die Zeit, um das Ding fertig zu bauen.

Hier ein paar Vorinfos:
Den Grillkasten baue ich aus einem alten Schaltschrank Maße 75x 60cm.
Insgesamt kommen 5 Spieße auf den Grill, die über einen LKW Schweibenwischermotor (24V) mittels Fahrradkette angetrieben werden.

Auf alle Fälle sieht es momentan ganz gut aus, so dass ich davon ausgehe, dass der Grill in den nächsten 4 Wochen fertig wird.

Bis demnächst

Hallo Leute,

tut mir schrecklich leid, denn genau heute (30. April) hätte das erste richtige Grillen stattfinden sollen. Statt dessen habe ich mir so nen dummen Virus eingefangen und liege jetzt zu Hause rum.
Die Bilder kommen auf jeden Fall.

Grüße

Mad

Hallo zusammen,
ich kann jetzt die ersten Bilder vom Probegrillen mit einem Rollbrätchen liefern.
Sollte jemand Fragen zum Grill haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Auf jeden Fall habe ich mir die Sache leichter vorgestellt. Ohne die Schlosserwerkstatt eines Freundes hätte ich den Grill wahrscheinlich gar nicht fertig bekommen.
Und danke für die Besserungswünsche.

Gruß
Mad

PS: Hilfe, ich bekomme die Bilder nicht in meinen Text.
Ich habe sie auf ca. 200kb geschrumpft, zu groß dürften sie also nicht sein.

Sorry, ich war etwas voreilig.

Jetzt hat´s wohl doch noch geklappt - hoffe ich zumindest.

01_Mehrfachgrill.jpg

02_Mehrfachgrill.jpg

03_Mehrfachgrill.jpg

04_Mehrfachgrill.jpg

Wow Super Konstruktion!

Bei Deinem ersten Post dachte ich an ein Planetengetriebe.
Wenn ich an den Unfall mit einem Spanferkelgrill denke ... bau vielleicht noch eine Abdreckung fuer die Zahnraeder :)

Cu

gute einfache Lösungen sind immer klasse ...

schönes Teil ...

( bis auf die fehlende Kettenabdeckung )

Wie hast du den Spiess / die Aufnahmen gelagert ( buchsen ) ?

für einen verein ist so was doch idial, nur du solltest unbedingt eine gute kettenabdeckung montieren. ich hab einmal gesehen wie einer die stitze des handschuhs abgeschnitten bekommen hat, zum glück ohne finger.

Die erste Planung für die Lagerung war recht simpel. Ich wollte einfach ein Loch in den Rahmen bohren, eine Buchse einsetzen und einen Gewindestab M12 durchführen. Das habe ich auch getan und einzeln hat sich auch alles bewegt. Nur als dann alles mit Motor und Kette laufen sollte hat sich herausgestellt, dass die Summe der Widerstände das Ganze zum Stehen bringt.

Jetzt habe ich jeweils 2 Kugellager eingesetzt mit Innenrdurchmesser 12mm, die Achse ist ein 12 mm VA-Stahl und darauf habe ich dann ein M12 Gewinde geschnitten um das Zahnrad zu befestigen.

Danke für den Tip mit dem Unfall, darüber sollte man nachdenken. Ich gehe davon aus, dass ich den Grill mit insgesamt 15 kg Fleisch beladen kann, dann könnt da schon etwas Zug dahinter sein.

Gruß

Mad

PS: Heute wird das Grillen nachgeholt, ich bin wieder fit!!

dieser besagte grill, hatte drei spiesse und einen scheibenwischermotor 24 Volt.
der motor ist ohne zu hängen mit dem handschuh weiter gelaufen.

Zurück
Oben Unten