• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubeginn für eine typisch "kroatische" All-in-One Grillstation

doch ... das Eigentor ... ;-)

3:3 und in der Verlängerung alles offen ... das wärs gewesen
 
Ein kleines Land mit wenig Geld für den Profi-Sport übertölpelt all die großen mit Geld überhäuften und über-vollgefressenen "Traditions-Mannschaften" ... Da ist wohl bei etlichen Nationalmannschaften ein radikales Umdenken angesagt ;-) Übrigens auch in Italien
 
Hier wird GSV "gelebt" und ned geschreddert ...
 
...da ich ja GSV - geprüfter Museumswärter bin, sind meine Lauscher Tag und Nacht auf Empfang.
Eben kam ein Hammerteil an, das ich euch zeigen möchte. Ist sehr sehr sehr selten, weltweit existieren davon 2 Exemplare. Ca. 5Kg, massives Messing.

Die Vorgeschichte, per PN, ziemlich kurz::lach:

""Es war einmal ein Braunbär namens "Bruno", der hatte sich auf Umwegen über Südtirol, Graubünden, Tirol nach Bayern begeben und wurde dann dort hoch-offiziell "in die ewigen Jagdgründe gebeamt" ... Dieser "Bruno" hatte 2 weitere Geschwister, der Bruder, verlegte seinen "Wohnsitz" an ein schwach bevölkertes Grenzgebiet zwischen seiner Ursprungs-Region (Brenta-Gruppe) Trentino und Südtirol ... genau dort hat der Vater des Hannes die "Sommerweiden" seiner annähernd 60 Bienenvölker ...

Nahezu täglich "patrouliert" genannter Bär entlang des ihm mittlerweile seit Jahren bestens bekannten, für seine Schnauze überaus schmerzhaften die Bienenvölker vor ihm schützenden E-Weidezaun ... und hinterlässt dabei so einiges an Spuren der unterschiedlichsten Art ...

Es war Frühling 2011, als mir mein Cousin (Jagdaufseher dieser Zone) mich anrief, um mir mitzuteilen "Dass der Bär beim zertrampeln eines Maulwurfshügels den perfekten Vorderfuß-Abdruck geliefert hätte" ... so kam es, dass ich die 40 km Autofahrt zu Vaters Bienen mit einem Kanister Wasser und etwas Gips im Gepäck antrat und von besagtem Negativ-Abduck ein Gips-Positiv anfertigte ...
Besagtes Gipsmodell wurde im Winter 2012 im "Sandverfahren" von meinem Bekannten, dem Kunstgießer 2x in Messing abgegossen (siehe Bilder). Das Gips-Positiv hab ich meinem Cousin geschenkt und die 2 Messing - Abdrücke liegen hier bei mir ..."

...etz nimmer, einer ist bei mir. :v::v::v:

Hannes, vielen lieben Dank, bekommt ein Ehrenplätzchen.


20180716_114312.jpg



20180716_122907.jpg


...und weil mir der Hannes nie eine Pause gönnt, mich liebend gerne leiden lässt... hat er mir gleich die nächste patinatechnische Hausaufgabe verpasst, hab ja sonst nix zu tun.:lach:

"- 1.) Einmal kurz richtig mit "Scheuer-Milch" abschrubben
- 2.) Mit deinem Wok-Brenner auf etwa 150°c anheizen
- 3.) Beiseite legen und kurz mit Essig übergießen.
- 4.) Sobald die dadurch erzielte Patina deinem pers. Geschmack entspricht, mit einem Lappen "Büffel-Beize" (farb-neutrale Schuhcreme die wirklich so heist ... die hat jeder Schuster ...) auftragen und einreiben. Die funzt auf allem, auch auf angerostetem Eisen, wichtig ist das vorab anheizen !

Solltest etwas mehr "Tiefe" erzielen wollen ... essig einfach auf dem Metall nachgießen und völlig verdampfen lassen ... und oberflächlich mit ganz feiner Stahlwolle die "hohen Stellen" anreiben ... danach die Büffelbeize drüber und gut is."


...ich habs ja schon öfter gesagt, hier in der Pflegeanstalt gibts jede Menge Vollprofis.
In fast allen Lebenslagen, mit einem gewaltigen Wissen, Können und Erfahrung.
Und 'Spaß' können sie auch...solche Geschichten gibts nur hier...

Danke Hannes, bist einer davon.:thumb2:
 

Anhänge

  • 20180716_114312.jpg
    20180716_114312.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 954
  • 20180716_122907.jpg
    20180716_122907.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 956
Bitte, gern geschehen.

Nur so nebenbei ... damals als der Bär sich im Maulwurfshügel "verewigte" ... war er etwa gut 2,5 Jahre alt. mittlerweile ist seine Tatze etwa um 25% größer. Auch hat er aus Wut um einen "erlittenen" (wohlverdienten) Stromschlag unseren Holztrog (aus einem Fichten-Stamm geschnitzt) völlig zerstört und an der Außenwand unübersehbare "Unterschrift" hinterlassen ...
 
Ein kleines Land mit wenig Geld für den Profi-Sport übertölpelt all die großen mit Geld überhäuften und über-vollgefressenen "Traditions-Mannschaften" ... Da ist wohl bei etlichen Nationalmannschaften ein radikales Umdenken angesagt ;-) Übrigens auch in Italien


Gehört zwar hier nicht hin, möchte trotzdem widersprechen....das Land ist klein, das stimmt! Aber die meisten Spieler der kroatischen Nationalmannschaft sind genauso wie deutsche, spanische, französische ..... Spieler, Spieler bei renommierten internationalen Clubs mit mehreren Millionen Jahresgehalt!
Ich hätte es Ihnen von Herzen gegönnt, aber nicht weil es ein kleines, nicht sehr reiches Land ist, sondern, weil sie dafür gekämpft haben, da hin zu kommen wo sie jetzt sind und das haben unsere deutschen Jungs nunmal nicht!
So, jetzt genug gelabert!

Schönen Tag und liebe Grüße aus Niederbayern
Alex
 
Bitte, gern geschehen.

Nur so nebenbei ... damals and der Bär sich im Maulwurfshügel "verewigte" ... war er etwa gut 2,5 Jahre alt. mittlerweile ist seine Tatze etwa um 25% größer. Auch hat er aus Wut um einen "erlittenen" (wohlverdienten) Stromschlag unseren Holztrog (aus einem Fichten-Stamm geschnitzt) völlig zerstört und an der Außenwand unübersehbare "Unterschrift" hinterlassen ...

...was meinst, wenn mal die Uschi wütend ist, dagegen ist der Bär Kindergeburtstag...wart ab, kommt bald, ich war nie hier...:whip::bdsm::worthy::fahne:
 
Themenwechsel.

Das was ich jetzt hier zum besten geben werde, hat indirekt auch mit der Grillstation zu tun ... daher schreib ich es hier. und Pfanni @pfannendoc bitte genau mitlesen den deiner ärztliche Hilfe werde ich ez wohl "dafür" in Anspruch nehmen müssen ...
 
Ich war heut vor kurzem zu Besuch bei meiner Mutter ... vor allem, um sie zu fragen, "ob sie am Nonsberg noch einen alten Pfannen-Dengler (Kupferkessel,Pfännchen und Töpfe) kenne der sich durch mich seine Rente etwas aufbessern möchte ... " Fazit, sie wisse selbst keinen mehr, aber 1-2 könnte es noch geben ... irgendwo rund um Fondo

Plötzlich kommt sie mit etwas, das ich kannte, aber schon sehr-sehr lange nicht mehr gesehen hatte. Einem etwa 5 Liter fassenden alten zerbeulten Kupferkessel. in dem sie früher immer Petunien pflanzte und am Hauseingang aufhing. Ich hab den Kessel jetzt übernommen/ "geerbt" und nachstehende Geschichte dazu "serviert" bekommen:

"Dieser Kessel und die Kette ist Teil der Aussteuer meiner Großmutter, welche in den 1880er-Jahren vom ärmlichen Stoffl-Hof mit ihrem Mann als Bergleute nach Pennsylvenia in den USA auswanderte. Der Kessel ging mit ihnen in die USA und kam 15 Jahre später mit der Großmutter (Großvater in der Mine tödlich verschüttet) und ihrer dort geborenen Tochter, meiner Mutter, wieder nach Proveis zurück, es ist eines von sehr wenigen Erinnerungsstücken an meine Mutter ... welche verstarb als ich 4 Jahre alt war ...

Kessel und Kette sind jetzt hier bei mir. Ich möcht das Teil erhalten. Später dann noch 2-3 Bilder davon.

So Pfanni, ez bist du gefragt ... Kupfer ... wie-was-womit. ...
 
So Pfanni, ez bist du gefragt ... Kupfer ... wie-was-womit. ...

..na gut. Kupfer lebt auch durch die Patina. Kommt etz drauf an: Wenn ned dreckig, so lassen, draußen weiter verwittern lassen. Wenn ned o.k., mit Hochdruckreiniger sauber machen, Neuaufbau Patina durch die Verwitterung. Hannes, Foto wäre gut.
 
Gehört zwar hier nicht hin, möchte trotzdem widersprechen....das Land ist klein, das stimmt! Aber die meisten Spieler der kroatischen Nationalmannschaft sind genauso wie deutsche, spanische, französische ..... Spieler, Spieler bei renommierten internationalen Clubs mit mehreren Millionen Jahresgehalt!..........

Da magst Du nicht Unrecht haben.
Aber in Erster Linie haben die kroatischen Spieler für ihr Land gespielt! Unsere Millionäre hätten nämlich für die " paar Kröten" nicht mal die Koffer gepackt! Und die Franzosen mit Sicherheit auch nicht .
Paar Kröten!! 200.000€ hätte jeder Deutsche Endspielteilnehmer kassiert!! Schon fürs Viertelfinale hätte es 75.000€ gegeben.
Von den Kroaten bekommt jeder gerade mal 70.000HRK. Das sind nach aktuellem Kurs ca. 9.600€!
Wegen DEN paar Kröten haben die Kroaten wahrscheinlich auch nicht die Koffer gepackt. DIE haben die Koffer gepackt, um für ihr Land zu spielen.
Das macht sie für mich zum wahren Weltmeister.
 
Im Moment ist es ein Mix aus Grünspan und trockener Erde ... recht Dünn-wandig (+/- 1 mm ) und bis auf den Kupfer-vernieteten Flicken ohne weitere Löcher. Der Eisenreif oben unter der Rand-Wulst ... der is zu 80% vom Zahn der Zeit ... Aber Henkel und die Feuerstellen-Kette sind noch Top.

DSCF6945.JPG
DSCF6939.JPG
DSCF6940.JPG
DSCF6941.JPG
DSCF6942.JPG
DSCF6943.JPG
DSCF6944.JPG


Du Pfanni, mit der Kette kann ich beim kochen jetzt sprichwörtlich "den Zahn zulegen" ;-)
 

Anhänge

  • DSCF6945.JPG
    DSCF6945.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 1.077
  • DSCF6939.JPG
    DSCF6939.JPG
    555,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSCF6940.JPG
    DSCF6940.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSCF6941.JPG
    DSCF6941.JPG
    555,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSCF6942.JPG
    DSCF6942.JPG
    689,3 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSCF6943.JPG
    DSCF6943.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 1.042
  • DSCF6944.JPG
    DSCF6944.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 1.024
@Grappaschlucker:
Ganz meine Rede, auch sind die Kroaten nicht medienwirksam zu ihrem "möchte gerne haben Präsidenten" gelaufen um danach bestens "ihr" Land in der WM zu vertreten ... Aber lassen wir das, wegen der paar Kröten ...
 
@Grappaschlucker:........ auch sind die Kroaten nicht medienwirksam zu ihrem "möchte gerne haben Präsidenten" gelaufen um danach bestens "ihr" Land in der WM zu vertreten ....


:thumb2:

Zurück zum Thema!

+-1mm ist schon seeehr dünnes Blech. Besonders bei Kupfer. Aber wenn man der Kunst des Lötens mächtig ist, lassen sich Flicken auflösen, die man später nur noch mit der Lupe sieht.
 
Zurück
Oben Unten