1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Baubeginn - HBO extra Zuluftzufuhr wie beim UDS

Dieses Thema im Forum "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" wurde erstellt von kkarlo88, 21. April 2015.

  1. kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei einen HBO zu planen und stoße immer wieder mal auf Hinweise hinten im HBO auch Zuluft beim Anheizen zu ermöglichen. Schornstein wird vorne sein.

    Jetzt kam mir die Idee in der Ytong Schicht ein dickeres Rohr einzulassen mit einem Kugelhahn. So wie es viele beim UDS machen. Meint ihr sowas würde funktionieren und auch sich auch lohnen?

    Gruß Matthias
     
  2. iron.fire

    iron.fire Grillkönig

    Und auf dem Ytong kommt dein Backboden (Sand und Schamotte)? Wenn da ein Loch im Backboden ist, wird es in kürze mit verkohlten Holzstücken oder gar mit Teig voll sein. Natürlich könnte man die Kohlenstücke jedes Mal mit Luft ausblasen, bei Teig wird es da schon schwieriger werden. Ich würde seitlich ein Loch planen, und hätte die ganze Backfläche zum backen zur Verfügung.
     
  3. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Klar seitlich ginge auch. Was mich nur wundert es wird zwar immer mal erwähnt mit der extra Luft aber in den ganzen Baubeiträgen hab ich dazu eigentlich nie großartig was gelesen. Lohnt sich sowas überhaupt und welchen Querschnitt müsste sowas haben. Der BackRaum wird birnenförmig sein und so 110x90 groß.
     
  4. iron.fire

    iron.fire Grillkönig

    Schau mal bei Arno nach @Grappaschlucker, ich glaube er hat so eine Lüftung eingebaut.
     
  5. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Ok, kenn ich zwar schon aber Werd ich mir noch mal im Detail angucken. Ggf frag ich ihn mal ob es sich gelohnt hat
     
  6. Grappaschlucker

    Grappaschlucker Peka-Dealer

    Hat sich gelohnt!
    Hatte z.B. schon den Fall, daß ich den HBO relativ schnell hochheizen mußte (bei Frosttemperaturen) da hab ich dann mit dem Heißluftgebläse auf 650 Grad heiße Luft reingeblasen. Davor dann das Feuer gemacht und ab ging die Luzi!
    Wobei: Wenn Du ein Rohr einbauen möchtest, dann mindestens mit 3" oder größer.
    Da ist die Lösung von @Farmer3s , oder von @Maze besser und preiswerter. Maze hat sich einen Schieber zum verschließen der Zuluft eingebaut und bei Jörn funktioniert das, indem er einen Blumentopf in die Öffnung steckt. Die beiden kommen an ihre Öfen von hinten ran. (Ich nicht)

    Die Zuluft von unten machen funktioniert gar nicht, weil Dir ständig Asche oder Glutstückchen reinfallen und die Luftröhre verstopfen. ich bin mit meinem Lufteinlaß etwa 5....8cm höher als der Backboden und selbst das ist fast schon zu tief, weil sich immer wieder Asche reinsetzt.

    So, genug gelabert, ich schlepp schon mal wieder die Bank an und machs mir gemütlich. Karl ( @iron.fire ): Du bist dran mit Bier. Ich hätte gern ein Stiegel.
     
  7. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Ok danke für die Info. Ich Werd mal im Keller was ich noch so habe. Müsste eigentlich noch paar Kugelhähne auch in 3 Zoll haben:)

    Damit wäre die Regulierung ja einfacher. Werd berichten wenn ich damit loslege
     
  8. Grappaschlucker

    Grappaschlucker Peka-Dealer

    Die Regulierung ist digital: 0 (zu ) oder 1 (auf).
    Die Zuluft brauchst Du nur, wenn der Ofen kalt ist und der Kamin noch nicht richtig zieht.
    Wenn der Kamin erstmal zieht, dann reicht die Zuluft über die Ofentür. Alleine mit der Extra- Zuluft das Feuer halten wird nicht funktionieren.
     
  9. iron.fire

    iron.fire Grillkönig

    Arno, ist deine Schulter noch nicht in Ordnung?
     
  10. Grappaschlucker

    Grappaschlucker Peka-Dealer

    Bin seit gestern in der Wiedereingliederung. Aber Bank UND Bier schleppen soll ich noch nicht:D
     
    iron.fire gefällt das.
  11. iron.fire

    iron.fire Grillkönig

    Na dann bringe ich das Bier mit. Eine Kiste Stiegel und eine Kiste Puntigamer. Oh nein, was ist mit dem Knappergebäck? Ok, bringe auch ich mit, hast wahrscheinlich nur vergessen es einzupacken.
    So Leute nehmt Platz. Alles wichtige ist da. Jetzt fehlen nur noch die Fotos vom Projekt.
     
  12. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    20150417_072326 - Kopie1.jpg


    Die Ecke für den HBO auf der neuen Terrasse
    20150417_185428 - Kopie1.jpg


    Fundament angefangen, Kabel sind für Beleuchtung und TV:)

    20150419_144212 - Kopie1.jpg



    und fertig:)

    20150419_144257 - Kopie1.jpg



    die Steine stammen von einer alten Garage aus der Nachbarschaft

    20150422_072116 - Kopie1.jpg



    Backsteine Ebay Kleinanzeigen

    20150423_192528 - Kopie1.jpg

    20150424_193139 - Kopie1.jpg

    20150424_193155 - Kopie1.jpg



    Höhe 97,5 cm. Ich denke das kommt dann am Ende so auf ca. 125cm Backofenflächenhöhe
    20150428_193214 K1.jpg

    20150428_1931381.jpg

    20150429_124808 K1.jpg

    20150429_181255 K1.jpg



    Mein erster Rundbogen, nicht ganz exakt rund aber das bleibt so

    20150501_185133 K1.jpg

    20150501_185141 K1.jpg



    Schalung ist fast fertig.. naja geht bald weiter

    20150425_133252 K1.jpg



    Ofentür vom Trödler, wird aber noch aufgehübscht
     
  13. Grappaschlucker

    Grappaschlucker Peka-Dealer

    Abmessungen?
    Ach ja: Die Kabel kommen aber an einer denkbar ungünstigen Position aus dem Fundament....
     
  14. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Abmessungen arbeitsplatte sind wird 240 breit und 200 tief Sein.

    Die tür ist 50/40 bzw innen 44/33..

    Kabel werden noch bisschen geändert. Ursprünglich sollte alles anders ausgerichtet sein.
     
  15. Grappaschlucker

    Grappaschlucker Peka-Dealer

    Das ist sehr schmal! Schau mal, ob da ein normales Backblech durchpaßt. Sollte nämlich. Sonst ärgerst Du Dich bestimmt irgendwann.
     
  16. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Quer passt ein normales Backblech problemlos durch.

    Ich find die Tür eher groß von dem was ich so gelesen habe. 40 cm breit und 33 hoch is doch ne ganz ordentliche Öffnung oder nicht? Zumal ja der Brenndauer nur ne Höhe von 40-45 cm haben soll..
     
  17. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Bei 44er Breite geht ein ordentliches Blech durch. Ich habe mir kürzlich noch 60*40 cm Pizzableche gekauft, da kann man auch schön Kuchen etc. drauf machen. Lichte Öffnung bei mir ist 405x345 (B*H), da kannst du auch mal einen großen Sittich durchschieben :-) Bei mir gings nicht breiter, aufgrund der Gegebenheiten. Ein Blech mit 60x90 wäre natürlich auch porno, aber so ist es nun mal 8-)
     
  18. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Bennkammer wollte ich natürlich schreibe:))
     
  19. Finki88

    Finki88 Militanter Veganer

    ich bin mal auf das Endresultat gespannt, sieht schon ordentlich aus !:ola:
     
  20. OP
    kkarlo88

    kkarlo88 Militanter Veganer

    Moin..

    Ein kleiner Zwischenstand und ne Frage..

    Kriegt man es hin ohne Steinsäge ne Kuppel zu bauen oder sollte man es lieber lassen und stattdessen ein Tunnel mit einem oder zwei Füchsen drauf und Rauchrohr vorne.. Ich wollte ja mit Lehm mauern zur Erinnerung.

    Gruß

    20150608_202839.jpg



    20150608_202915.jpg



    20150608_202937.jpg



    20150608_202955.jpg



    20150608_203009.jpg

     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden