• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubeginn - HBO extra Zuluftzufuhr wie beim UDS

Guck mal bei @Selbermachen , der schneidet alles mit der flex. Verrückt, sieht aber sehr sauber aus das Ganze... zumindest die steine, die Ecke wo er es macht natürlich nicht :-)
 
Ich hab noch einen Berg Backsteine die auch weg müssen:).. das Projekt dient auch dazu den Garten mal aufzuräumen. Bislang hab ich fast nur Sachen verbaut die ich hatte..
und von dem Lehm hab ich nicht so viel
 
Jetzt erst entdeckt- super!
 
Guck doch in der Bucht.
Eine gebrauchte Säge kaufen----- Ofen bauen----- Säge wieder (mit Glück mit Gewinn) verkaufen.
 
Moin.. hab ich immer mal geguckt aber im Norden is das echt mau mal was für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Is genauso mit Schamotte usw..

Sagt mal beim Tunnel kann ich doch auch den Schorni vorne machen oder nicht? Hätte es nen Vorteil den Tunnel leicht ansteigend dann zu bauen? Hinten 45 cam und vorne vielleicht 40?
 
Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus!

Hinten höher und Richtung Eingang abfallen lassen. Dann bleibt die Hitze hinten und kann nicht direkt mit dem Abgas verduften. Schornstein in dem Fall vorne mit Schieber / Klappe zum zumachen wenn Brot gebacken wird und länger Hitze im Ofen gebraucht wird.
 
Moin,

So es ging ein wenig weiter nach dem Safari Urlaub.. ich hab jetzt mit Rath Mörtel gemauert. Die Ergebnisse mit dem Lehm waren nicht überzeugend. Scheinbar hatte ich mit meiner Probe die ich vorher gemacht hatte Glück gehabt. Naja jetzt steht die Brennkammer :))

20150725_174958.jpg


20150725_173035.jpg
 

Anhänge

  • 20150725_174958.jpg
    20150725_174958.jpg
    170 KB · Aufrufe: 492
  • 20150725_173035.jpg
    20150725_173035.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 505
Sieht ja schon ganz vernünftig aus!
 
Wie lange sollte man trocknen lassen bevor es langsam los geht mit dem Feuer?

Ich will die Tür mit einer Ofenschnur einsetzen. Habt ihr Erfahrung wie sehr sich die anpassen? Wenn ich eine in 8mm z B nehme, wie sehr is der Spielraum?
 
Du kannst Anfangs gleich ein paar Kerzen reinstellen und mit denen einmal eine höhere Temperatur erzielen (über Nacht) Nach vier..fünf Tagen dann mal ein KLEINES Feuerchen, z,B, einen AZK mit Holzkohlenbriketts auf drei...vier Stellen im Ofen verteilen. Stichwort: GLEICHMÄSSIG!
In der zweiten Woche dann die Dosis etwas erhöhen, aber darauf achten, daß Dir die Hitze nicht "abhaut" Das ist schwierig:D Versuchen, daß die Steintemperatur unter 100Grad bleibt, damit das Wasser nur verdunstet und nicht verdampfen muß.Nachts mit Brekkies schön die Temperatur hochhalten.
In Woche drei dürfen die Flammen dann schon etwas höher schlagen. Da darf dann auch der Stein innen etwas wärmer werden. Aber nicht zu lang! Zur Kontrolle wegen Restfeuchtigkeit: Eine Folie über die kalte Kuppel legen und anheizen. Nach einer halben Stunde kontrollieren, ob die Folie trocken bleibt, oder ob sich noch Wasser darunter ansammelt. Wenn trocken, dann weiter heizen (Folie wegnehmen!), Temperatur erhöhen. Wenn Wasser, vorsichtig weiterheizen, Temperatur nicht steigern (auch Folie wegnehmen)! Wenn sich nach der Erhöhung der Temperatur dann am anderen Tag wieder kein Wasser an der Folie zeigt, dann die Hitze steigern. Ziel: Temperatur von Tag zu Tag so zu steigern, daß die Kuppel freibrennt. Die Kuppel wird durch die Pyrolyse freigebrannt. Der Ruß, der sie Anfangs noch geschwärzt hat, brennt weg und die Kuppel wird innen beinahe schneeweiß.
Aber nicht versuchen, die Kuppel gleich beim ersten weißen Fleck komplett freizubrennen! Lieber einen Tag mehr trockenheizen, als gleich Vollgas drauflos. Dein Ofen wird es Dir danken!
Nun zur Tür:
Ich hab meine SO eingebaut:
Befestigung.jpg


Je zwei Löcher rechts und links seitlich in die Zarge. Das Futter in die Öffnung gestellt, die Löcher am Stein angezeichnet und mit 0,5mm kleiner als der Schrauben-Nenndurchmesser (z.B. 4,5 x 50 -> 4mm Loch) gebohrt. Die Löcher im Stein anschließend mit Fasern von der Ofenschnur ausgestopft.
Dann flache Ofenschnur hinter die Frontseite geklebt. Das Türfutter wieder in die Öffnung gestellt, angedrückt und die Schrauben reingedreht. Fertig und hält!
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 467
Ich habs geahnt;).. Na dann werd ich mich mal zurück halten und es langsam angehen. Aber es is ja schon verlockend!
 
Wann ist denn das Gewölbe fertig geworden??
 
Letzten Samstag.. ich Werd heute noch mal den Auspuff durchs Dach verlängern und dann mal langsam starten.

Auf eine Woche mehr oder weniger sollte es jetzt auch nicht drauf ankommen.
 
Stell gleich ein paar Teelichter rein!
 
Und? brennen die Teelichter?
 
Hy,

der HBO wird immer leicht befeuert, anfangs mit Kerzen usw. Heute hab ich mal ne Plane drüber gehabt und drinnen ein kleines Feuer gemacht.
Die Plane war trocken..:)

Aber noch mal ne andere Frage, wie viel Rohr habt ihr so dran? Ich hab bislang einen Meter, ist das eher zu wenig? Der Rauch legt sich nachdem er ausm Schorni
ist immer mal auf den "Boden", zieht also nicht so weg..
 
Zurück
Oben Unten