• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubeginn Holzräucherschrank

Mal was ganz anderes und sehr interesant.
Du stehst unter Beobachtung.8)
Kalträuchern ist nicht mein Ziel, kanns aber noch werden.
Bei den Räucherzeiten ist eine Steuerung durchaus sinnvoll.:respekt:
Beim Barbecue allerdings ist es Chefsache.:fire:

Gruß Ingo
 
Am WE ging nicht viel, habe aber bereits die meisten Teile des Vollwärmeschutzes eingebaut. Besteht aus 3cm Styropor

Zuerst die Fugen der Feder / Nut Bretter zusätzlich nochmals dick mit Leim abgedichtet

01.JPG


Wegen der Breite der unteren Tür für die Befeuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher, bekomme diese Woche eventuell eine Metallwanne und dann wird sie auf passende Größe ausgeschnitten

02.JPG
 
mhhhh, so 2 Pakerl Styropor hätte ich vom Hausbau auch noch übrig (7cm dick), und da ich dieses Jahr meinen Kaminholzunterstand (KHU) sowieso umbauen (zu klein) möchte/muss könnte ich doch neben die intigrierte (in Planung) und bereits mit Styropo isolierte Hundehütte (SIH) einen kleine Kalträucherofen bauen!

Oder ist das Tierquälerei Schinken neben dem Hund zu Räuchern!!!!???

Wie ist das beim kalträuchern mit der Rauchentwicklung?
Qualmt es dort sehr oder ist das eher so ein gemütliches dahin qualmen!?

MANOMAN ! ! ! Ihr seid krank! Im Kopf ist schon mein ganzer Garten mit Grill, Öfen und Räucherschranken zugebaut!

Weiter so, ich bin gespannt auf die nächsten Bilder...
 
Vielleicht bin ich auch nur feige, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei, einen Holzräucherschrank direkt neben dem Kaminholz unterzubringen. Nicht, dass der mal abfackelt und gleich die ganze Bude mitnimmt.
Mein Räucherschrank wird auf freier Wiese aufgestellt, ohne brennbare Dinge in der Nähe. Keine Ahnung warum, ich habe noch nie einen abgebrannten Holzräucherschrank gesehen, aber irgendwie bin ich da doch lieber vorsichtig.

Rauchentwicklung sollte sich in Grenzen halten, eher ganz fein und kein schwerer dicker Qualm.
 
auch ein Argument!

Ich bin auf jeden Fall nun erstmal auf die weiteren Bilder vom Bauvortschritt gespannt und natürlich von der dann hoffentlich baldigen Einweihung.
 
...aber wenn dann mit Schloss,sonst meint noch jemand es wäre ein :klo:.....häuschen :rotfl::lach:

Klasse Bau Dein Räucherschrank :respekt:, wünsch Dir viel Spass und uns ein paar vakuumverpackte Kostproben :pfeif:

:domina: wenn mir da jemand ins Häuslein :klo: gibts :raygun:
Hab momentan sowieso das Problem, dass uns ein liebestoller Kater ständig ans Garagentor pinkelt :evil: Mit dem Katzenabwehrspray aus dem Baumarkt haben wir ihn aber letztes WE erfolgreich fernhalten können....

Kostprobe: Geht sich aus, Fleisch ist ja bereits eingesurt und sollte spätestens in zwei Wochen geräuchert werden, dann muss die Bastelei auch zumindest betriebsbereit sein. Passt also dann hoffentlich perfekt bei unserem nächsten Treffen :prost:

LG,

Christoph
 
Also ich verfolge diese interessante Geschichte ja schon ein paar Tage.
Wie heiß wird es denn im dem Häuschen ?
Wenn da 50° und mehr werden, würde ich zur Isolierung Mineralwolle und keinesfalls Styro-zeugs nehmen, das gast doch aus !
Nur mal so meine Gedanken, wegen Gesundheit.

Trebron
 
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wird ein reiner Kalträucherschrank, zum Heißräuchern habe ich den Smoker. Temperaturen sollten also 20°C nicht überschreiten. Habe mir einige selbstgebaute Kalträucherschränke angesehen und dabei wurde überall Styropor verwendet. Gebe aber gerne zu, dass durchaus selber etwas unsicher bin.

Wenn ihr in diesem Temperaturbereich Bedenken wegen der Isolierung aus Styropor habt, dann bitte unbedingt mitteilen, am Freitag will ich die Innenverkleidung einbauen und könnte die Isolierung zuvor noch ändern. Bin über jeden Tipp dankbar
 
Hallo Christoph,

kann Dir nicht sagen, ob Styropor bedenklich ist, aber falls Du eine Alternative suchst würde ich statt Mineralwolle Hanf oder Flachs nehmen. Das wäre dann wirklich bio.
 
Hallo Waldviertler,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres ebenfalls einen Räucherschrank aus Holz gebaut,

doppelschalig aus Nut- und Federbrettern mit 5cm Styroporisolierung dazwischen.

Der Feuerraum wurde mit 2 x 5cm Gasbeton-Plansteinen ausgemauert

Zwischen Feuer- und Räucherkammer sitzt ein Prallblech aus einer alten emaillierten Herdabdeckplatte, um keine Flammenspitzen an das Räuchergut gelangen zu lassen.

Unter dem ganzen 4 Rollen, verdeckt unter Blendleisten, um alles leicht auf der Terrasse verschiebbar zu machen.

Alles aus wiederverwendeten Altmaterial, so gut wie keine Baukosten (außer Gasbeton)

Funktioniert optimal, keinerlei Kondensbildung, sehr lange Wärmespeicherung!

hier mal ein paar Bilder, sieht noch nicht so gut aus, wird außen noch abgeschliffen und mit Holzschutzfarbe gestrichen.

Räuchern kann man auf zwei Ebenen

Blick auf den Ofen
k-1.JPG



Blick in den Räucherraum
k-2.JPG



zwei Räucherebenen
k-3.JPG



Kamin geschlossen
k-4.JPG



Kamin offen
k-5.JPG



Blick auf Feueraum ausgemauert mit Gasbeton
k-6.JPG



Auflage für Prallblech aus 4 T-Eisen
k-7.JPG



Blick in den Feuerraum
k-8.JPG



Feuerraumtüre
k-9.JPG



Fernthermometer
k-10.JPG



Räucherkammer mit Prallblech (alte Elektroherdabdeckung)
k-11.JPG
 
Keine Bilder, aber neue Infos bezüglich der Dämmung:

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einige Informationen zusammengetragen.

Styropor:
Es ist wenig wärmebeständig und nur bedingt bis 70 °C einsetzbar. Aufgrund beschleunigter Alterung sollte Polystyrol aber nicht über 55 °C erhitzt werden. Die Glasübergangstemperatur liegt, je nach Verarbeitungsbedingungen, bei ca 100 °C, die Schmelztemperatur beträgt 240 °C
Quelle: Polystyrol ? Wikipedia

-> Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt mir das Zeug im Räucherschrank, vielleicht will ich ja doch einmal Warmräuchern und da wirds sicher kritisch -> Ich werde die Dämmung wieder entfernen!!!

Steinwolle und Glaswolle
Kommen als Alternative in Betracht, da sie höhere Temperaturen vertragen, jedoch ziehen sie Feuchtigkeit ja gerade magisch an -> Schimmelbildung und ich denke sie sind nur bedingt für einen Räucherschrank geeignet. Wenn ich eine Dampfsperre einbaue, dann habe ich wieder Plastikplanen und Klebeband, im Räucherschrank und damit bin ich wieder beim Temperaturproblem.....

Ton und Glasschaumgranulat
Sind eine interessante Alternative, bringen jedoch ein Gewichtsproblem, Göverl muss den Schrank notfalls mit mir von A -> B tragen, es kommen zwar noch Rollen darunter, aber es gibt ja auch noch Stufen. Glasschaum hat ~130kg/m3, ich würde 0,3m3 benötigen -> ~45kg mehr Gewicht durch die Dammung. Dafür sind angeblich Temperaturen bis 500° möglich bevor das Zeug mit den Ohren wackelt. Über 100° komme ich beim Warmräuchern aber sicher nicht, deshalb wärs nahezu ideal.


Schlussfolgerung:

Styropor kommt wieder raus! Vielleicht habt ihr noch nähere Infos zum Glasschaumgranulat, das Zeug würde mich trotz Gewicht sehr interessieren.


Bin über alle Infos dankbar :prost:


Gruß aus :nusser:

Waldviertler

Edit sagt:
Vielleicht interessiert es ja, ich hab doch ein Bild für euch. Habe am Layout für die Temperatursteuerung gebastelt, hier seht ihr einen Teil des Printes, den ich nächste Woche ätzen werde.

Print.jpg


Bereits vorhanden sind Spannungsversorgung und Leistungsausgang, der Triac kann je nach Kühlkörper > 700W Schalten. Die Schaltstufe wird getrennt mit der dafür nötigen Spannung versorgt, deshalb sind zwei Fixspannungsquellen aufgebaut. Trennung zum Thermometer erfolgt per Optokoppler. Da kommen dann noch ein paar Teile für die nötigen Spannungsanpassungen und Speicheraufgaben dazu... Mir ist schon bewusst, dass ein einfaches Thermostat mit Hysterese auch reichen würde, aber wo ist da dann der Spaß :prost:

Zweiter Edit sagt. Für Hanf oder Flachs habe ich keine passenden Lieferquellen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

wie schaut es mit Mineralschaumdämmplatten aus :hmmmm: hat zwar auch 115kg/m³ jedoch nicht brennbar und massehydrophobiert. Hanf und Flachs haben ebenso wie Mineralwolle das Feuchtigkeitsproblem.
Beim Mineralschaum könnte ich dir eventuell helfen :grin:´

lg Christian
 
Danke fürs Angebot Christian :prost:
Ich habe aber schon am Abend meine Kontakte spielen lassen :pfeif: und wenn alles gut geht, habe ich am Montag 300-400 Liter Glasschaumgranulat mit 2-4mm Körnung vor der Haustüre stehen. Baue dieses WE den Schrank mehr oder weniger fertig und nächstes WE werden die Wände durch kleine Öffnungen gedämmt.

P.s.: Wir sollten uns trotzdem nächste Woche wegen Thermomerter und Planken mal kurz treffen, melde mich am Montag bei dir....
 
Mal davon Abgesehen, dass Styropor für dein Projekt ungeeignet ist ...
Es nimmt sehr wohl Wasser auf. Es saugt sich sogar mit der Zeit regelrecht voll.
Wenn überhaupt, dann wäre Peripor, noch besser Neopor oder Styrodur geeigneter.

Informationen dazu findest du auf den Herstellerseiten.


:prost:
 
Ist denn eine Dämmung überhaupt nötig? Ich meine Holz ist ja auch ein recht guter Isolator. Und bei doppelwandiger Bauweise mit nicht gerade dünnem Material müsste das ganz gut isolieren wenns nicht grad durch alle Ritzen zieht.
 
Über das WE und Heute hat es wieder ein paar Fortschritte gegeben.

Zuerst habe ich die Styropordämmung wieder entfernt, leider war ich beim Einbau so schlau, die Platten gleich in den feuchten Leim zu kleben :mad: Hat mich gute vier STunden gekostet, das Zeug wieder aus allen Ecken sauber rauszukratzen :evil:

01.JPG


Von den Zwischenschritten leider keine Bilder gemacht, sind aber nur einfache Tischlerarbeiten. Die Innenverkleidung besteht aus unbehandelten Feder/Nutbrettern.

02.JPG


Türrahmen und Verkleidung eingebaut

03.JPG


Mittlerweile ganz schönes Chaos in unserer Garage

04.JPG


Die Verkeidung für den Feuerraum habe ich vom Schrotplatz, war wohl irgendwann mal eine Gastrokühlung

05.JPG


Die Box zerlegt, blank geschliffen und die Niroplatten auf meine Abmessungen verkleinert

06.JPG


Wieder zusammengeheftet wartet der Feuerraumeinsatz nun auf den Einbau, muss aber erst den Ausschnitt etwas vergrößern.

07.JPG


Dämmung wird dan Glasschaumgranulat werden, bekomme ich aber erst in ein paar Tagen. Wenn Alles gut geht, dann wird der Schrank am kommenden WE zum ersten Mal unter Rauch stehen.


Fortsetzung folgt....
 
Servus Waldviertler!

Mit Begeisterung lese ich Deine Beiträge! Bei mir wird dieses Jahr ein Holzschupfen gebaut, in dem in ein Eck auch so eine schöne Holzselche kommt. Nachdem hier bedenken gegenüber dem Styropor gekommen sind, habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich wohl meine zukünftige Kammer ökologisch unbedenklich dämme. Irgendwann sind mir dann unsere alten Bienenkästen eingefallen, die auch doppelwandig gabaut wurden und mit Stroh zur besseren Dämmung für den Winter ausgefüllt waren (das waren seeeehr alte Bienenkästen). Eine kurze Recherche bei Wikipedia wegen der Zündtemperatur gab dann Entwarnung, Stroh 250 - 300 °C, Heu 260 - 310 °, Fichtenholz 280°C. Somit ist Stroh oder Heu, das in Massen beim Schwiegervater übern Stall lagert, zumindest für mich des Rätsels Lösung...

Weiter so, das wird eine super Selche! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten