• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubeginn Holzräucherschrank

Heute hab ich noch schnell eine neue Räuchermehlhalterung gebastelt. Frage: Ist der Name Sp..br..d wirklich geschützt?

Gebastelt aus einer alten Regalverkleidung

01.JPG


Grundform ausschneiden

02.JPG


Meine Biegevorrichtung: Holzbrett auf der Arbeitsplatte festschrauben und die Seiten mit ein paar Hammerschlägen hochbiegen, habe ich bei allen Seiten so gemacht

03.JPG


Sparbrand fertig, unten zwei Belchschienen für die Bodenfreiheit, Ausnehmung vorne zum Anzünden per Lötlampe. War ganz schön fummelig, das dünne Blech per Elektrode an den Ecken zu schweißen.

04.JPG


Erstes Probesitzen im Räucherschrank, es fehlen nur mehr die Türen und die untere Türumrandung, daran wird der Niroeinsatz festgeschraubt.

05.JPG


Fortsetzung folgt am Freitag....

Edit sagt, da wird auch der Sp..Br..d im Lagerfeuer ausgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird super dein Räucherschrank,bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

...mit den Elektroden dünnes Blech schweissen is sch....:motz:,der Sparbrand übersteht aber den Schrank locker :grin:,ganz schön massiv

bei der Isolierung wär ich auch auf Nummer sicher gegangen und hätt auf Styropor verzichtet

noch viel Spass beim bauen
 
Hab heute leider nichts am Schrank weitergebracht :cry:

Dafür habe ich aber die Dämmung bekommen :thumb1:

02.JPG


01.JPG


03.JPG


Hoffe ich kann am Sonntag etwas am Schrank basteln....
 
Bin Gestern nicht mehr dazugekommen, die Fortschritte zu posten.

Da mein eingesurtes Fliesch bereit zum Räuchern ist/war, habe ich den Schrank provisorisch fertig gestellt und in der Nacht von SO auf Mo in Betrieb genommen.

Aufhängeschienen, einfach zwei Latten auf Arbeitstisch festgetackert und mit Dosenbohrer in der Mitte die Ausnehmungen gebohrt

01.JPG


Provisorische Deckel angebracht

02.JPG


Bei uns war in der letzten Nacht Schneeregen, deshalb das Dach ebenfalls provisorisch mit Plastik und Latten abgedichtet, Dämmung ist auch noch nicht eingebaut.

03.JPG


Blick aufs Fleisch

04.JPG


Und Blick auf die Aufhängevorrichtung.

05.JPG



Nächste Woche wird nicht viel gehen, aber spätestens zu Ostern wird fertig gebaut.....
 
:respekt:

Oje, ich bin dir ja noch eine PM schuldig Christoph.
Asche über mein Haupt, noch nicht zum Messen gekommen...

:pfeif:
:prost:
 
Ein tollen "Kasten" hast du da :thumb2:

Sowas muß ich auch noch bekommen.

Gruss
Markus
 
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wird ein reiner Kalträucherschrank, zum Heißräuchern habe ich den Smoker. Temperaturen sollten also 20°C nicht überschreiten. Habe mir einige selbstgebaute Kalträucherschränke angesehen und dabei wurde überall Styropor verwendet. Gebe aber gerne zu, dass durchaus selber etwas unsicher bin.

Wenn ihr in diesem Temperaturbereich Bedenken wegen der Isolierung aus Styropor habt, dann bitte unbedingt mitteilen, am Freitag will ich die Innenverkleidung einbauen und könnte die Isolierung zuvor noch ändern. Bin über jeden Tipp dankbar

....bin auch gerade am überlegen welche Iso man bedenkenlos verwenden könnte. Bin dabei auf Perlit gestossen. Ist vulkanisches Material und wird im Brandschutz und zur Wärmedämmung verwendet. Dabei ist es auch relativ günstig.
Auf jeden Fall nehme ich mir deinen Schrank als Vorbild für meinen Bau.
Mein Nachbar hat mich auch schon wieder angesprochen, wann´s denn endlich los geht. Also werden es wohl 2-3 Schränke.

Gruss aus dem "hohen" Norden: 2m Über NN
Tacofritz:frier:
 
Zurück
Oben Unten