• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubericht eines "modernen" Holzbackofen nach Vorbild

flooo_84

Militanter Veganer
Hallo,
ich wollte mit Euch ein paar Bilder teilen, wie wir unseren Holzbackofen gebaut haben. Der HBO ist mittlerweile 2 Jahre in Betrieb und funktioniert sehr gut. Wir machen Hauptsächlich Pizza und Brot damit. Der Ofenraum ist 90x60 cm groß.

Der Holzbackofen hatte ein Vorbild aus dem Grillsportverein-Forum (Vielen Dank dafür!):
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-pizzaofen-ensteht-in-stegersbach.230756/page-10


Ich versuche Schrittweise die Baufortschritte mit Bildern darzustellen:

1. Fundament vorbereitet/gegraben (hier war ich eher faul... bisher hat es sich als ausreichend erwiesen :-))
Medium 46053 anzeigenMedium 46054 anzeigen
2. Schalung erstellen
Medium 46055 anzeigen
3. Bodenplatte betonieren (das Kabel wird später eine Doppelsteckdose)
Medium 46056 anzeigenMedium 46057 anzeigenMedium 46058 anzeigenMedium 46059 anzeigenMedium 46060 anzeigenMedium 46061 anzeigenMedium 46062 anzeigen
4. Dachpappe auf Bodenplatte befestigen, anschließend mit Ytong-Steine aufmauern
Medium 46063 anzeigenMedium 46064 anzeigenMedium 46065 anzeigen
5. Wir haben innen gleich verputzt, da man später dann schlecht hinkommt
Medium 46066 anzeigen
6. Schalung für nächste Betonplatte erestellt und betoniert
Medium 46067 anzeigenMedium 46069 anzeigenMedium 46070 anzeigenMedium 46071 anzeigen
7. Den untersten Ring der spätern "Aussenmauer" schon gemauert, Foamglasplatten zur Isolierung zugeschnitten und aufgeklebt, ersten beiden Schamottsteinreihen bereits mit feuerfesten Mörtel gemauert. Die weißen Kugeln in den Ziegelsteinen sind übrige Glasgranulatkugeln zur Isolierung, würde ich heute nicht mehr machen. Manchmal "kugeln" aus irgendwelchen Ritzen noch heute welche raus...
Medium 46072 anzeigenMedium 46073 anzeigen
8. Auf die Foamglas Platten haben wir zuerst mehrere Lagen Alufolie und etwas feinen Sand verteilt, abgezogen und darauf Lebensmittel geeignete Schamottplatten gesetzt (5 mm dick?) Auf dem einen Bild kann man das Thermometer im Sand sehen, dies liegt bei mir unter der Schamottplatte. Bei 300° unter der Platte herrscht bei mir Pizza Temperatur ;-)
Medium 46075 anzeigenMedium 46074 anzeigenMedium 46076 anzeigenMedium 46074 anzeigen
9. Tür eingesetzt, Revisionstür auf Rückseite gesetzt, ausgerichtet und "Hilfshölzer" für das Mauern der Kuppel ausgesägt und eingesetzt
Medium 46077 anzeigenMedium 46078 anzeigenMedium 46099 anzeigen
10. Kuppel mit feuerfesten Mörtel gemauert, oben die Manschette für das Rauchrohr mit eingemauert
Medium 46079 anzeigenMedium 46080 anzeigenMedium 46081 anzeigenMedium 46082 anzeigen
11. Die übrige Foamglasplatte haben wir in Dreiecke geschnitten und zur zusätzlichen Isolierung auf die Kuppel aufgeklebt (feuerfester Mörtel). Die äußeren Steine wurden nach und nach hochgezogen..
Medium 46083 anzeigen
12. Glaswolle über die Kuppel verlegt und mit Hasendraht und restlichen Putz überzogen:
Medium 46096 anzeigen
12. Erste Testanheizung :-)
Medium 46084 anzeigenMedium 46098 anzeigenMedium 46097 anzeigen
13. Draufsicht 1 (Rohzustand)
Medium 46085 anzeigen
14. Mangels Dachkonstruktion (keinen Spengler bekommen), Dach vorerst zu betoniert mit kleiner Schalung, damit es Dicht ist. Wie man sieht, hat sich der Garten in der Zwischenzeit auch verändert :-)
Medium 46086 anzeigen
15. Dann Ofen fen verputzt, gestrichen und Holzablage gefliesst. Granitplatte (ehem. Tischplattte) auf ebay erstanden. Steckdosen in Betrieb genommen.
Medium 46087 anzeigenMedium 46088 anzeigenMedium 46089 anzeigenMedium 46100 anzeigen
16 Später Handwerker gefunden, der mir ein passenden Dach erstellt. Holzplatte auf Betonierung befestigt, dann beschichtetes Aluminium Falzbleche?
Medium 46090 anzeigenMedium 46091 anzeigenMedium 46092 anzeigenMedium 46093 anzeigenMedium 46094 anzeigenMedium 46095 anzeigen
Die Bauphase war ca. 1 Jahr bis alles abgeschlossen war (meist nur Samstage). Kosten mit allen Materialen etc. ca. 3000€.
 
Sehr schön gemacht !
Die Backfläche wird wohl gerade so ausreichen :thumb1:
 
Danke :-), ich habe den HBO zusammen mit einem Arbeitskollegen gebaut, der schon einen selbstgebauten HBO (rustikaler) sein eigen nennt.

Für Pizza und Brot reicht die Backfläche meist gut (zwei Pizzas mache ich immer parallel und die sind ja auf 2-3 Minuten fertig gebacken) und Brot geht auch. Jetzt wollten wir mal ein Spanferkel oder ähnliches machen, da wirds schon knapp :o. Beim Bau kam mir die Backfläche riesig vor...:-)
 
Hallo #flooo_84 - ist toll geworden dein HBO - freut mich, dass Dir meine Vorlage weiterhelfen konnte. LG aus Stegersbach
 
Sehr schön geworden...
:respekt:
 
Hallo Flooo,
gefällt mir sehr gut dein Ofen.
Ich habe die gleiche Unterkonstruktion und bin gerade dabei den Bau des Ofens zu planen.
Auch Platz, Optik usw. treffen ziemlich genau meine Vorstellungen.

Ich hätte daher noch ein paar Fragen:
- Welchen Durchmesser hast du für dein Kaminrohr gewählt?
- Wie breit ist deine Tür?
- Welche Erfahrungen hast du mit der Revisionstüre?

Sogar dein Biergeschmack passt, bist du aus der Gegend?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten,
Josef
 
Hallo Flooo,
gefällt mir sehr gut dein Ofen.
Ich habe die gleiche Unterkonstruktion und bin gerade dabei den Bau des Ofens zu planen.
Auch Platz, Optik usw. treffen ziemlich genau meine Vorstellungen.

Ich hätte daher noch ein paar Fragen:
- Welchen Durchmesser hast du für dein Kaminrohr gewählt?
- Wie breit ist deine Tür?
- Welche Erfahrungen hast du mit der Revisionstüre?

Sogar dein Biergeschmack passt, bist du aus der Gegend?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten,
Josef

Servus Josef,

freut mich dass Dir der HBO gefällt. Zu Deinen Fragen:

- Die vordere Tür ist 60cm breit, hat ca. 200€ gekostet und kam aus Polen über ebay :-).

- Mein Ofenrohr ist 180mm Durchmesser und 2m Lang. Ich hab dadurch einen extrem guten Zug. Hab Edelstahl genommen, dass es möglichst lang gut aussieht und haltet.

- Die Revisiontür ist 17x17 cm. Ich benutzte sie hauptsächlich zur Steuerung des Zuges beim anheizen. Möchte sie dabei nicht missen.

Ich bin aus der Nähe von Deggendorf, aber wir machen im Sommer hin und wieder mal nen Ausflug ins Kloster/Biergarten :prost:.

Wenn Du weitere Fragen hast, jederzeit gerne. Hab von fast allen Arbeitsschritten auch noch weitere Fotos bei Bedarf.

LG Flo
 
Hallo und glückwunsch zu deinem Ofen. Sieht super aus. Ich bin ebenfalls gerade dabei meinen zu bauen. Die Unterkonstruktion steht und ich plane gerade den Aufbau. Ich habe 2 spezielle Fragen zu denen ich noch keine Lösung gefunden habe:

-Hast du ein Gefälle in der Kuppel von vorne nach hinten ? Ich habe das schon öfters gelesen das man das machen soll habe aber noch nicht viel Details dazu.
-Hast du noch weiter Belüftungen für den Ofen ausser dem Rohr, der Tür und der Revisionstür ?

Vielen Dank
 
Hallo und glückwunsch zu deinem Ofen. Sieht super aus. Ich bin ebenfalls gerade dabei meinen zu bauen. Die Unterkonstruktion steht und ich plane gerade den Aufbau. Ich habe 2 spezielle Fragen zu denen ich noch keine Lösung gefunden habe:

-Hast du ein Gefälle in der Kuppel von vorne nach hinten ? Ich habe das schon öfters gelesen das man das machen soll habe aber noch nicht viel Details dazu.
-Hast du noch weiter Belüftungen für den Ofen ausser dem Rohr, der Tür und der Revisionstür ?

Vielen Dank

Hi,

Dankeschön...

Frage1: Nein, Gefälle habe ich keins. Im Gegenteil, ich habe versucht alles Plan zu machen :D. War mir bisher nicht bekannt, aus welchem Grund braucht man möglicherweise ein Gefälle?

Frage2: Nein, keine weitere Belüftung. Zur Steuerung habe ich noch eine Drosselklappe im Rohr, die mit dem Griff über der Tür gesteuert wird. Mit den Komponenten kann man aber gut Steuern. Was überlegst du zusätzlich zu machen?

Ich habe das Dach oben komplett geschlossen (Beton und dann das Blechdach). Als ich mal ein „Höllenfeuer“ :D gemacht habe (viel Holz direkt unterm Rohr mit viel Zug), hat sich der untere Teil meines Ofenrohrs verfärbt ( zu viel Hitze?). Ich hab dann nachträglich noch zwei Löcher in die äußere Ziegelschicht gefräst (runde Edelstahldeckel linke und rechte Seitenwand). Die sind über der Kuppel, wenn man rein schaut sieht man den Wandanschluss. Ich erhoffe mir dadurch Hitzestau der vom Rohr weg geht zu vermeiden. Ob notwendig? Keine Ahnung... :D

VG
Florian
 
Hier noch Bilder von den Lüftungslöcher. Den Deckel hab ich mit Gitter gekauft, nicht das sich da Wespen oder so einnisten.
92172C7E-30F6-4DAA-A656-0F3A3D91BA26.jpeg
CA0D3207-1812-4D3C-8586-874548096434.jpeg
276BE5BA-CC28-4378-B478-6B57386F21C1.jpeg
 
Hiho Ofen sieht super aus!! Hält noch alles oder auch schon die ersten Risse entdeckt?
wieviel Schamottesteine hast denn ungefähr gebraucht?! Bin auch grad am planen.
 
Hallo schon mehr mals Spanferkel mit Erfolg gemacht, Brot gebacken und haxn auch mehrmals gebacken ganz kleine Haarisse in den Fugen was normal ist und die Funktion nicht beeinträchtigt.
Steinanzahl Kuppel ca. 140 stk.
 
Zurück
Oben Unten