• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baubericht: Kuppel HBO für Brot & Pizza

Cosmicos

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Hobbybäcker und backe in meinem Elektro-Steinbackofen Brot und in meinem Ooni Karu Pizza Napoletana mit Gas oder Holz, der Karu kann ja beides.

Nun habe ich mit dem Bau eines HBO im Garten begonnen. Folgende Eckdaten:
- Kuppelform
- Durchmesser ca. 100cm innen
- Einsatz für Pizza Napoletana UND Brot

Nun stellt sich mir die Frage welche Höhe die Kuppel innen haben sollte, um sowohl die Pizza optimal zu garen, als auch die Brote korrekt zu bräunen?
Die Pizzaöfen in Neapel haben meines Wissens eine Flachkuppel (also keine Halbkugel) und sind somit niedriger als Kuppelöfen mir Halbkugel.

Meine Angst ist, dass ich in der Dimensionierung der Kuppel einen Fehler mache und dann z.B. die Brote keine ordentlich Kruste bekommen oder im anderen Fall sogar verbrennen.

Die Pizza soll wie in Neapel ohne Tür mit brennendem Feuer gebacken werden während die Brote im aufgeheizten Ofen mit Speicherhitze bei geschlossener Tür ausgebacken werden sollen.

Habt ihr Tipps für eine geschickte Dimensionierung, die beides möglichst optimal ermöglicht?

Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Westerwald
Ralf

Hallo Dodge,
welchen Innendurchmesser hat dein HBO? Kuppel?
Mit 40cm könnte das bei mir klappen, der halbe Durchmesser meiner Kuppel wären ja 50cm. Wenn ich dann die Bodenisolierung bzw. die Backfläche mit 10cm Höhe auslegen wurde käme das hin...

Habt ihr Tipps für eine geschickte Dimensionierung, die beides möglichst optimal ermöglicht?
Es gibt keinen Königsweg....
Die meisten Kuppeln haben ~<45cm und das scheint gut zu funktionieren.
Ich habe über 50cm und backe fantastische Brote.
Für Pizza ist es fast egal, wenn der Ofen höher ist benötigst du lediglich eine etwas größere Flamme....
Für die Oberhitze ist eine gute Dämmung und hohe Oberhitze (zB. Ein Fuchs) sehr wichtig.
LG Matthias

Musst du die Brote zwischendurch umschichten? Vom Rand in die Mitte und Vice versa? Machst du den Ofen mit Broten voll? Bei 100cm Durchmesser sollten ca. 10 Laibe passen...
Meine Backfläche ist ja relativ groß....
Ausprobiert habe ich inzwischen alles mögliche. Halbvoll, ganz voll, verschiedene Sorten....
Grundsätzlich gilt:
An der Tür ist die Temperatur geringer und die Wärme nicht so aggressiv.
An den Seiten kann die Oberhitze etwas stärker sein (kommt auf die Glutphase an)
Umschichten ist nicht nötig, allerdings muss man seinen Ofen kennen.
Ich habe inzwischen über 300 Laib Brot je 2kg. gebacken und finde immer noch Dinge die man verbessern kann.
Ich wollte meinen Ofen bequem bedienen können und auch mal ein Spanferkel unterbringen. Darum habe ich mich für die große Höhe mit Reflektorschicht entschieden. Klappt super.
LG Matthias

Okay... heute geht's weiter.
Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte beginne ich hier nun die Fotostory.
Das erste Fotos zeigen die Sockelmauer, welche noch verputzt wird.
Darauf wird die freitragende Betonplatte gegossen (ca. 150x150).
Die Verschalung baue ich wahrscheinlich heute ...
IMG_20220614_180227.jpg

So, mit einem Tag Verspätung ist die Verschalung für die Grundplatte fast fertig.
Es fehlen noch die Abstützungen, die Platte wird immerhin gut 800kg wiegen:

IMG_20220618_094300.jpg
IMG_20220618_094355.jpg

Ach ja, die Platte wird übrigens nicht eckig. Ich biege noch Blechstreifen in die Ecken, so dass Rundungen
entstehen.
Das wirkt eleganter, nicht so monolithisch und birgt eine geringere Verletzungsgefahr, falls mal ein Kind gegen die Kante/Ecke knallt 🫣

Für die Oberhitze ist eine gute Dämmung und hohe Oberhitze (zB. Ein Fuchs) sehr wichtig.
LG Matthias

Noch einmal eine Überlegung zum Fuchs... Es gibt ja neapolitanische Pizzaöfen mit Schornstein in der Mitte. In etwa so:
IMG_20220618_100913.jpg

Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier ein oder zwei Füchse verbaut sind? Die Abgase also irgendwo von vorne zur Mitte zurück geleitet werden?

Ein anderer Entwurf wäre ja folgender:
IMG_20220618_100854.jpg

Hier geht's wahrscheinlich ohne Fuchsdirekt raus 🤔

Was ist für meine Zwecke besser geeignet?

Die nächsten Schritte zum eigenen Ofen sind getan...

Die Verschalung ist nun abgestützt:

WhatsApp Image 2022-06-21 at 12.57.06.jpeg

Und die Ecken sind für die Rundungen vorbereitet, eine 45° Fase an der Unterkante ist angelegt. Falls mal ein Zwerg vor die Platte knallt, dann wird es nicht ganz so schmerzhaft :
WhatsApp Image 2022-06-21 at 12.57.06 (1).jpeg

Die Schalungsfolie und die Bewehrung ist installiert:

WhatsApp Image 2022-06-22 at 11.43.29.jpeg

Und der Durchgang durch die Platte ist vorbereitet:
WhatsApp Image 2022-06-21 at 18.39.47.jpeg

Wozu ein Durchgang in der Platte?

Tja, wenn ich mir schon die nicht unerhebliche Arbeit mache, dann kann ich auch zukünftige Optionen einplanen bzw. vorbereiten.
Im Fall des Durchgangs denke ich an den Avanzini-Gasbrenner Drago P1 Plus!!!

Das Teil ist zwar nicht gerade günstig aber geil wäre es schon :P

WhatsApp Image 2022-06-21 at 17.23.26.jpeg

Damit hätte ich die Möglichkeite sowohl mit Holz (bevorzugt) als auch mit Gas zu backen! Durch das 110er Loch in der Betonplatte kann ich den Drago jederzeit nachrüsten. Die Schamotteplatten kann ich nachträglich durchbohren, da diese schwimmend verlegt werden.
So sieht das dann aus:

In zwei Tagen wird betoniert. Dann sollte der Betonrüttler angekommen sein.
Viele Grüße
Ralf

Der Gasbrenner ist sicher ein nettes Gimmick, wenn man so etwas mag. Und optionale Nachrüstbarkeit schadet nie.
Betonrüttler? Für diese kleine Fläche? Schadet natürlich auch nicht, aber durch Stochern und/oder Hammerschläge auf die Schalung kann man den Beton ebenfalls völlig ausreichend verdichten, würde ich behaupten.
Ich staune immer wieder über den Technisierungsgrad und -willen der Mitforenten.
Spannend, so kann ich noch was lernen!

Und die Ecken sind für die Rundungen vorbereitet, eine 45° Phase an der Unterkante ist angelegt. Falls mal ein Zwerg vor die Platte knallt, dann wird es nicht ganz so schmerzhaft :
löblich und sicher für die ersten Jahre hilfreich….

aber an die Abtropfkannte/nut hast du nicht gedacht?

bissl schwer da noch was durchzufummeln

In zwei Tagen wird betoniert. Dann sollte der Betonrüttler angekommen sein.
Also noch Zeit was zu retten.

Falls der Beton hinterher sichtbar bleiben soll, würde ich stark anraten, die Folie zumindest am sichtbaren Rand vor dem Betonieren wieder zu entfernen/herauszuziehen. Die Falten der Folie ergeben i.d.R. keine besonders schicke Optik. Aber vielleicht soll ja auch alles mit Fliesen o.ä. verkleidet werden - aber dann würde die Fase wiederum keinen Sinn ergeben... :hmmmm:

Falls der Beton hinterher sichtbar bleiben soll, würde ich stark anraten, die Folie zumindest am sichtbaren Rand vor dem Betonieren wieder zu entfernen/herauszuziehen. Die Falten der Folie ergeben i.d.R. keine besonders schicke Optik. Aber vielleicht soll ja auch alles mit Fliesen o.ä. verkleidet werden - aber dann würde die Fase wiederum keinen Sinn ergeben... :hmmmm:
Sehe ich auch so

@u-bahner
Der Betonrüttler ist ein wirklich cooles Tool. Hat mir heute die Arbeit sehr erleichtert. Ich hatte keinen Nerv auf der doch relativ großen Fläche von Hand rumzustochern und wollte keine großen Lufteinschlüsse riskieren. Für 47€ IMHO eine wirklich lohnende Anschaffung.
Das mit den Abdrücken der Folie habe ich schon bedacht aber für unerheblich befunden.
Wenn's doof aussieht wird's halt weggespachtelt oder verputzt ...

@BackFAN74
Nein, an eine Nut habe ich nicht gedacht 🫣
Beim nächsten Ofen... 😉

Zurück
Oben Unten