• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bauch, Rücken und Wildschwein

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
In Zip-Lock-Beuteln im Kühlschrank gepökelt seit 26.1. seit gestern am durchbrennen...


P1010104.jpg


P1010108.jpg


P1010112.jpg


P1010114.jpg


35g NPS
3g Zucker
Habanero getrocknet aus dem Garten
Knoblauch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht jetzt schon lecker aus! :-)

Willst du den Bauch am Stück räuchern oder schon vorher "portionieren"?
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Der Bauch ist am Stück geblieben. Heute war der erste Räucherdurchgang.
P1010166.jpg


Die Farbe kommt
P1010167.jpg


der Rücken kommt noch ein mal in den Rauch, der Bauch und das Wildschein noch vier mal
P1010168.jpg


der Sparbrand nach 12h
P1010172.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mal eine Frage zum Sparbrand: Sollte das Räuchermehrl locker rein oder fest gestopft werden?

Gruß
Kiki
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also ich Schütte das Mehl nur rein und Drücke ganz leicht an. Brauchst du also nicht zu pressen.
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Anschnitt Lachsschinken, zart und durch die Habaneros eine leichte angenehme Schärfe, wird wiederholt!!!

P1010176.jpg


P1010175.jpg
 

Anhänge

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo,

die sehen super aus (neidischwerde). Wie oft hast Du denn geräuchert? Und wieviel Zeit dazwischen? Du hattest doch erst am Freitag den ersten Räuchergang, oder? Ich weiss, viele Fragen, aber ich bin Neuling und räucher das erste mal kalt.

Hoffentlich werden meine nur annähernd so schön. Hängen jetzt seit einer halben Stunde im Rauch. Dazu mal eine Frage: das Nackenstück war mit Schnur für meinen Ofen zu lang (ich wollte nicht das Gewölbe des Ramster ausbauen). Habe gleich den Haken ins Fleisch gesteckt. Macht das was?

Gruß
Kiki
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

freut mich wenns gefällt. Das Rückenstück war 2x 12h im Rauch, dazwischen 12h Pause. Dann über nacht im Keller und heute zum Frühstück war Anschnitt. Der Rest braucht noch und bleibt dann auch erst mal im Keller hängen.
Mit dem Haken im Fleisch dürfte kein Problem sein. Sollte halt kein Kondensat am Haken entlanglaufen.
 

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

dann werde ich das Filet (hängt jetzt im Keller) morgen noch einmal für 8-10 Stunden in den Rauch hängen und Mittwoch den Anschnitt wagen.
VG
Kiki
 

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab das noch nicht so geschnallt mit den Bildern. Ich schaffe immer nur die anzuhängen aber nicht einzustellen. Was mache ich falsch *dumm guck
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wenn die Bilder hochgeladen sind (Büroklammer) den Beitrag senden. Danach auf editiern und nochmals oben auf die Büroklammer klicken, Dateien anklicken, Beitrag senden, fertig. (Hoffe die Beschreibung von nem PC-Laien bringt was).
Grüße Schweinetöter
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus. :thumb2:
Zwar viel Fleisch dran.
 

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

schaut lecker aus. Hattest Du für den Bauch nur diese Gewürze verwendet?

35g NPS
3g Zucker
Habanero getrocknet aus dem Garten
Knoblauch

Könnte ich bei der Kälte vielleicht noch nachbauen bevor es warm wird. Habe noch ein Stück Bauch im TK und die Gewürzen im Haus.

Gruß
Kiki
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
ja, nur das. Könnte aber temperaturmäßig knapp werden. 3 Wochen pökeln, durchbrennen... Irgendwann kommt der Frühling.
 

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok, wenn Du versprichts, dass der Frühling kommt, lasse ich es:hammer:.

Aber im Ernst: Wahrscheinlich hast Du recht und ich mache jetzt auf die schnelle noch ein paar Lendchen. Da bin ich in 10-12 Tagen mit Räuchern durch.

Gruß

Kiki
 
Oben Unten