• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauchvergrillung am Feiertag

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Als ich mich vor 3 Wochen hier anmeldete, hatte ich den festen Vorsatz, ganz ganz viel zu grillen und ganz ganz viele Bilder hier ins Forum zu stellen. Leider kam mir dann dauernd was dazwischen, so daß es immer nur für die Bratwurst auf dem Smokey-Joe reichte...und die muß man ja nicht unbedingt groß dokumentieren.

http://s3./images/080522/x6swn3gm.jpg

Aber über Frohnleichnam ist endlich mal wieder ein bischen Zeit, also wird etwas mit Muckeditz (Schweinebauch) experimentiert:


http://s1./images/080522/frb5y366.jpg

Der eine wurde auf die deftige Art vorbereitet, d.h. aufgeschnitten, innen mit Daves genialen Habanero-Senf bestrichen und mit Speck und Zwiebeln gefüllt. Der andere wurde ebenso behandelt, allerdings eher auf die milde Tour mit gewürzten getockneten Tomaten und Käse gefüllt. GöGa und WuKi 2 mögens nicht so scharf, und der Daves brennt schon ein bischen.

514184-549878.jpg


http://s4./images/080522/hheyk64r.jpg

Dann die Muckeditz gewürzt (den einen auf Chilibasis, den anderen mit Schwerpunkt Zucker/milde Paprika), und erst mal ab in die Heia....gute Nacht:

http://s5./images/080522/tqjmabbr.jpg

Ich habe die Schwarte übrigens extra nicht eingeritzt, weil ich wollte, daß die wie ein "Deckel" auf dem Fleisch wirkt und die Säfte schön drin hält. Ok, Heute morgen dann den OTG angefeuert, auf 180°C eingestellt und drauf mit den Dingern.

http://s4./images/080522/ynp73jaa.jpg

Nach ca. 2 Stunden bekamen die dann Gesellschaft von marinierten Kartoffeln und gefüllten Zwiebeln.

http://s3./images/080522/new58gk6.jpg



Noch eine halbe Stunde Zeit drauf, dann das Fleisch runter, bischen ruhen lassen und währenddessen die Temperatur am Weber nochmal hochfahren, damit die Kartoffeln noch ein bischen Farbe bekommen:

http://s6./images/080522/8u86vlrb.jpg

Anschnitt 1 (die milde Version):

http://s6./images/080522/2z7n4ad3.jpg

Anschnitt 2 (die wilde):

http://s2./images/080522/uyq5fhr8.jpg

Die Schwarte war etwas dunkel, aber die sollte sowieso runter und nicht als Kruste dienen. Geschmacksmäßig waren beide Versionen sehr gut, schön saftig, ich persönlich hab allerdings die "wilde" Version vorgezogen. Davon muß ich nächstes mal eine größere Portion machen. Das Fleisch ist übrigens nicht auseinandergefallen, auch wenn auf den Bildern der Eindruck entsteht, das hat schön die Form gehalten.


http://s7./images/080522/t7yzu9uh.jpg

WuKis und GöGa waren ebenfalls begeistert. Reste gabs keine :)

Ich freu mich, daß ich dieses Forum gefunden habe, ich wär bis vor kurzem nie auf die Idee gekommen, was anderes als Würstchen und Steaks auf den Grill zu werfen, sprich direkt zu grillen. Ich hab in den nächsten Monaten noch so einige Experimente vor.
 
Die hab ich abgeschnitten. Da die nicht geritzt war, ließ die sich nur schwer portionsweise durchschneiden. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war ich in diesem speziellen Fall nicht auf die Kruste aus, sondern wollte die eigentlich nur als "Deckel" für das restliche Fleisch haben. Aber ein Krustenbraten steht auch auf der "Todo-Liste" für dieses Jahr.

:)

Ich muß nur noch ein bischen Gefühl für die Kugel bekommen und wie die sich temperaturmäßig in verschiedenen Grillsituationen verhält. Außerdem lass ich mir grade von einem Bekannten, der bei einer Sensorikfirma arbeitet, einen Fühler für die Kerntemperatur anfertigen. Momentan bin ich noch ein bischen aufs Raten angewiesen, was die Fleischtemperatur angeht. Wenn der Fühler da ist, gehts rund.

:D
 
Schaut sehr gut aus, kann ich mit meinem Teller schnell mal vorbeikommen?
Klasse Vergrillung. :cool: :prost:
 
Jetzt hab ich Hunger. Sieht lecker aus :happa:
 
Servus, das schaut ja schon sehr gut aus.

Aber was war in den gefüllten Zwiebeln und womit waren die Kartoffeln mariniert?

Hunger
 
Die Kartoffeln waren in Anlehnung an den Beitrag von Admin am Abend vorher schon mariniert, allerdings hab ich auch für die Kartoffeln den Daves Senf benutzt und dafür den Pfeffer weggelassen. Ich muß sagen, daß die Kartoffeln auch am Wochenende eben der AB-SO-LUTE Renner waren, was den positiven Nebeneffekt hat, daß mehr Fleisch für mich bleibt.

:)

Die weiße Soße ist übrigens eine einfache Sour Cream mit etwas mehr Knoblauch.

Die Grillzwiebeln waren nach diesem Rezept:

Klick

Ich hab nur etwas mehr Tomate genommen, weil der Schafskäse verdammt salzig war, den ich hatte. Die Zwiebeln waren nicht ganz so mein Geschmack. Obwohl ich die gut ausgehölt hatten, haben die schon sehr "zwiebelig" geschmeckt, soll heißen der Geschmack war sehr dominant. Egal, wichtig war eh das Fleisch...

;)
 
Zurück
Oben Unten