• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernbratwürste wie Räuchern, ich hab nur 1 Tag Zeit...

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Heute habe ich 7 Kg. Bauernbratwürste oder Roh- Polnische oder Mettenden gemacht. Die Würste heisen überall anders...ist aber meist das Gleiche .
Zur Zeit hängen sie zum umröten auf der Wäscheleine ( Wäscheständer in der Badewanne ) :lol:
Morgen wollte ich sie räuchern heiß oder kalt bzw. warm.
Wie soll geräuchert werden ...ich brauch halt einen guten Rat.
Großer Räucherofen vor Ort, Späne , Chips , Sägemehl...Sparbrand usw. alles vorhanden.

Also wie soll ichs machen, hab nur einen Tag Zeit????

:prost:
 
Roh - Polnische


Natürlich kalt räuchern Uwe. Würde da nicht mit Temperatur ran gehen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
:o Also m.M. nach wird das nix !!! Sorry, ich hab meine schon bald probiert, so nach 5 Tagen, aber die schmecken leider nicht wirklich nach so kurzer Zeit !! Ich hab das Gefühl das das Pökelsalz sehr extrem schmeckt.

3 Tage Röten, 2 Tage reifen, dann 1 mal Räuchern, 2 TAGE :teeth: WARTEN !!!!

Aber in 2 Tagen alles, m.M. nach nicht möglich !! Und Warm räuchern auf keinen Fall

LG TOM
 
Danke für die Ratschläge.

Ich werde um ca 10 Uhr warm räuchern 40- 60 Grad .
Über den Zeitraum...wie lange....mach ich mir noch keine Gedanken.

Übers Wochenende lasse ich die Würste abhängen.

Mal sehen, vielleicht mache ich nächste Woche noch ne Runde Rauch.

:prost:
 
Wenn Du 7 kg Bratwurstmasse herstellst, müssen die ja total lecker sein.

Wo ist das Rezept?

;-)

Wünscht gutes Gelingen beim Räuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 2 Bilder
1. Räuchergang 6 Std. bei 30- 50 Grad

1.jpg


2.jpg


Die Würste bleiben bis zum 2. Räuchergang ...nächste Woche...zum Trocknen auf der Leine :lol:

:prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 977
  • 2.jpg
    2.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 904
Die sehen Lecker aus.
Das wär jetzt richtig :happa:

Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruss,
Frank
 
Alles gut Tom es waren ja auch Vorschläge !! Es giebt ja immer 2 Möglichkeiten die eine und die .....................................
Würste sehen aber schon gut aus , denke Uwe ist auf den richtigen Weg.Aber wahrscheinlich wird sich der Wurstpräsident noch dazu melden.
:muh:
 
Hallo Uwe,

laut dem Titel sollen geräucherte Bauernbratwürste werden,
dann sollen die passen.
Füllen, bisschen umröten und räuchern und kannst die grillen oder kochen.
Die Würste sollen nicht reifen.

Deine Würste schauen gut aus.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

laut dem Titel sollen geräucherte Bauernbratwürste werden,
dann soll die passen.
Füllen, bisschen umröten und räuchern und kannst die grillen oder kochen.
Die Würste sollen nicht reifen.

Ach so, ich dachte an eine Rohwurst :-)
Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht, vom Ausehen gefallen mir die auch !!
Und wenn es dann zum Kochen und Grillen ist ohne Wartezeit gefällt mir das noch mehr :muh:

LG TOM
 
Zurück
Oben Unten