• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernbrot nach Rezept von Blatter - Hilfe!

maschi57

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,


gerade habe ich meinen ersten Brotteig im Leben gemacht und jetzt würde ich Hilfe benötigen...
Das Rezept "für Anfänger" und das Mehl, Typ 700 stammt aus der Blattert Mühle
.

https://www.blattert-muehle.de/Rezepte/Backrezepte/backrezepte.html#BrotrezeptEinsteiger

Jetzt habe ich das Kilo Mehl, (oder hätte ich weniger nehmen müssen?) in die Küchenmaschine gegeben, eine Kuhle gedrückt etwas lauwarmes Wasser rein,
die Hefe, einen Teelöffel Honig und das Ganze schön verrührt. Jetzt soll der Teig laut Rezept abgedeckt am besten über Nacht stehen.
Kann doch so nicht sein, oder? Das meiste Mehl liegt ja unberührt noch in der Schüssel :(
Also habe ich das ganze Wasser dazu gegeben und das ganze Mehl mit den 650 ml Wasser verrührt.
Wäre das so korrekt? Laut Rezept wohl nicht und jetzt bin ich mit diesem einfachen und meiner Meinung halbherzig geschriebenen Rezept
überfordert. Soll ja für Anfänger sein und da wäre es sehr hilfreich wenn das Rezept so geschrieben wäre, dass keine Fragen offen bleiben.

Und jetzt würde ich mich riesig über einen Hinweis freuen, ob das so was werden kann, denn wenn gleich der erste Backversuch eines Brotes
für Anfänger in die Hosen geht, verliere ich da sehr schnell die Lust am Backen...

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Das Rezept ist doch einfach und verständlich geschrieben.

Das meiste Mehl liegt ja unberührt noch in der Schüssel

Genau, das ist doch auch genau so beschrieben. Den Vorteig verrühren, über Nacht stehen lassen und dann mit dem restlichen Wasser verrühren/verkneten.
 
Hallo Carsten,

dann habe ich da Mist gemacht, weil jetzt ja das ganze Wasser drinnen- und das komplette Mehl verknetet ist?
Sorry, ich bin wie gesagt blutiger Anfänger
 
Ein Würfel Hefe für 1kg Mehl ist schon verdammt viel. Lass den Teig noch 1,5 Stunden gehen, dann mach weiter wie im Rezept beschrieben und forme zwei Brote draus.
 
Okay, hab ich überlesen. Ist trotzdem ziemlich viel, bei den Rezepten die ich so backe kommen 2-4g Hefe auf 1kg Mehl, manchmal sogar nur 0,1g.

Egal, lass den Teig wie geschrieben mal 1,5h gehen, er sollte sich deutlich vergrößern. Dann vorsichtig zu Brotlaiben formen und backen.
 
das Rezept ist, naja...
Eigentlich hättest Du eine Art Vorteig machen sollen, den dann mit den restlichen Zutaten mischen und so einen Hauptteig herstellen. Der Unterschied liegt darin, dass Du beim Vorteig ein Büfett mit vielen Gästen und wenig Essen und beim Hauptteig dann ein Büffet mit wenig Gästen und viel Futter hast. Du hast die Vorstufe weggelassen und hast jetzt wenig Gäste die mit viel, sehr viel Futter fertig werden müssen.
 
So, nochmals meinen Dank für die Hinweise.
Hab den jetzt aus der Schüssel, geteilt, "gekrempelt" und in die Körbchen verfrachtet.
Dort noch mal ne halbe Std gehen lassen und dann aufs Backblech und eingeschnitten.
Im Ofen sind die Brote noch mal ganz schön auf gegangen. Bin gegen 24.00 Uhr fertig
mit Backen und auf das Ergebnis gespannt.

VG
Manfred
 
Servus,

das Ergebnis nach der Nachtschicht.
Es hat für das "erste Mal" trotz jeder Menge Fehler erstaunlich gut funktioniert.
Das Brot hätte eine Priese mehr Salz vertragen können, war sonst aber ganz lecker und für das erste selbst gebackene ok.
20191012_000947.jpg


20191011_234612.jpg
20191011_235922.jpg
 
Zurück
Oben Unten