• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bauernente vom Spieß zum Sonntags-Familienessen

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

gestern war endlich mal wieder Zeit, um etwas zu Grillen und miteinander ein entspannendes Familienessen zu genießen!

Bereits am Samstag kam einen Bauernente aus der Gefriertruhe. Der Vogel war knapp 3,5 kg schwer und seit November 2015 eingefroren. Die Ente stammt aus der Haltung der Tante vom @ChristianDerGriller

0001.jpg


als Sportgerät sollte der Gasi dienen. Hier noch dick eingeschneit

0002.jpg


gestern Nachmittag begann es dann auch wieder zum Schneien

0004.jpg


die Hundels haben ihren Spaß im Schnee

0005.jpg


wir haben bis Mittwoch einen kleinen Übernachtungsgast. @Jürgen Benze seine kleine Maggie

0006.jpg


hier das Setup im Grill. Start war zirka 14 Uhr.

Ich konnte mir Zeit lassen, es sollte erst gegen 18 Uhr gegessen werden. Deshalb ließ ich den Vogel bei angenehmen 100 Grad kreisen


0007.jpg
0008.jpg


der Schneefall wird stärker

0009.jpg


und es wird langsam dunkel

0010.jpg


kurz vor 18 Uhr ist das Entlein dann richtig hübsch ....

0011.jpg
0012.jpg


.... und wird zerteilt

0013.jpg
0014.jpg
0015.jpg


.....hier eine leckere Keule

0016.jpg
0017.jpg


Tellerbild. Die Kleinen wünschten sich Bratkartoffel dazu, ist zwar etwas ungewöhnlich, aber was solls.

Es schmeckte vorzüglich. Dazu gabs noch ein Sauerkraut

0019.jpg
0020.jpg


die Brust

0020a.jpg
0021.jpg


mein Teller. Der Kragen (Hals), der Magen, das Herz und die Leber.

Ich mag das

0022.jpg
0023.jpg


bei Essen wirds immer still ;), die beiden ganz Kleinen sind versteckt

0024.jpg



ein sehr schöner Wochendausklang mit einem wirklich sehr leckeren Essen :daumenhoch:

Ich glaub, ich werde meinen Spieß wieder öfter benutzen .... :)
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Peter... schöne Bilder! Die Ente sieht genial aus, eine tolle Farbe :thumb2:
Da hätte ich gerne ein Tellerchen mitgegessen... vorausgesetzt, es wäre nicht Dein Teller gewesen :D

Mein Freund... klasse wie immer!
:anstoޥn:

Glück Auf
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV

Bruco

Bauchveredler
Schaut super aus. Perfekte Farbe der Ente :thumb2:
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Leckere Ente..........ich hätte auch deinen Teller gegessen,ich mag ja Innereien. :-)
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Klasse! Toll gegrillt und Schneegrillen fetzt sowieso.
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Spießgrillen rockt. Sehr schönes Entlein.
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gibt nix schöneres als leckeres Essen im kreis der lieben.

Sehr schöne Ente Peter.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

schöne Ente gedreht :thumb2:

:prost:
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Was soll ich sagen - außer FEIN GEMACHT
gefällt mir außerordentlich gut . Wäre da vielleicht noch nen Plätzchen für den ollen Monscho frei gewesen ¿¿¿¿¿
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Perfekt krosse Haut !:thumb1:

Genau so mag ich das !:messer:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Was soll ich sagen - außer FEIN GEMACHT
gefällt mir außerordentlich gut . Wäre da vielleicht noch nen Plätzchen für den ollen Monscho frei gewesen ¿¿¿¿¿
wenn Du mal in meiner Ecke bist, dann ist in meiner Skihütte immer ein Platz für den Monscho frei :prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Geniale Schnee-Ente :sabber:

Und im gemütlichen Beisammensein schmeckt es einfach noch besser ...

:prost:
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Peter, die Ente sieht super aus. Wie war die Haut? Bei meinen letzten Enten und auch Gans, die ich auf der Roti hatte, war die Haut von der Optik her TOP. Leider nur optisch - kross war sie nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, dass durch das Fett, welches ständig über den Vogel läuft, das Krosswerden auch fast nicht machbar ist. Beim Hähnchen habe ich das Problem nicht, aber das ist halt auch nicht so fettig.
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Holger,

ich hab jetzt grad auch nochmal die Marion diesbezüglich gefragt, aber wir sind uns einig: die Haut war kross. Marion meint sogar superkross.
Obwohl ich ja die ganze Zeit auch mit relativ niedriger Temperatur gefahren bin, und auch ohne Backburner, der ist nämlich leider kaputt.
Also ehrlich, ich wüsste jetzt echt nichts zu verbessern. Das hat gut geklappt.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
seine kleine Maggie
Hallo Peter!

OT: Hat die verschiedenfarbige Augen? Sieht nett aus...

Das Essen sieht auch super lecker aus! Ente ist einfach was feines! Schön gedreht und im Kreis der lieben verspeist...

Gruß

Balkonglut
 
Oben Unten