Dicker Engel
Veganer
Hallo Leute,
ich war heute Vormittag mal wieder beim Bauernmarkt in Schmachtenhagen. Da ich als Berliner keinen Bauernhof in der Nähe habe, wo ich mich mit wirklich frischen Lebensmitteln eindecken könnte, bleibt mir nichts anderes übrig als hin und wieder ins Umland zu fahren, und dort auf Suche nach neuen Endeckungen zu gehen.
Deswegen hat es mich also diesmal zum Bauernmarkt nach Schmachtenhagen verschlagen. Ich hatte schon öfters mal was davon gehört, ich war auch schon einmal dort ( im Zuge einen feucht fröhlichen Radtour ), hatte aber damals keine Zeit mich mal genau um zu sehen. Einigen Berlinern wird der Markt sicher etwas sagen, schließlich sind die meisten Besucher dort aus Berlin.
Da Oranienburg nördlich von Berlin liegt und sich im Ortsteil Schmachtenhagen der Markt befindet ist man recht schnell dort, ich komme aus dem südlichsten Teil Berlins und brauchte jedoch ca. 50 Minuten mit den Auto dort hin.
Dort angekommen musse ich mich erstmal etwas stärken
Eine echte Thüringer-Rostbratwurst gab es dort, ( schön saftig ), ich fand das ist ein gutes Zeichen für den Markt.
Dann habe ich mich dort einwenig umgeschaut.
Also, dieses Gelände/dieser Markt wird von der dort ansässigen Agrargemeinschaft betrieben, die dort direkt ihre Fleisch, Wurst, Käse und Milch Erzeugisse vertreiben. Zusätzlich haben sich dort auch andere Händler von jeder Art Lebensmittel und sonstigen Waren niedergelassen. Dort gibt dann eben alles : Brot, Kuchen, Fisch, Pferdefleisch,oder auch Kleidung.Bastelsachen,Korbflechterei viel Kleinkram.
Als Rahmenprogramm kann man sich den den ganzen Bauernhof ansehen, im Sommer gibt es jede Menge Veranstaltungen.
Ich interessierten dann erstmal die Fleischwaren
ich habe leider nicht alles geknipst und auch nicht in der besten Qualität, aber es genüg das ihr einen kleinen Eindruck kriegt.
Als kleinen Snack für heute Abend, vier Schweineschnitzel und zum Einfrieren, ein Eisbein.
Dann haben wir und kurz mal hingesetzt und eine kurze Pause gemacht.
Danach waren wir unterweges und haben noch einwenig eingekauft
Draussen musste ich dann nochmal am Räucherfischofen einen kurzen Halt machen.
So, als wir dann zu Hause waren, habe ausgepackt und meine Beute mak kurz durchgesehen:
Dabei handelt es sich um : geräucherter Rehschinken,Rehknacker,Hirschwurst,Hirschknacker.Pefferbeisser ( groß und Klein ),Leberwurst im Glas und Knoblauchwurst.
Zusätzlich habe ich frische Vollmilch, Käse,Butter und Quarkprodukte gekauft.
Ich würde sagen der Markt ist durchaus reizvoll, wenn man frische Milch und Fleischwaren möchte und sich dabei bewusst ist, das sowas eben immer etwas teurer ist. Auch die Wurstwaren sind sehr gut, dabei ist die Hirschwurst sogar etwas billiger als in Berlin.
Nur der Kuchen dort hat mir nicht geschmeckt ( alt und trocken ).
Also, wenn der eine oder andere Berliner oder Brandenburger mal in Nähe ist und noch für den Abend gutes Fleisch sucht ist er hier richtig.
www.oberhavel-bauernmarkt.de
ich war heute Vormittag mal wieder beim Bauernmarkt in Schmachtenhagen. Da ich als Berliner keinen Bauernhof in der Nähe habe, wo ich mich mit wirklich frischen Lebensmitteln eindecken könnte, bleibt mir nichts anderes übrig als hin und wieder ins Umland zu fahren, und dort auf Suche nach neuen Endeckungen zu gehen.
Deswegen hat es mich also diesmal zum Bauernmarkt nach Schmachtenhagen verschlagen. Ich hatte schon öfters mal was davon gehört, ich war auch schon einmal dort ( im Zuge einen feucht fröhlichen Radtour ), hatte aber damals keine Zeit mich mal genau um zu sehen. Einigen Berlinern wird der Markt sicher etwas sagen, schließlich sind die meisten Besucher dort aus Berlin.
Da Oranienburg nördlich von Berlin liegt und sich im Ortsteil Schmachtenhagen der Markt befindet ist man recht schnell dort, ich komme aus dem südlichsten Teil Berlins und brauchte jedoch ca. 50 Minuten mit den Auto dort hin.
Dort angekommen musse ich mich erstmal etwas stärken
Eine echte Thüringer-Rostbratwurst gab es dort, ( schön saftig ), ich fand das ist ein gutes Zeichen für den Markt.
Dann habe ich mich dort einwenig umgeschaut.
Also, dieses Gelände/dieser Markt wird von der dort ansässigen Agrargemeinschaft betrieben, die dort direkt ihre Fleisch, Wurst, Käse und Milch Erzeugisse vertreiben. Zusätzlich haben sich dort auch andere Händler von jeder Art Lebensmittel und sonstigen Waren niedergelassen. Dort gibt dann eben alles : Brot, Kuchen, Fisch, Pferdefleisch,oder auch Kleidung.Bastelsachen,Korbflechterei viel Kleinkram.
Als Rahmenprogramm kann man sich den den ganzen Bauernhof ansehen, im Sommer gibt es jede Menge Veranstaltungen.
Ich interessierten dann erstmal die Fleischwaren
ich habe leider nicht alles geknipst und auch nicht in der besten Qualität, aber es genüg das ihr einen kleinen Eindruck kriegt.
Als kleinen Snack für heute Abend, vier Schweineschnitzel und zum Einfrieren, ein Eisbein.
Dann haben wir und kurz mal hingesetzt und eine kurze Pause gemacht.
Danach waren wir unterweges und haben noch einwenig eingekauft
Draussen musste ich dann nochmal am Räucherfischofen einen kurzen Halt machen.
So, als wir dann zu Hause waren, habe ausgepackt und meine Beute mak kurz durchgesehen:
Dabei handelt es sich um : geräucherter Rehschinken,Rehknacker,Hirschwurst,Hirschknacker.Pefferbeisser ( groß und Klein ),Leberwurst im Glas und Knoblauchwurst.
Zusätzlich habe ich frische Vollmilch, Käse,Butter und Quarkprodukte gekauft.
Ich würde sagen der Markt ist durchaus reizvoll, wenn man frische Milch und Fleischwaren möchte und sich dabei bewusst ist, das sowas eben immer etwas teurer ist. Auch die Wurstwaren sind sehr gut, dabei ist die Hirschwurst sogar etwas billiger als in Berlin.
Nur der Kuchen dort hat mir nicht geschmeckt ( alt und trocken ).
Also, wenn der eine oder andere Berliner oder Brandenburger mal in Nähe ist und noch für den Abend gutes Fleisch sucht ist er hier richtig.
www.oberhavel-bauernmarkt.de
