• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauernwurst, Kolbasz, Pfefferbeißer und halbes Schwein

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

Dieses Wochenende stand bei mir ganz im Zeichen des Schweins. Mein Spezl ist letzte Woche auf die Idee gekommen, wir könnten doch am Freitag wursten. Silvester fahren wir nämlich weg, und da braucht man genug Vorräte. Ich war natürlich sofort begeistert, und so haben wir Freitag Mittag angefangen. Der Arbeitsplatz:
IMG_20191213_113131.jpg

Das Fleisch, Wammerl und Schulter:
IMG_20191213_113135.jpg

IMG_20191213_123834.jpg

Geplant waren Pfefferbeißer, Kolbasz und Bauernwurst. Die Rezepte:

Pfefferbeißer je kg:

21g Nitritpökelsalz
2g Zucker
1g Piment
1g Paprika edelsüß
1g Paprika rosenscharf
2g Pfeffer weiß, gemahlen
3g Pfeffer schwarz, geschrotet
0,5g Muskat
0,5g Knoblauchgranulat

Fleisch würzen und auf 4mm wolfen, einen Schuss Rum dazu und Kräftig mengen. Füllen in Saitling Kaliber 22/24.

Kolbasz je kg:

21g Nitritpökelsalz
2g Zucker
10g Paprika edelsüß
10g Paprika rosenscharf
4g Pfeffer schwarz, geschrotet
0,5g Knoblauchgranulat
2g Kümmel, gemahlen

Fleisch würzen, 4mm wolfen und mengen. In Schweinedärme Kal. 30/32 abfüllen.

Bauernwurst je kg:

21g Nitritpökelsalz
2g Zucker
1g Piment
4g Majoran
3g Pfeffer weiß
0,5g Muskat
0,5g Knoblauchgranulat
1g Ingwer
40g Frische Zwiebeln

Ich habe mich neulich mit einem Metzger den ich schon lange kenne über diese Wurst unterhalten, auch wegen der frischen Zwiebeln, und er hat mir gesagt ich soll auf jeden Fall "gut" Zwiebeln verwenden. Er hat mir auch bestätigt dass es von dieser Wurst unzählige Varianten gibt, und dass sie die in der Metzgerei mit Feinbrätanteil machen. Wenn ich ihn richtig vestanden habe hat er sogar gesagt, dass früher die Leute beim Hausschlachten vom Metzger Feinbrät geholt haben, damit die Würste besser wurden!

Interessant ist auch die Vorgehensweise beim Schwarzräuchern: Die Würste werden abgefüllt und dann sofort (feucht!) in den Kienholzrauch gehängt. Dadurch nehmen sie den Ruß viel besser auf. Sauer werden sie dabei nicht, da der Kienholzrauch anscheinend kaum organische Säuren enthält, Sägemehlrauch ist ja auch viel "beißender". Dann werden sie noch über Nacht normal kalt geräuchert.

Ich mache sie mittlerweile so:

Das Fleisch mit den Zutaten (bis auf die Zwiebeln) vermengen, die Hälfte der Gesamtmenge mit der 4mm-Scheibe wolfen und beiseite legen. Den Rest zusammen mit den Zwiebeln zwei mal mit der 4mm Scheibe wolfen, diesen Teil kräftig mengen, das wird sozusagen das Grundbrät. Schließlich das einfach gewolfte Fleisch als Einlage untermengen und in Schweinedärme füllen. Schwarzräuchern werde ich sie dieses Mal wahrscheinlich nicht.
IMG_20191213_150632.jpg

Die Ausbeute:
IMG_20191213_181531.jpg

IMG_20191213_175845.jpg

Jetzt hängen sie alle zusammen zum ersten Mal im Rauch:
IMG_20191215_104548.jpg


Gestern Nachmittag ging es dann schon wieder weiter, mein Chef hat von einem Kunden (Landwirt) ein Schwein gekauft. Ich habe gesagt: Dann müssen wir aber Kesselfleisch machen! So war es dann auch, freundlicherweise hat er uns noch zwei zusätzliche Kopfhälften mitgegeben. Dabei konnte ich leider kaum Fotos machen, weil ich immer fettige Hände hatte. Ich denke das hier reicht:
IMG_20191214_165009.jpg

Aus den Resten habe ich mal wieder weißen Presssack gemacht.

Das Highlight kam dann heute, ich habe die Ehre, aus einem Schlegel, der Schulter und dem Wammerl Geräuchertes herzustellen. So schön zugeschnitten haben sie uns die Teilstücke:
IMG_20191215_142903.jpg

Echt schönes Fleisch, leider sind sie so zu sperrig für meinen Kühlschrank und die Selch, so dass ich sie schweren Herzens zerlegen musste:
IMG_20191215_143954.jpg

Das Teil links habe ich mir als Bratenstück augehoben:
IMG_20191215_145748.jpg

Schönes, kerniges Wammerl:
IMG_20191215_143957.jpg

Das darf jetzt für einige Wochen im Kühlschrank ruhen:
IMG_20191215_160020.jpg

bin schon gespannt wie es wird :)

Gruß,

Alex
 
. . .
Kolbasz je kg:
21g Nitritpökelsalz
2g Zucker
10g Paprika edelsüß
10g Paprika rosenscharf
4g Pfeffer schwarz, geschrotet
0,5g Knoblauchgranulat
2g Kümmel, gemahlen
. . .

ich hatte mal vor längerer zeit diverse ungarische rezepturen von paprikaknackern 'studiert'.
jedes rezept sah anders aus. hat man es aber auf 1 kg fleisch umgerechnet - siehe da, auf einmal waren alle rezepturen sehr ähnlich geworden.
ich habe dann aus den rezepturen einen mittelwert berechnet und bin auf folgende rezeptur gekommen:
(ich sag mal) ungarische knacker
22-25 g Nitritpökelsalz
2 g Zucker
8-12 g Paprika edelsüß
5-8 g Paprika rosenscharf
3-5 g Pfeffer schwarz, gemahlen
1-3 g Knoblauch(zerdrückt/granulat?)
1/2 g Kümmel, gemahlen

nach diesem rezept hatte ich dann knacker gemacht und die waren klasse.

14-jpg.1859214
 
Die ToDo Liste wird immer länger.
 
Servus Alex

megastarke Aktion :respekt:

ich bin schon auf die fertigen Würste und den Schinken gespannt :messer:
 
Amtliche Menge. Sehr gut!
Grüße, Lutz
 
Weiter gehts mit der Bauernwurst:
IMG_20191217_131419.jpg

Dieses Mal hellgeräuchert, man sieht an den blassen Stellen dass sie sich beim Räuchern berührt haben, meine Selch wird langsam zu klein :D Roh habe ich gestern Nacht noch schnell eine probiert und für gut befunden. 20min in heißem Wasser erhitzt:
IMG_20191217_134014.jpg

Eine Schau! Das Rezept werde ich so beibehalten, super saftig dank der Trennung in Brät/Einlage. Die frischen Zwiebeln haben sich auch bewährt, der Geschmack ist viel runder als mit Pulver.

Gruß,

Alex
 
Sauber! das sieht alles hervorragend aus. Bin gerade dabei, mir Rezepte zu holen und das Metzgereiequipment zu beschaffen.. dann gehts neben dem brauen und backen auch noch ans wurschten ;-).

wielange hast du die Pfefferbeißer vor dem Räuchern abhängen lassen? wie lange wirst du insgesamt räuchern? Wie bewertest du den Salzgehalt?


Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

Wieder einer der infiziert wird :D

Ich lasse die dünnen Würste nur 1-2 Tage bei Kellertemperatur hängen, dann wird geräuchert. Geräuchert hab ich die 2 x 8h, das reicht normalerweise, kommt auch auf den persönlichen Geschmack an. Der Salzgehalt ist genau richtig, viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. Bei größeren Kalibern (35+) muss man aber schon mehr nehmen.

Gruß,

Alex
 
So Leute, heute war es so weit. Nach knapp fünf Wochen hab ich das Fleisch aus den Beuteln befreit, noch etwas pariert und im Keller zum Trocknen aufgehängt. Zuerst das Fleisch in den Beuteln, es fiel auf, dass bei allen Stücken vom Schlegel die Lake milchig trüb war, bei Schulter und Wammerl nicht. Das Schulterstück ganz rechts ist von einem "normalen" Schwein. Ein Wammerlstück hatte schon ein Tag nach dem Eintüten Luft gezogen, ich hab es einfach so gelassen. Hat keine Probleme gegeben.
1.jpg

Man merkt deutlich die gute Fleischqualität, viel kerniger als das 0815-Mastschwein. Durch die Festigkeit des Fleisches war es richtig Arbeit, die Gewürze abzuwaschen, man musste diese regelrecht "abkratzen". So lagen sie dann da:
2.jpg

Ganz links außen Schulter vom normalen Schwein, Wammerl, Unterschale, Nuss, Hüfte und Schulter vom "Weihnachtsschwein".
3.jpg

Mit Schnüren versehen...
4.jpg

Da hängen sie nun zum Abtrocknen, ich werde weiter berichten.

Gruß,

Alex :)
 
Noch schnell ein Bild von gestern, langsam wirds. Und nein, den Rest hab ich noch nicht aufgegessen :D
IMG_20200126_121644.jpg

Ich muss allerdings gestehen, ein Eckerl Wammerl hat schon dran glauben müssen.. Qualitätskontrolle. Die Fleischqualität ist eine Schau, man merkt deutlich den Unterschied zum normalen HKL-E Schwein!
Neu 1.jpg


Gruß,

Alex
 
Zurück
Oben Unten