• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baumkuchen (der macht süchtig)

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

vor ein paar Wochen hat unser Sohn mal so ein Probiererl von guten Freunden mitgebracht, Baumkuchen.
Soooo gut, dass ich ihn schon dreimal gemacht habe.

Heute hab ich mal Bilder gemacht..... erst einmal ein DICKES DANKE an die Rezeptgeberin - sie heisst Elisa

375 g weiche Butter
375 g Zucker
225 g Mehl 405er
150 g Speisestärke
2 Vanillezucker - oder 30 g selbstgem.
4 TL Backpulver
9 Eier
150 g Marzipan
5 EL Amaretto

zunächst schneidet man das Marzipan etwas klein und macht es warm - geht gut zB. in der Mikrowelle, dann glatt rühren mit dem Amaretto. Eier trennen, aus den ganzen Zutaten einen Rührteig machen und Eischnee schlagen, den man zuletzt unterhebt.
Dann nehm ich meine viereckige Backform dafür, lt. orig. Rezept nimmt man ein Backblech

IMG_0484.JPG

so sieht der Teig aus....

IMG_0485.JPG

dann nehm ich die Form und geb bissl Butter drauf und Backpapier

Hier sieht man in etwa die Teigmenge pro Schicht. Der Löffel ist etwas grösser als ein EL und ich mach den auch richtig voll, die erste Schicht ist bissl schwerer aufzutragen - das mach ich mit der Teigkarte, weil halt die Form kalt ist, aber danach, wenn die 1. Schicht fertig ist... lässt sich jede weitere Teigschicht leichter verteilen, weil es ja auch heissen Teig kommt

IMG_0486.JPG

1. Schicht Teig - der Grill läuft auf 240 Grad und gegrillt wird auf der untersten Schiene, zieml. genau 3 Min.

IMG_0487.JPG

so kommt jede Schicht aus dem Ofen und es kommt die gleiche Menge Teig drauf und wird so gut wie möglich gleichmässig verteilt. Ich nehm die Form zuletzt auch in die Hand und lasse den Teig verlaufen - indem ich sie in die Hand nehme und halt händisch den Teig in die Ecken laufen lasse

IMG_0488.JPG

Weiter so verfahren - bis der Teig aufgebraucht ist. Bei mir sinds glaub ich - 8 Schichten.
Nun muss der Baumkuchen mind. 1 Tag stehen, damit er bissl zusammenfällt und gut durchzieht. Dann wird er in Würfel geschnitten und genossen.
Er hält sich tagelang, wird immer bissl besser und noch saftiger und jeder ist begeistert. Machts mal nach...rentiert sich

IMG_0490.JPG
 
Ich bin ein sehr großer Baumkuchenfan. Leider frisch außerhalb von Weihnachten nicht ganz einfach zu bekommen.

Die Variante im Blech ist sehr interessant, da sie leicht zuhause nachzumachen ist.

Jetzt würde mich noch ein Anschnittbild interessieren wie die Schichten aussehen.
 
Lass das, das reizt mich 😋😍
Schöne Variante!
 
Und jetzt noch in Dreiecke schneiden und die Spitzen in dunkle Schokolade tauchen.
 
Schokolade mach ich keine drauf, der ist auch so saftig genug. Aber sieht man oft in den Rezepten, hast schon Recht.
 
Ja, kann man sicher machen, vielleicht mach ich es ja mal.
 
Genial!
Danke dir fürs Teilen und Elisa fürs Rezept !
 
Hallo Jana
wir sind uns alle einig, der braucht keine Schokolade - er ist sehr saftig. Hab den schon 3 x gemacht, teilweise zum Probieren verschenkt und jeder ist begeistert. Hält sich auch lange. Bald werde ich wieder welchen machen....
 
Ich habe da schon meinen ersten Versuch hinter mir und der war leider komplett misslungen. 😕
Bei mir war alles noch sehr teigig und es gab keine lockere Struktur.
War aber auch im normalen Backofen.
Vielleicht probiere ich nochmal dein Rezept für einen zweiten Versuch.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. 👍🏻
 
Das Rezept ist eig. gelingsicher - ich hab den auch im Backofen gemacht, halt mit Grill - Funktion. Und der braucht 1-2 Tage, bis er durchgezogen hat, erst dann schmeckt er so gut. Probiers ruhig aus, da kann eig. nix schief gehen, man muss halt bissl geduldig den Teig gleichmässig verteilen und das geht mit meiner eckigen Backform echt gut
 
Heuer hab ich ja gar keine Plätzchen gebacken und war auch richtig so. ABER Baumkuchen muss dann doch sein - nach dem Abkühlen wird er mit FH-Folie zugedeckt und 2-3 Tage im Keller stehen, dann ist er fertig durchgezogen

IMG_0195.JPG
IMG_0196.JPG
 
Sieht wirklich gut aus Gitte.Könnte man auch gut in einer runden Springform backen und dann in Tortenstücke schneiden.Dann würden bestimmt auch mehr Schichten zusammen kommen.Gefällt mir eigentlich ganz gut,hab ich aber noch nie selbst gebacken.Die herkömmlichen Baumkuchen sind mir alle zu trocken und zu süß.Ich werds bestimmt nach Weihnachten mal ausprobieren.Danke Gitte.
 
Liebe Jana, das geht sicher auch rund. Süss ist er aber auch - aber saftig
 
Vielen Dank für dein Rezept :::Sabber:!:

Jetzt erst mitbekommen, aber der wird garantiert nachgebaut.
Frohe Weihnachten
Gruß Andreas
sehr gerne, unserer ist nun durchgezogen und verzehrbereit. Es wurden dieses Mal nur 8 Schichten, die erste war zu dick geraten. Aber mehr als 9 werdens bei mir nie.
 
Zurück
Oben Unten